kontrapunkt

  1. Valnar

    Kontrapunkt für Videospielmusik

    Hey, ich würd gern Videospielmusik komponieren und bin ganz fit in Harmonielehre nur bei Kontrapunkt hapert es grad. Ich weiss nicht genau wie man vorgehen soll bei dem ganzen Unterfangen, ich hab einfach mal angefangen Spezies Kontrapunkt zu lernen aber bin schnell an nem Punkt gelangt wo ich 3...
  2. Dr. MC

    Methodik zur Kontrapunkt Improvisation

    Liebe Forumsmitglieder, Zum Hintergrund meiner Frage: Ich bin C-Organist und Jazz-Pianist und habe umfangreiche Kenntnisse bzgl. Harmonielehre, die ich auch beim liturgischen Improvisieren in der Kirche und im Jazz anwenden kann (z.B. Reharmonisation, c.f. im Pedal, freies Spiel, ...). Die...
  3. musikuss

    Hörtipp: Sechs hervorragende Präludien & Fugen entdeckt

    Hallo liebe Anhänger des gepflegten Kontrapunkts, ich wollte mit euch auf diesem Weg eine Youtube Entdeckung eines mir gänzlich unbekannten Komponisten teilen. Alexander Fliarkovsky - 6 Preludes & Fugues Hört es euch mal an, hat mich zum Grinsen gebracht und auch aus den Latschen gehauen um...
  4. Bernnt

    Eine eigene Invention a la Bach

    Liebe Theoriekollegen, für die Ausbildung des musikalischen Geschmacks und seinen Instrumentalunterricht komponierte Johann Sebastian Bach seine Inventionen. Sie sind einander auf den ersten Blick unähnlich, beim zweiten Blick erkennt man gewissen konzeptionelle Gemeinsamkeiten. Die Konsequenz...
  5. Bernnt

    Eine eigene Barock-Fughetta schreiben...

    Liebe Musiktheoretiker, ich bin dabei, mich selbst so langsam in der Welt des Barock umzusehen. Da kann man einiges spielen. Ich glaube aber auch, dass es Sinn macht, selber eigenen kompositorische Gehversuche zu unternehmen: 664193 Ich bin mir fast sicher, dass die von mir geschriebene...
  6. Selbender Sing

    Kontrapunkt-workshop

    Kontrapunkt-workshop Polyphony und Kontrapunkt waren im 17. bis 19. Jhdt eine weit verbreitete Kompositionstechnik. Sie ist aufgrund vieler Regeln (Quintparallelenverbot u.s.w.) äußerst komplex. Gleichtzeitig ist der daraus entstehende Sound nicht mehr zeitgemäß bzw. für viele Gelegenheiten...
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben