Miditemp PMM88-E bzw. Alternative gesucht

tekki
tekki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
21.08.06
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Simmerath
Hallo zusammen,

das Miditemp PMM88-E wird ja leider nicht mehr gebaut und ist nur sehr schwer bei eBay zu bekommen. Gibt es aktuell irgendwelche Alternativen oder muss es dann quasi direkt die ultrateure Multistation von Miditemp sein die für meinen Anwendungsfall deutlich oversized ist? Ich habe zwei Synths und möchte diese gerne von einer zentralen Stelle aus für den Livebetrieb einstellen können und sowohl Sounds des einen mit der Tastatur des anderen und umgedreht spielen können (je nach Song). Ich denke letzteres ist das größte Problem und nicht mit einer direkten Verkabelung der beiden sinnvoll lösbar, oder? Vom Prinzip her, brauche ich also eine Midi-Matrix mit Merge-Funktion, oder? Beide Synths können Midi über USB und ich hätte auch kein Problem damit einen Laptop mit auf die Bühne zu nehmen, sofern es denn eine Software gibt, die das leisten kann...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit einem kleinen Laptop (z.B. ein Netbook) mit mehreren Midi-Interfaces (die allermeisten USB-Geräte funktionieren out-of-the box) und Linux drauf. Der Linux-eigene Soundtreiber ALSA hat MIDI-Routing-Fähigkeiten schon eingebaut, unterstützt beliebig viele virtuelle MIDI-Ports und MIDI-Prozessing Software, die sich in ALSA einklinkt, gibt es auch, z.B.

- mididings
- midish
- qmidiroute

Die ersten beiden sind allerdings Kommandozeilenprogramme, eine gewisse Computeraffinität ist schon vonnöten, um da durchzusteigen, aber dafür sind die Möglichkeiten auch enorm. Wenn du mehr darüber wissen willst, melde dich einfach.


Chris
 
Wenn eines der Keyboards eine Masterkeyboardfunktion hat (z.B.Workstation wie Motif, MO, S90 etc.), dann würde ich doch hier erst einmal nach einer internen Lösung suchen, bevor ich in weiteres Equipment investiere.
 
Alternativen gibt es reichlich, allerdings meist nur auf dem Gebrauchtmarkt, zumindest wenn es sich um eine Standalone-Lösung handeln soll, wie das beim PMM88(E) der Fall ist, z.B. Yamaha MEP-4, Roland A880, Digital Music Corporation MX8, von Audio Architecture gab es die Function Junction, Kawai hatte so ein Teil, von AKAI gab es eine Kiste, weiß gerade nicht die Bezeichnung, zu Hause hab ich noch ein Peavey rumliegen (Bezeichnung weiß ich auch gerade nicht). Von allen ist das PMM88 aufgrund der Remote am besten zu bedienen, wenn man sich mal in die Programmierung eingefuchst hat, aber so schwer ist das nicht. Anleitung kann ich bei Bedarf gerne posten.
 
Hallo,

weiß jemand, ob das PMM-88 (nicht E) zusammen mit den Program Change-Befehlen auch Bank-Selects ausgeben kann? Nach der Beschreibung der Anleitung zu urteilen, sieht das nicht so aus.

Kann man das evtl. mit der auf Seite 16 beschriebenen "Send"-Funktion, die beliebige Midi-Bytes senden kann, lösen? Mir ist leider nicht klar, wie viele Bytes man da senden kann und ob man einstellen kann, dass das vor dem PC-Befehl geschieht.

Anders gefragt, kann ich mit dem PMM-88 irgendwie an einem angeschlossenen Synth gleichzeitig Bank und Programm wechseln? Kann es leider nicht selbst ausprobieren, da ich das Gerät nicht habe, denke über gerade über den Kauf nach.


Chris
 
Servus

Mit "Send Data" kann man beliebige Mididaten versenden. In meinem setup schalte ich so den JV2080 um (Prog-Combi, Bank, Programmnummer; alles gleichzeitig!), ebenso einen Alesis QS7, die Alesis Fusion und den Boss SE-50. Bei einem Wechsel im PMM88E Programm werden die Daten gleichzeitig an alle Geräte gesendet und schon steht alles für den nächsten Song bereit. Das PMM88E arbeitet absolut zuverlässig, die Programmierung geht am bequemsten mit der freien Software von Miditemp.
Welche Daten die einzelnen Synth wollen, steht im Handbuch (z.B. 2080) oder irgendwo im Internet (QS7).
Der PMM88E ist ein richtiges Arbeitstier!

Wimsy
 
Danke für die Auskunft. Dann werde ich wohl zuschlagen. Haltet ihr 100 EUR (inkl. Versand) für angemessen? Schon für die 8x8 Midi-Merger/Matrix wäre es ja m.E. den Preis wert.

Chris
 
Wenn Du die E-Version für 100 EUR bekommen kannst, würde ich zuschlagen. Für den Preis wird ja teilweise die ohne-E gehandelt.
 
Nee, die ohne E ist gemeint.
 
Hätte noch einen MP88-W hier liegen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben