[FX] Boomerang III

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.302
Kekse
5.704
Ort
Großkaff Wolfen
So das ist er

wl%20front.jpg


Ich bin schon seit einiger Zeit in seinem Besitz. Gekauft habe ich ihn in der Version 1.0
Mittlerweile hat er die 2.0 Software. Ich möchte in diesen Review nicht zu sehr in alle Details der Funktionen eingehen. Daher empfehle ich mein Review des alten Rangs zu lesen und auch bei www.boomerangmusic.com mal rein zuschauen.

Taster / Drehpoti

Ja Die Tasten sind genau wie am Vorgänger mit den gleichen Vor- und Nachteilen. Sie liegen allerdings etwas enger zusammen. Die Loop Taster 1, 2, 3 sind die Loop Spuren und führen Recording, Play und Stop Befehle aus.

Die Bonus Tastern können zwei Funktionen übernehmen. Entweder man tappt auf ihn oder hält ihn für eine Sekunde. So führt er die zugewiesene Funktion aus.

Was die Dreh Potis Regeln steht dran. Mit dem Bottom Bonus Assign stellt man auf die Funktion der Zuweisung der Bonus Taster ein. Alle Funktionen der Bonus Taster sind die, welche im Kreis angeordnet sind. (Stack, Erase, Once, etc.)

Der Play-Style Taster schaltet den Loop in seinen Benutzer Modi hin und her. Die Funktionen sind dem Boss RC50 ähnlich. Erläuterung folgt später.

Speicher

Der Speicher des Rangs ist abhängig von der Sample Rate und ob man ihn Mono oder Stereo nutzt. Der Speicher wird sich entsprechend länger wenn man Halfspeed nutzt (Octave Funktion).

48 KHz: Mono Mono 8 min 46 sec; Stereo 4 min 23 sec

but recording and playing at half speed (24KHz): Mono 17 min 32 sec; Stereo 8 min 46 sec

24 KHz: Mono 17 min 32 sec 8; Stereo min 46 sec

but recording and playing at half speed (12KHz): Mono 35 min; Stereo 4 sec 17 min 32 sec


Sound

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern rauscht der auch nicht mehr. Akustik Gitarren gibt er sehr gut wieder. Da ich ihn mit 48kHz nutze, kann ich nicht sagen wie das bei 12kHz ist. Aber da wird man sicher etwas hören.

Recording und die verschiedenen Modi


So jetzt wird’s kompliziert… Das braucht ein wenig mehr Worte.

Der Rang hat zwei Grundmodi. Serial – Syncron und Syncon – Free. Es ist vergleichbar mit den drei Modi des RC50. Bei der Version 1.0 ist nur die Serial – Sync verwendbar. Aber auch diese hat schon einiges zu bieten.

Serial

In diesen Modus kann man sich A – B und C Teil einspielen. Bei Bedarf auch einen D Teil mit Loop 4. Man tabt auf Loop 1 und er nimmt auf. Nun kann man durch weiteres tabben es abspielen lassen oder gleich auf den Loop 2 tabben der dann sofort aufnimmt, ohne jegliche Verzögerung! Will man den Loop 1 erst abspielen lassen und dann Loop 2 aufnehmen, kann man diesen jeder Zeit tabben. Loop 1 spielt bis zum Schluß und springt dann in Recording von Loop 2 um. Egal im welchen Loop man wechselt und ob Play oder Record. Er spielt immer den aktuellen Loop bis zum Schluss. Beginnen kann man mit Loop 1, 2. Im Bild Serial im Anhang ist dies dargestellt.

Serial Sync (Loop 3 – Master)

Beginnt man mit dem Loop 3 – Master so wird das Loop im Serial – Sync Modus betrieben. Was bedeutet das?

Der Master Loop ist der Loop der die Länge alle anderen bestimmt. Das ist eine echt abgefahrene Sache. Man spielt ein oder zwei Takte auf den Master, danach spielt man Xmal so lange Takte auf Loop 1 oder 2. Der Master Loop läuft immer mit und man kann zwischen Loop 1, 2 und auch 4 hin und herspringen. Die Loops müssen nicht gleich lang sein. Ein Loop kann durchaus auch 10 Takte haben und der Andere 4 Takte. Nur kürzer als der Master Loop geht nicht. Auch hier gibt das Bild im Anhang Serial-Sync einen optischen Eindruck.

Free

Der Free Modus lässt alle Loops unabhängig voneinander laufen. Wie drei getrennte Loopgeräte. Siehe Bild Free

Sync Free

Wie beim Serial Sync bestimmt der Master die X-fache Länge aller Loops. Doch können hier Loop 1, 2 & 4 gleichzeitig laufen. Schaut in das Bild Sync-Free.


Die Grafiken sollten am besten darstellen, was in den zwei Modi alle möglich ist. Es ist es möglich jeden Loop auszuschalten, schnell zu löschen und einen neuen Loop einzuspielen, während die anderen laufen.

Die Funktionen der Bonus – Taster

Stack

Overdubbing muss ein Looper können. Und er kann es. Während in der Serial Variante der aktuelle Loop sofort overdubbt wird, muss man im Free Modus es zusätzlich den Loop Spuren zuweisen.

Erase


Löscht einzelne Loops oder alle.

Once

Spielt den Loop bis zum Schluss und stop dann.

Octave


Spielt den Loop im halben Tempo oder umgekehrt.

Reverse


Der Loop läuft Rückwärts.

Reverse Solo


Ist das Echtzeit Reverse. Funktioniert nur mit Bonus (grün). Die Doppel-Funktion fällt dabei weg. Der Original Ton wird gemuted.

Play-Stop All

Startet und Stop alle Loop Spuren

Fade

Lässt den jeweiligen Loop ein- und ausfaden.

Undo

Mit dieser Funktion kann der letzte Overdub gelöscht werden. Aber nur der generell letzte eingespielte Overdub.

Copy


Das ist wirklich Abgefahren. Man kann die Loops auf andere kopieren.

Loop 4

Hier ist eine 4. Loop Spur möglich. Allerdings nur für Bonus (gelb), wo dann dessen Doppel-Funktion wegfällt.

Fazit:


Also unter den Loopern gehört der ganz klar zu den Spitzengeräten. Nur ganz so einfach wie sein Vorgänger ist er nun nicht mehr zu bedienen. Man braucht das nun doch etwas länger. So 1 zwei Tage. Für den Umgang muss man aber etwas länger üben.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Rang 3 modus Free.jpg
    Rang 3 modus Free.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 783
  • Rang 3 modus Free-Sync.jpg
    Rang 3 modus Free-Sync.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 805
  • Rang 3 modus Serial.jpg
    Rang 3 modus Serial.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 770
  • Rang 3 modus Serial-Sync.jpg
    Rang 3 modus Serial-Sync.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 731
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
thumb_350_470-BoomerangSideCarFront.jpg

Dieser stellt für den Rang 3 eine Erweiterung seiner Bedienung dar. Es ist nur eine Steuerung!

Das Chassis ist das Selbe des Rang 3. Nur die Drehpotis fallen weg. Die Bedienung des Side Car lernt man schnell und etwas Boomeranggeübte werden nicht zwingend das Manual lesen müssen.

Die neuen Taster verbaut Boomerang (meines Wissens) jetzt generell an allen Geräten. Etwas mehr Platz für Fuss.

Um das Update auf den Rang zu spielen, sollte man beachten, dass man einen MIDI Player verwendet, der NICHT mit MIDI Clock arbeitet. Am Rechner sollten alle unnötigen Programme abgeschaltet sein, was auch das Internet betrifft. Der Rang ist nicht unkaputtbar! Der Rang läuft selbstverständlich auch ohne Side Car nach dem Update.

Ich bekam zu dem Side Car eine kurzes MIDI Kabel und einen Netzverteiler dazu. Der Hersteller empfiehlt für beide Geräte Netzteile mit 1000mA Leistung zu verwenden.


Taster

Stack

Startet das Overdubbing oder beendet es.

Momentary

Overdubbing nur bei Halten der Stack Tasters.

Play-Stop All

Stoppt sämtliche laufenden Loops.

Erase /Erase All

Löscht einzelne Loop-Spuren oder alle.

Die Funktionen der Bonus – Taster

Die Funktionen der Bonus Taster wählt man mit „Select“ und „Bonus Assign“ aus.

Once

Spielt den Loop bis zum Schluss und stoppt dann.

Octave

Spielt den Loop im halben oder doppelten Tempo.

Reverse

Der Loop läuft Rückwärts. Funktioniert in den zwei Haupt-Modi unterschiedlich. Im Serial/Single dreh er generell alle Spuren, im Serial/Free muss man den Reverse der jeweiligen Spur zuweisen.

Thru Mute

Muted das Instrumenten Signal, aber nicht die Loops.

Play Style

Mit diesem kann man zwischen beiden Play-Modi wählen.

Fade

Lässt den jeweiligen Loop ein- und ausfaden. Man kann dem Fade auch eine Zeit zuweisen.

Panic

Stoppt alle Loops und setzt sämtliche Funktionen zurück.

Copy

Man kann die Loops auf andere Spur kopieren. Spielt man z.B. auch Loop 1 ein etwas ein, so kann man dieses auf jeden anderen kopieren.


Praxis

Den praktischen Nutzen kann sich jeder vllt denken. Boomerang User wissen, dass eine solche Erweiterung den Looper noch vielseitiger macht, als er sowieso schon ist. Zudem kann man ihn dann wirklich auf 4 Loops einstellen, da das Side Car die sonst benötigten Funktionen übernimmt.

Man braucht allerdings deutlich mehr Platz. Gewünscht hätte ich mir auch dem Side Car auch den Roller wie auf den alten Rangs.

Und eines muss jeden klar sein: Mit dem Rang 3 muss man schon erste mal üben. Mit dem Side Car wird das nicht anders. Im Gegensatz zu alten Rang den man nach wenigen Stunden verstanden hat und sofort (vllt etwas übertreiben gesagt…) einsetzen kann, braucht es mit diesem mehr Zeit, bis man es beherrscht.

Fazit:

Erweitert die Funktionen des Rang, macht es dafür aber schwieriger zu loopen. D.h. man muss länger damit üben. Dennoch sticht er sämtliche Bodentreter in Live Anwendung aus. (Zumindest die ich kenne)


Wer mehr wissen will, kann gern fragen. Ich mach das Review mit der Zeit noch etwas ausführlicher und nehme gern Hinweise anderer User mit rein und sende es gern an Interessenten per Mail zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So mal noch ein kleine längst überfälliger Nachtrag!

Seit geraumer Zeit gibt’s es den Wolly Roller (Dez 2012). Wer den alten Rang kennt, kennt auch den Volumen Regler an diesem. Das war von der Bedienung richtig gut, hatte aber auf dem Rang 3 hatte er keinen Platz. Da viele User diesen Regler wieder haben wollten, hat das Boomerang Team ihn als separates Expression Pedal heraus gebracht.

Mit diesen kann man die Pegel des Loops genau einstellen. Und er kann auch noch mehr. Aber dafür schaut selbst in Manual! http://boomerangmusic.com/WR.shtml


Mit Sidecar & Wolly Roller ist der Rang 3 steht er keinem Looper nach. Zudem gibt’s es seit Sept 2014 die 9. Software Version (3.4). Also Mike & Co. Sind fleißig dran. Dennoch sollte hervorgehoben werden, dass der Boomerang 3 ein Live Looper ist. Er hat keinen Festspeicher. Dafür wohl den größten Funktionsumfang & dem besten Sound den man im Betrieb haben kann. (Zumindest unter den Bodentretern)
 
eine frage zum boomerang auf die schnelle: ich bin es vom rc300 gewöhnt, daß ich im serial modus den record der loops starten kann wann ich möchte. geht das auch beim boomerang??

also beispiel: ich loope loop1, beende das recording und der loop läuft... jetzt drücke ich irgendwann (!) auf loop2 um dort die aufnahme zu starten. geht das? genauso dann im playbetrieb: loopx läuft und ich kann mit einem knopfdruck in einen anderen loop "springen".

bisher läßt der boomerang immer erst den loop zuende laufen...

gibt es eine deutsche bedienungsanleitung? oder eine deutschsprachiges erklärvideo?
 
Es gibt keine deutsche Bedienungsanleitung & keine Erklärbärvideo

Auch deine gewohnte Funktion des meist umworbenes Loopers hat er nicht. Ich persönlich bin froh, dass ich nicht jeden tap absolut in time machen muss, weil mein fuss beim wechsel noch woanders zu tun hat. Das der Loop eben zu Ende läuft und dann erst umschaltet, ist für MICH einer der vielen Vorteile zur "faule EierlegendenVollmilchDingsbums"
 
Moment - das kann man beim RC 300 aber auch einstellen. Im Single-Modus drücke ich auf den Start-Button des nächsten Loops (während der aktuelle noch läuft) , um den dann nach Ablauf starten zu lassen.
 
mich störts aktuell am meisten beim aufnehmen: wenn man den geplanten looprecord nicht einen hauch früher "tritt" dudelt der boomerang dann den laufenden loop nochmal ganz ab...
im prinzip würde es ja reichen, wenn man den "free"modus des boomerang auf serial, also wechselhaft einstellen könnte! schade....
also: im sitzen mag es ja gehen mit 2 füßen den einen loop zu stoppen und den andern zu starten, ich stehe aber als geiger;-)

naja-insgesamt tolles teil, aber man kann beide (rc300 und boomerang) irgendwie anscheinend nur zusammen nutzen. der eine kann, was der andre nichtkann:)
 
Guck, ich hab den RC 300 zusammen mit loopy HD laufen... das reicht dann aber auch an Schaltern. Alles schön per Midi synchronisiert. War aber nur Test, besser gesagt reiner Spieltrieb...
 

Anhänge

  • OKTO_RIG.jpg
    OKTO_RIG.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 328
Also bevor die Disku außer Kontrolle gerät. Hier gehts bitte auschließlich um den Boomerang! Darum heißt der Thread Bommerang 3 und Boomerang vs. xxx. eht doch bitte davon ab hier zu posten, was welcher anderer Looper wie kann, oder welch schönen pics ihr davon habt.

Grundsätzlich muss zu Loopern noch mal gesagt werden, dass es keinen gibt der alles kann. Man muss einen finden, der zu seiner Anwendungsart passt. Da ich selbst mal den RC50 hatte, und kann den mit Boomerang vergleichen. Boss macht Samplegeräte. Boomerang ist ausschließlich für live Anwendungen gedacht. Und wenn ich dann mal die ganzen Funktion vergleiche, die ich für Live benutzen kann (siehe Beitrage #1)... na holla.

Aber eines weiß ich mit Sicherheit diesen Track kann man mit Boss nicht nachmachen https://soundcloud.com/loopingron/against


Sicherlich wäre es mal nötig beide ein Rang vs. RC300 zu schreiben. Kann aber nur einer der beide Geräte kennt.
 
Ich verfolge schon einige Zeit die Beiträge rund um Sampler/Looper in Bezug auf den Bühneneinsatz bzw. als Solointerpret. Mir gefällt die Vielfalt, die oft in den Beiträgen zum Vorschein kommt. Natürlich verstehe ich aber au Deine Bedenken in Bezug auf die Information zu einem bestimmten Gerät... die sollt so gut es geht nicht verwaschen werden.

Sicherlich wäre es mal nötig beide ein Rang vs. RC300 zu schreiben. Kann aber nur einer der beide Geräte kennt.
Bitte net falsch verstehen, was soll das bedeuten?
 
Die Geräte vergleichen / gegenüberstellen
 
also da ich den rc300 ja nun über ein jahr habe...: ich wüßte auf anhieb nicht, welche grundsätzlichen sachen man mit ihm nicht machen könnte, die man mit dem boomerang machen kann? (also wenn man mal von specialsachen wie octave, reverse und sowas absieht.) in der butter und brot-looppraxis fallen mir auf anhieb (und 1 woche boomerang) nur folgende sachen ein, die der boomerang kann und der rc300 nicht: a) 4 loops und b) masterloop und dazu 2 serielle loops. letzteres ist wirklich ein manko des rc300. aber ansonst? der rc300 ist gegenüber dem rc50 schon nochmal ne richtige nummer in puncto bedienung.
für mich ist ausschlaggebend für den weiteren boomeranggebrauch (ich werde ihn behalten): geringe größe,leichtes gewicht, besserer klang, intuititves einspielen-wenn man seine musikalische denke benutzt (die pflicht, jeden loop bis zu ende zu spielen...;))
trotzdem ist rein vom spielen und den möglichkeiten imho der rc300 (so wie ich ihn mir konfiguriert habe) dem boomerang überlegen, wenn man beide geräte ohne zusatzzeug bedient. der boomerang holt halt aus einem minimum an knöpfen ein maximum an möglichkeiten heraus. erfordert aber konzentration und übung.
da ich allerdings auch manchmal mit den zug zum gig fahre: pedalboard +instrument+ rc300 geht einfach nicht...
 
Lies mal meine Eingangbeiträge. Nun habe ich nicht jede Möglichkeit aufgezählt. Das würde den Rahmen sprengen.
Reverse geht nicht am RC300? Der RC50 konnte das^^ Im übringen hatte der RC50 nen besseren Sound als der RC300^^
Nun eine Woche Rang 3 ist zu wenig um alles zu kennen. Ich glaub du hast echt noch keinen Ahnung was da alles geht :O . Ich gebe dir recht, dass man mit dem deutlich mehr üben muss, bis man den Dreh raus hat, als wie mit dem Vorgänger. Als ich mir den Rang 3 anschaffte, hatte ich den Rang 2 schon eine Weile. Da der Rang 3 im Grunde die Basis von Original nicht verlassen hat, hab ich mich schnell an die Grundlegende (ohne Manual lesen) gewöhnt.

Neben Octave & Reverse gibt es da noch ein flexibels Decay, Fade (einstellbar), Reverse Solo, Stottering, Copy, 4 Betriebsmodi. Masterloop geht im Serila als auch Free Modus! (siehe erste Beitrag^) & umprogrammierung im Betrieb möglich. Löschen von Loops im Betrieb möglich! Auch einzeln.

Das der Rang kleiner ist das der RC300 stimmt nur, wenn man ihn eingeschränkt nutzen will^^ mit dem Sidecar wirds platz intensiver. Passt aber trotzdem besser in Rucksack. Dann noch mit dem Wolly Roller wirds noch mal breiter. Passt aber immer noch in meine Rucksack. Aber man kann auch ohne (blablablah...)
III-WR-SC.jpg

Gegen den WR kann nur der reden, der das Teil nicht kennt^^
Rangsters wollten den haben
und jaaa es werden auch mehr Kabel... Jaaa und der Preis geht auch nach oben... Das müpssen wir nicht auch noch diskutieren....

Der Vorgänger
arton62.jpg




Zu Zeiten wo ich noch den RC50 hatte, kam mir ein alter Rang in die Hand. Irgendwie verlor der RC seine Bedeutung, da ich am Boomerang es mir ermöglichte (trotzdem weniger Funktionen) die Loops beliebig zu formen und nicht statisch einfach nur endlos zu overdubben. Als der Rang 3 kam, ging der RC

Wenn du mehr über den Rang wissen willst... Lies mein Beitrag zum Vorgänger.

Aber ich sage es noch mal. Der Boomerang ist einer der besten Live Looper. Die anderen Oberliga Looper sind hier im Forum kaum genannt. Geschweige den von Software... Da gibts hier glaub gar niemand der das nutzt. Software hat sich aber in der Szene sehr durchgesetzt. Die Loopszene sieht man wenig bei youtube. Da dominiert ja der Rote alles. und Loopmusic ist auch nicht nur Beatbox, oder ein paar Chords drüber spielen und singen und einen Song in 10min... Würde man mehr über loopen an sich sprechen, würde der ein oder andere garantiert so manch anderes Gerät kaufen... Aber hier hat man doch sehr das Gefühl Boss schickt ihre Endorser ins MB. Verzeiht mir das kleine OTgelaber


Wenn ich den RC300 in die Hand kriege bin ich gern mal bereit solch eine Rang vs. RC300 zuschreiben. Einen direkte gegenüberstellung der verschiendensten Looper hat mehr Sinn, als wenn jeder seinen verherrlicht. Aber dafür muss ihn mir wer leihen.
 
Ich meinte das ja auch nur erstmal in den grundsätzlichen Basics! natürlich bietet der III dann in den Specials ganz tolle Möglichkeiten.....

der teufel steckt dann immer im detail: z.b. schätze ich am rc300, daß ich den quasi fast als endmischpult nehmen kann, dank der anschlußvielfalt. ich hab da schon so viel gleichzeitig drüber laufen lassen können...aber: dann macht der boss das kaputt, weil am sound gespart wurde:-((( und brummprobleme hatte ich auch schon nicht zu knapp. also teilweise luschig gebaut. der boomerang punktet mit seinem sound für alle, die nicht nur vintagegitte und -amp spielen ;-)) so hat letztlich jeder sein plus und minus.

Doch zurück dirket zum III: wie geht das "hold and stacking"????? in meiner bedienungsanleitung ist es nicht erklärt, aber auf einem beizettel...nur bekomme ich es nicht hin! da ist die rede von- beim recordstart den button lang gedrückt halten, und irgendwas von loop4... alles was ich probiert hatte, hat nicht funktioniert. wie kann ich meine firmware herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur mit dem Sidecar!


Determining exact software version

To verify which software version has possessed your III, hold down the loop 1 button and yellow Bonus button through out the entire
power up sequence (about 10 seconds). You'll end up with the clock's center light on and possibly one other light. Release the buttons.

Press loop 1 to see the first digit of the software version; the clock display shows you. Release and press loop 2 for the second digit.
Release and press loop 3 for the third digit.

050 = V1.0 - 2009, Aug
103-104 = V2.0 - 2010, Sep
111 = V2.1 - 2011, Jul
114 = V2.2 - 2012, Jun
118-122 = V3.0 - 2012, Dec
125 = V3.1 - 2013, Nov
127 = V3.2 - 2013, Dec
129 = V3.3 - 2014, May
131 = V3.4 - 2014, Sep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben