Mainstage hängt sich kurz auf

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hallo liebe Keyboarder und Software-Genies,

da ich die Möglichkeiten von Mainstage einfach nur geil finde und bei der Sounderstellung besser zurecht komme als auf Hardware, bin ich momentan dabei mein Setup auf Software umzustellen.
Ich spiele momentan hauptsächlich Coverband und schaffe es mit Mainstage gut, Sounds nachzubauen oder abzusampeln. Leider stoße ich immer wieder auf Probleme, wo sich das Programm während dem Spielen kurz für ein paar Sekunden aufhängt (Im Bearbeitungsmodus öfter als im Performance) - Das zeigt sich, indem die Pegelanzeige kurz einfriert und die gedrückten Töne hängen bleiben oder verzögert einsetzen.

Mein Equipment:

Laptop:
Extra neu aufgesetztes Macbook Pro 15Zoll Mid 2014,
2,2GHz Intel Core i7
16GB Ram

MacOS High Sierra Version 10.13.2.
Mainstage 3.3.2. aktuelles update

Keyboards
Ich verwende 2 Keyboards, das obere davon der MOXF 6 (61 Tasten) mit eingebautem Interface, welches ich auch über USB verwende. An den MOXF6 ist dann noch ein Roland FP7f (88 Tasten) per MIDI angesteckt.

Soweit komme ich ganz gut klar, vor allem, weil das eingebaute Interface eine ziemlich coole Lösung für mich ist.
Wenn da nicht diese bereits beschriebenen Hänger wären.
Als Plugins verwende ich hauptsächlich die mitgelieferten Instrumente und außerdem Ivory II und Kontakt von NI. In meinem Konzert habe ich bisher nur ca. 15 Patches erstellt. Da sollte doch noch viel mehr gehen?


Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Mainstage gemacht oder hat jemand eine Idee um das Problem zu lösen?
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Achte darauf, dass Du MainStage auf einem extra Benutzerkonto betreibst. Da sollte nix anderes laufen. Vor allem kein WLAN oder sonstige Dienste. Alles was du nicht zum Betreiben von MS brauchst möglichst abschalten. Sämtliche Benachrichtigungen, automatische Aktualisierungen, Backups, Siri usw.
Dann läuft es auch flüssig.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Hast Du versucht, ob das Problem auch mit dem internen Soundsystem des Mac passiert?
Hat der MoFX die aktuelle Firmware? (V. 1.12)
Ist der aktuelle Treiber installiert? (V 1.9.10-2)
https://de.yamaha.com/de/products/music_production/synthesizers/moxf/downloads.html

In Kontakt gibt es auch viel Potenzial für Einstellungen/Anpassungen (Prozessorleistung, RAM ...) da bin ich aber kein Experte.

Hab Treiber und Firmware geprüft und aktualisiert, leider keine Besserung.
Habs auch mit neuen Projekten probiert, es passiert auch bei Patches ohne Kontakt. Mit zb nur exs24 layers.

Achte darauf, dass Du MainStage auf einem extra Benutzerkonto betreibst. Da sollte nix anderes laufen. Vor allem kein WLAN oder sonstige Dienste. Alles was du nicht zum Betreiben von MS brauchst möglichst abschalten. Sämtliche Benachrichtigungen, automatische Aktualisierungen, Backups, Siri usw.
Dann läuft es auch flüssig.

Das mit dem extra Benutzerkonto versuche ich noch.
Versuche eh immer alles abzudrehen, aber hab das Problem trotzdem noch nicht gefunden. Puffer hab ich auf 128.
Sollte mein Laptop das nicht locker packen?
Ein Kollege von mir hat ein älteres Macbook pro mit weniger Leistung und der hat keine derartigen Probleme.

Außerdem, wenn ich immer das Wlan abdrehen muss, kann ich ja zB Logic Remote nicht mehr koppeln, oder?
 
Vielen Dank für eure Antworten!



Hab Treiber und Firmware geprüft und aktualisiert, leider keine Besserung.
Habs auch mit neuen Projekten probiert, es passiert auch bei Patches ohne Kontakt. Mit zb nur exs24 layers.



Das mit dem extra Benutzerkonto versuche ich noch.
Versuche eh immer alles abzudrehen, aber hab das Problem trotzdem noch nicht gefunden. Puffer hab ich auf 128.
Sollte mein Laptop das nicht locker packen?
Ein Kollege von mir hat ein älteres Macbook pro mit weniger Leistung und der hat keine derartigen Probleme.

Außerdem, wenn ich immer das Wlan abdrehen muss, kann ich ja zB Logic Remote nicht mehr koppeln, oder?


Also dein Mac sollte das locker schaffen. Wie sieht es eigentlich mit Festplatte aus? SSD oder HDD?
WLAN abdrehen ja eigentlich nur, damit nix irgendwie rein kommt. Wenn du alle anderen Vor allem Benachrichtigunsdienste abschaltest, dürfte da ja nix passieren.
Der Vorteil von einem eigenen Benutzeraccount ist übrigens auch, das du Mainstage auch automatisch starten lassen kannst, wenn Du den Account auswählst.

Kontakt ist auch was hungrig, sollte aber eigentlich nicht das Thema sein.

Vielleicht noch was. Ich habe bei MS und bei Logic die Erfahrung gemacht, dass alles viel flüssiger läuft, wenn die ganzen Bibliotheken auf einer separaten SSD ausgelagert sind.
So das von der Hauptplatte nur das Programm läuft und alles andere von der anderen SSD abgerufen wird. Auf meinem Studiomacbook läuft Programm auf der Systemplatte, Bibliotheken, also Instrumente, Kontakt usw. auf einer 2. SSD und auf einer 3. wird dann aufgenommen und Die Audiodaten abgerufen.
 
Hallo redtie

Du hast uns noch nichts von der CPU Auslastung erzählt.
Schalte diese bei den Einstellungen - Symbolleiste mal ein und beobachte was diese Anzeigt

CPU.jpg
 
Hallo redtie,

das klingt nach Core Audio Problemen.
Hast du einen USB Hub angeschlossen mit weiteren Geräten?
Bei mir war es ein USB3 Hub der ständig Fehlermeldungen und Hänger erzeugte.

Bitte mal die System-Konsole (cmd - space dann Konsole eintippen) mitlaufen lassen Fehler und Probleme anzeigen.
Wenn wieder so ein Hänger kommt, sollte da was stehen.
 
Wie sieht es eigentlich mit Festplatte aus? SSD oder HDD?
Kontakt ist auch was hungrig, sollte aber eigentlich nicht das Thema sein.

Vielleicht noch was. Ich habe bei MS und bei Logic die Erfahrung gemacht, dass alles viel flüssiger läuft, wenn die ganzen Bibliotheken auf einer separaten SSD ausgelagert sind.
So das von der Hauptplatte nur das Programm läuft und alles andere von der anderen SSD abgerufen wird. Auf meinem Studiomacbook läuft Programm auf der Systemplatte, Bibliotheken, also Instrumente, Kontakt usw. auf einer 2. SSD und auf einer 3. wird dann aufgenommen und Die Audiodaten abgerufen.

Mach ich auch so. Ich hab leider intern nur eine 256GB SSD, wo das Programm läuft. Bzw die Mainstage-Sounds selbst sind am Laptop, alle anderen Sounds (Kontakt, Ivory usw) kommen von einer externen SSD. Werde mal versuchen die Mainstage Sounds auch extern zu speichern.



Hallo redtie,

das klingt nach Core Audio Problemen.
Hast du einen USB Hub angeschlossen mit weiteren Geräten?
Bei mir war es ein USB3 Hub der ständig Fehlermeldungen und Hänger erzeugte.

Bitte mal die System-Konsole (cmd - space dann Konsole eintippen) mitlaufen lassen Fehler und Probleme anzeigen.
Wenn wieder so ein Hänger kommt, sollte da was stehen.

USB Hub hab ich nicht. Wenn ich live spiele sind nur der MOXF6 über USB angeschlossen und am anderen Slot die externe SSD mit den NI Sounds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben