Midiprobleme - gespielter Ton ertönt 2 Sekunden später

K
KuBas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Registriert
20.11.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hi, habe mir die Software Mixcraft 6 auf mein Laptop gespielt und ein Alesis QX 49 über USB mit dem Laptop vebunden.
Wenn die Tasten gedrückt werden ertönt der Sound erst ca. 2 Sekunden später.
Ich kann das Problem nicht abstellen. Bin auch relativ neu dabei - habe also keine Erfahrung.
Evtl. könnt Ihr mir helfen. Gruß KuBas
 
Eigenschaft
 
Frage: Wo kommt der Sound raus? Aus Boxen, die an der PC-internen Soundkarte hängen?

Man sollte für solche Programme immer einen ASIO-Treiber benutzen.

Hinweis aus dem Mixcraft-Forum:
"In Mixcraft, click on the File menu and select Preferences. In the Sound Device preferences, try using ASIO. "

Wenn Du keinen ASIO-Treiber hast, kannst Du den von www.asio4all.de probieren.

Das Handbuch zur Software findest Du hier:
http://www.acoustica.com/mixcraft/Mixcraft-6-Manual.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Trommler53842,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. In der Tat die kleinene Boxen hängen am Ausgang des Laptops. Glaube aber gesehen zu haben das in Mixcraft6 die von dir angeregte Einstellung ASIO nicht möglich war. Bedeutet dies das der Treiber noch installiert werden muss?
Werde deine Informationen heute abend in die Tat umsetzen und mich Morgen noch einmal melden. Gruß KuBas
 
Die Latenzen kommen in der Tat durch den Audiopuffer des Betriebssystems. Dieser ist in der Regel relativ groß, um Störungen durch Aussetzer zu vermeiden. Wenn du z.B. ein Video schaust oder ein Lied hörst, dann können durchaus 1 bis 2 Sekunden komplett gepuffert sein. Sollte der Prozessor dann zwischenzeitlich überlastet sein und nicht dazu kommen, den Puffer zu füllen, hat er 1 bis 2 Sekunden Zeit diesen Umstand wieder aufzuholen. Das ist in der Praxis mehr als genug.

Du möchtest allerdings genau das Gegenteil, möglichst schnell eine Reaktion auf deine Eingabe und keinen großen Puffer. Um diesem Problem zu begegnen, wurde der ASIO Standard eingeführt. So ziemlich alle professionellen Programme unterstützen die Ein/Ausgabe über ASIO.

Der ASIO4ALL ist nur eine Notlösung, wenn man zu seiner Soundkarte keinen eigenen ASIO Treiber vom Hersteller bekommt. Dies ist bei fast allen onBoard Soundkarten der Fall, also alles was standardmäßig in den Laptops eingebaut ist. Hier erreicht man mit dem ASIO4ALL relativ gute Resultate, die deutlich unter 100ms liegen. ASIO4ALL ist ein eigener Treiber und muß in deiner Software extra als ASIO Quelle ausgewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leef, vielen Dank für die Ausführliche Info. Hatte gestern schon einen Tipp von Trommler erhalten. Habe das getan was Ihr vorgeschlagen habt und siehe da es funktioniert. Habe noch eine aus eurer Sicht bestimmt blöde Frage: Wie kann ich mit Laptop, Mixcraft 6 und Alesis QX49, Mikro mit Klinke Gesang aufnehmen.Wenn du noch einen Tipp hättest wäre ich dir dankbar. Gruß KuBas

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Trommler53842, Habe das getan was du vorgeschlagen habt und siehe da es funktioniert. Also Danke noch einmal. Habe noch eine aus eurer Sicht bestimmt blöde Frage: Wie kann ich mit Laptop, Mixcraft 6 und Alesis QX49, Mikro mit Klinke Gesang aufnehmen. Wenn du noch einen Tipp hättest wäre ich dir dankbar. Gruß KuBas
 
Wenn Du viele verschiedene Anschlüsse zum Aufnehmen benötigst, dann kommst Du um die Anschaffung eines Audio-Interfaces nicht herum.

Ein guter Einstiegskandidat für rund 100€ ist das Tascam US-122mkII:


Das hat zwei XLR-Anschlüsse für Mikros (inkl. zuschaltbarer 48V-Phantomspeisung z.B. für Kondensator-Mikros), zwei Klinkeninputs für z.B. Keyboard (einer davon kann auf "HiZ" umgeschaltet werden, so daß man eine E-Gitarre/E-Bass direkt anschliessen kann).

Auf der Rückseite befinden sich dann Midi-In und Midi-Out sowie zwei Cinch-Anschlüsse für Boxen.
An der Vorderseite schliesst man dann einen Kopfhörer an und kann diesen per Drehregler in der Lautstärke einstellen und mit einem zweiten Drehregler das Mischungsverhältnis zwischen Musikausgabe vom Computer und dem in den Computer hineinzuleitenden Signal (z.B. Gesang) einstellen.

Der ASIO-Treiber wird zuerst installiert, dann wird man aufgefordert, daß Interface per USB 2.0 (keine 3.0 USB-Schnittstelle benutzen!) direkt am PC anzuschliessen.

In der Aufnahmesoftware wird dann der ASIO-Treiber vom Interface eingestellt und die Eingangs- und Ausgangskanäle des Interfaces zugewiesen.
(A propos: Als Aufnahmesoftware ist Cubase 5 LE beigefügt, mit der du bis zu 48 Audiospuren und 64 Midispuren aufnehmen und mischen kannst.)

Somit ersetzt ein Audio-Midi-Interface die PC-interne Soundkarte komplett.

Einen kleinen Haken hat das US-122mkII: Der 64-bit-Windows-Treiber macht bei einigen Usern Zicken :mad:

Gute Treiber gibt es aber bei Interfaces von RME, Focusrite, Motu usw. Die Geräte kosten dann allerdings auch etwas mehr.

Man kann aber auch ein Gebrauchtgerät in Betracht ziehen (so liegt z.B. der Gebrauchtpreis vom US-122mkII bei ca. 75€) ;)
 
Ich habe den Vorgänger des nächsten Modells (wow, klingt das verwirrend), das US-144 seit 2008 im Einsatz, es läuft unter Windows XP, Windows 7 32 und 64bit und unter Mac OS Snow Leopard zuverlässig. Nur unter Linux habe ich es bisher nicht zum Laufen bekommen. Das Interface ist relativ groß und schwer, aber sehr stabil verarbeitet.

Einziger Nachteil sind für mich die Cinch Ausgänge, die es leider auch im mkII wieder gibt. Hier hätte ich mir etwas gewünscht, damit das Signal symmetrisch ausgegeben werden kann z.B. XLR oder Klinke.
 
Trotz unsymetrischer Cinch-Kabel hatte ich beim US-122mkII keine Störgeräusche, obwohl auch einige Stromkabel usw. mit auf dem Tisch waren. :D
 
Hallo Trommler53842, Dein Wissen möchte ich haben. Einfach Super - vielen Dank für die ausführlichen Infos, die sogar ich verstehe. Na dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Audio/Midi Interface machen. Danke. Gruß KuBas

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Leef, schön das Ihr mich an eurem Wissen teilhaben lässt. Danke für die Infos. Na dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Audio/Midi Interface machen. Danke. Gruß KuBas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben