Boomerang III Phrase Sampler Thread

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Hier ist ja alles vertreten was Rang und Namen hat (Wortspiel, höhöhö), da darf ich auch nicht fehlen.

Ich war vor ein paar Monaten mal wieder auf der Suche nach nem Looper um mein Ableton-Setup durch was Kleineres und Einfacheres zu ersetzen.
Fast hätt ich mir nen Boss gekauft, aber User Mountainking hat mich auf die Idee mit dem Rang gebracht. Jetzt hab ich also nen Rang + Sidecar...

Ich hab ja schon mit einigen Loopern gespielt (Echoplex, Repeater, Ableton), aber mir ist noch nie ein Looper untergekommen mit dem ich so intuitiv
lustige Sachen machen kann. Feine Kiste, ganz großes Kompliment an Mike!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Freunde!
Ich bin seit gestern einer von euch! :)
Habe meinen guten alten Boss RC50 durch einen Boomerang III ersetzt (noch ohne Side Car) und möchte meine ersten Eindrücke teilen (den Rest der Welt interessiert sowas ja immer nicht, also müsst ihr herhalten ^.^).

Zunächst einmal war ich erstaunt, wie klein der Kleine ist! Von den Youtube-Videos her hatte ich ihn mir immer größer vorgestellt! Gut so, spart Platz :)
Der für mich große Vorteil gegenüber dem RC50 ist ja die Möglichkeit 2 Loops gleichzeitig bedienen zu können (an und ausschalten). Somit beident sich das ganze (im Gegensatz zum RC50) wirklich wie 3 Looper, was die bereits eingespielten Loops wesentlich flexibler werden lässt.
Ich werde den Rang wohl immer im Sync-Mode betreiben. Alles, was man im Serial Sync machen kann, kann man ja auch im Sync-Modus machen. Man muss nur eine Taste mehr drücken, wenn man zwischen Loop 1 und 2 wechseln will, statt "nur" den einen zum anderen dazuzuschalten :)

Was für mich sehr ungewohnt ist: Der Rang achtet ja nun immer penibelst darauf, dass Aufnahmen am Anfang des Masterloops beginnen und enden. Das führt nun dazu, dass ich, nachdem der Masterloop drin ist, die Looptasten eher auf der 4 vor der Aufnahme drücke, statt auf der 1 der Aufnahme. Drücke ich bei der 1 nämlich eine Millisekunde zu spät, wartet der rang bis zum nächsten Start des Masterloops, was manchmal alles durcheinander bringen kann. Der RC50 schien mir da verzeihender zu sein, nachdem der erste loop drin war. Da hat man einfach immer seinen Fuß auf die 1 bewegt und wenn man ein Milisekündchen zu spät gedrückt hat, wurde es trotzdem akzeptiert. An sich ist die Boomerang-Variante sicherer, weil die Aufnahme ja gewissermaßen automatisiert wird, aber ich muss erst daran gewöhnen, meinen Fuß schon vor eigentlichem Aufnahmebeginn zu bewegen :)

Es gibt eine einzige Sache, die mir beim RC50 wirklich besser gefällt: die undo-Funktion war einfacher. Wenn ich beim Aufnehmen einen Fehler gemacht habe, habe ich einfach auf Undo gedrückt und die Aufnahme wurde verworfen. Beim Rang ist es beim Overdubben so, dass ich, um die Aufnahme zu verwerfen, erst auf Stack drücken muss, um die Aufnahme zu beenden und anschließend auf Undo.... man muss also 2 Knöpfe drücken. Aber das ist kein Dealbreaker, da will ich mal nicht so sein :D

Alles in allem bin ich froh, zum Rang gewechselt zu sein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir noch das Side-Car besorgen soll. Die ganzen Spielereien wie "Octave" und "Reverse" brauche ich eigentlich nicht. Aber das Freischalten des vierten Loops ist schon sehr verlockend! Muss ich mir noch überlegen! Der RC50 wird wohl verkauft, auch wenn es mir nicht ganz leicht fällt, da ich durch die lange Benutzung doch eine gewisse Beziehung zu ihm aufgebaut habe.
Vielen Dank an das Forum! Ohne die ganze stille Mitleserei wäre ich wohl nicht beim Rang gelandet! :)
 
Was für mich sehr ungewohnt ist: Der Rang achtet ja nun immer penibelst darauf, dass Aufnahmen am Anfang des Masterloops beginnen und enden. Das führt nun dazu, dass ich, nachdem der Masterloop drin ist, die Looptasten eher auf der 4 vor der Aufnahme drücke, statt auf der 1 der Aufnahme. Drücke ich bei der 1 nämlich eine Millisekunde zu spät, wartet der rang bis zum nächsten Start des Masterloops, was manchmal alles durcheinander bringen kann. Der RC50 schien mir da verzeihender zu sein, nachdem der erste loop drin war. Da hat man einfach immer seinen Fuß auf die 1 bewegt und wenn man ein Milisekündchen zu spät gedrückt hat, wurde es trotzdem akzeptiert. An sich ist die Boomerang-Variante sicherer, weil die Aufnahme ja gewissermaßen automatisiert wird, aber ich muss erst daran gewöhnen, meinen Fuß schon vor eigentlichem Aufnahmebeginn zu bewegen :)

Du hast offenbar noch nicht entdeckt, dass die Slave loops länger sein können als der Masterloop. Was die Sache noch einfacher machen kann.
 
Doch doch habe ich, das steht ja in der Anleitung :)
Sagen wir, wir haben folgende Situation: Der Masterloop ist 1 Takt lang. Ich habe auf Loop 2 bereits eine 4-taktige Spur eingespielt. Nun will ich auf Loop 1 auch 4 Takte einloopen.
Die Aufnahme auf Loop 1 startet, ich spiele meine 4 Takte und drücke nun ein Millisekündchen zu spät den Loop-knopf, um die Aufnahme zu beenden. Der Rang denkt "Oh okay, eine 5-taktige Phrase" und lässt den Slaveloop einen masterloop zu oft durchlaufen. Und zack muss ich den ganzen loop löschen und nochmal einspielen. Wenn die 4 Takte dann einfach auf 8 Takte erweitert würden, würde es das System nicht durcheinander bringen, aber so ist unpraktisch (wobei die Möglichkeit einen 5 taktigen Loop über einen 4 taktigen laufen zu lassen auch schon wieder ziemlcih interessant klingt, wenn cih so drüber nachdenke). Der RC50 hatte das ganze einfach angepasst.
Dem entsprechend neige ich beim Boomerang dazu, eher auf der 4 oder 4+ die Buttons zu drücken. Erscheint mir als die sicherere Variante.
 
Hallo Freunde!
Ich bin seit gestern einer von euch!
Na denn willkommen im Club!

Ich werde den Rang wohl immer im Sync-Mode betreiben. Alles, was man im Serial Sync machen kann, kann man ja auch im Sync-Modus machen. Man muss nur eine Taste mehr drücken, wenn man zwischen Loop 1 und 2 wechseln will, statt "nur" den einen zum anderen dazuzuschalten
Das geht mir auch so.

Alles in allem bin ich froh, zum Rang gewechselt zu sein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir noch das Side-Car besorgen soll. Die ganzen Spielereien wie "Octave" und "Reverse" brauche ich eigentlich nicht. Aber das Freischalten des vierten Loops ist schon sehr verlockend! Muss ich mir noch überlegen!
Ich könnt nicht ohne Sidecar. Wenn man 4 Loops verwendet bleibt nur ein Bonus-Knopp für zB Undo und Stack. Für Erase ist dann kein Platz mehr, das braucht man aber dringend wenn man auf einer leeren Loopspur aufnimmt und merkt daß man´s versemmelt.

Wenn ich beim Aufnehmen einen Fehler gemacht habe, habe ich einfach auf Undo gedrückt und die Aufnahme wurde verworfen. Beim Rang ist es beim Overdubben so, dass ich, um die Aufnahme zu verwerfen, erst auf Stack drücken muss, um die Aufnahme zu beenden und anschließend auf Undo.... man muss also 2 Knöpfe drücken.
Stimmt, dat nervt bissl...
 
Der Loop ist immer Xmal so lang wie der Master. Er kann nicht 2,5x so lang sein. Du kannst auch auf der 2 Drücken. Du kannst treten wann du willst. und machen was du willst, du kann kopieren ändern und zurück setzen. Aber was man mit dem Teil machen muss, ist üben. Das nimmt einem so ein Gerät nicht ab. Also auch üben den Rang zu bedienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Loop ist immer Xmal so lang wie der Master. Er kann nicht 2,5x so lang sein. Du kannst auch auf der 2 Drücken. Du kannst treten wann du willst. und machen was du willst, du kann kopieren ändern und zurück setzen. Aber was man mit dem Teil machen muss, ist üben. Das nimmt einem so ein Gerät nicht ab. Also auch üben den Rang zu bedienen
Achsooooooo, na da hätte ich die (angeblich) verhauene Aufnahme mal nicht immer gleich löschen sollen :D So gefällt mir das ja, danke für den Tipp Viertöner!!! :)

Ja klar, dass man mit nem Looper üben muss, weiß ich. Hab ja mit dem RC50 jetzt ungefähr 7 Jahre (mit Unterbrechungen) gespielt. Da hatte es ja auch ewig gedauert, bis ich mit ihm umgehen konnte. Die Eingewöhnungszeit mit dem Rang geht aber viel schneller, hab gestern und heute nochmal viel mit gespielt und mittlerweile fühlt sich alles schon sehr sehr gut an.

Ich könnt nicht ohne Sidecar. Wenn man 4 Loops verwendet bleibt nur ein Bonus-Knopp für zB Undo und Stack. Für Erase ist dann kein Platz mehr, das braucht man aber dringend wenn man auf einer leeren Loopspur aufnimmt und merkt daß man´s versemmelt.

Ja genau, im Prinzip geht es mir beim Sidecar darum, ob ich nun mit 3 oder 4 Loops arbeite. Ohne Sidecar werde ich da keinen Bonusbutton opfern (hab standesgemäß Stack, Erase, Undo und Play-Stop-All drin). Aber mittlerweile bin ich an dem Punkt, an dem ich mir sage, dass ich den RC50 verkaufen werde und von dem Geld dann irgendwoher das Sidecar besorge. Mich verwundert etwas, dass ich das Sidecar bei Loopersparadise nicht finde. Gibts das auch woanders zu kaufen oder muss ich nach gebrauchten Ausschau halten?

Ich muss übrigens sagen, dass mir der Kollege immer besser gefällt! Der ist so schön flexibel! Und die Tasten sind so präzise! Generell das ganze Bedienkonzept, großartig!!! Der Boomerang macht unglaublich viel Spaß! :)
 
Der Loop ist immer Xmal so lang wie der Master. Er kann nicht 2,5x so lang sein. Du kannst auch auf der 2 Drücken. Du kannst treten wann du willst. und machen was du willst, du kann kopieren ändern und zurück setzen. Aber was man mit dem Teil machen muss, ist üben. Das nimmt einem so ein Gerät nicht ab. Also auch üben den Rang zu bedienen
Ich nochmal! Habs grad ausprobiert und mein Beispiel war doch korrekt. In meinem Beispiel ist Loop 2 "4xMaster" lang und Loop 1 dann "5xMaster". Du hast mich da wohl falsch verstanden. Der Boomerang setzt ja keine Beziehungen zwischen Loop 1 und 2. Aber das ist ja nun auch völlig wurscht. Ich hab mich total flott daran gewöhnt Loop 1 und 2 vorgezogen zu drücken. Es ist also alles schick :)

Is ja komisch, ich hab meinen Sidecar dieses Jahr dort gekauft.
Auf der Boomerang-Webseite ist noch der hier als Händler angegeben:
http://www.musikladen-bernau.de/
Ah okay! Nunja, wenn de RC50 verkauft ist, schreibe ich mal erst Loopersparadise an und wenn es da wirklich aus dem Programm raus ist, schau ich mal in dem anderen Laden vorbei.
 
Boomerang ist noch nicht tot. =)
Von der Website:

"Boomerang Musical Products, Ltd. has been sold. The new owner is Alex Kova from San Diego, CA. Contact information is at the bottom of the page.

Boomerang pedals should be available again by late October 2017.

Thank you for your patience; we'll be back looping very soon."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boomerang ist noch nicht tot. =)
Von der Website:

"Boomerang Musical Products, Ltd. has been sold. The new owner is Alex Kova from San Diego, CA. Contact information is at the bottom of the page.

Boomerang pedals should be available again by late October 2017.

Thank you for your patience; we'll be back looping very soon."

ja, das steht dort seit dem Frühling mit alternierenden Monatsangaben.
hab auch schon direkt Kontakt aufgenommen und werde Monat für Monat vertröstet!
 
huepfende-smileys-210.gif

Da hab ich mir meinen letztes Jahr ja gerade noch rechtzeitig gekauft!

Ich werd das Gefühl nicht los daß ich gerade ne Sammlung nicht mehr hergestellter Looper anlege:
  • Oberheim / Gibson Echoplex 1994 - 2002
  • Electrix Repeater, den gab´s ein paar Jahre später aber net lang
  • Boomerang 2009 - mal kucken...

Boss hat da den Markt ziemlich uffgemischt in letzter Zeit, ham ne Menge Werbung gefahren, Contests veranstaltet, dann kam noch Mr Sheeran dazu der anfangs auch mit Boss-Loopern gespielt hat (inzwischen aber mit Moebius Software). Keiner wollte mehr nen guten Looper kaufen der das doppelte kostet weil er in Kleinserie von ein paar texanischen Tüftlern gebaut und seit 20 Jahren weiter entwickelt wird. Nee, lieber´n Massenprodukt von nem Großkonzern...
wuetende-smileys-051.gif
So, musst ich mir mal von der Seele schreiben...

... und irgenwann wollense ihr Boss-Dingens mal mit was syncen, und´s geht net oder net richtig oder nur wenn´s ein zweiter Boss is...
Ich kann meine drei Looper mit nem Drummy und nem Computer syncen wenn ich Bock hab.
freche-fiese-smileys-152.gif
 
Ich habe auch mal angefragt wegen dem Boomerang. Alex hat geschrieben, derzeit seien Prototypen in der Testphase, die einige Wochen länger dauern könnte. :( Warten warten... meint ihr, da kommt in absehbarer Zeit noch was?
Ich will mir schon seit August einen Looper kaufen, aber der Boomerang scheint der einzige wirklich gute zu sein. Ich frage mich, ob sich das warten lonht...

LG
 
Prototypen in der Testphase
Versteh ich net, ´Rang 3 is doch ein fertiges Produkt. Oder kommt ´Rang 4, ohne jetzt Gerüchte streuen zu wollen?
denkende-smileys-004.gif


aber der Boomerang scheint der einzige wirklich gute zu sein
Würd ich net sagen, kommt immer druff an was du vorhast. Viele kennt man gar net, ging mir mit ´Rang letztes Jahr auch noch so.

Hier ne "Entscheidungshilfe":
lachende-smileys-227.gif

http://www.livelooping.org/tools/

Ich wart ja noch auf den da:
http://evoloop.org/
 
Ich verstehe auch nicht was es soll, vielleicht musste Mike ihm beibringen, wie man die Dinger zusammenschraubt?:D
Ne, ich hoffe schon, dass da mal was geht, ist mein absoluter Favorit.
 
Bezüglich Testphase habe ich die Frage mal an Boomerang weitergeleitet und bekam diese Antwort:

Thank you for the question. While the Looper lll, is a well established pedal, production had completely stopped before my business partner, Alex Kova purchased it.
The bar is high on such a quality standard and manufacturing has completely moved to a new location. We will make sure that product from the new facility, will be of the same high standard before shipping to you.
Thank you again for your patience.

naja...mal sehn...
 
done! :D
...nachdem beim Software-Loopen der Funke bei mir nicht so gesprungen ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben