musikrecht

  1. N

    Gema, Spotify/Youtube-Covers, Sessionwork

    Hey Leute, ich hoffe, ihr hattet ein paar schöne Ostertage und es geht euch gut. Ich wollte euch fragen, ob ihr mir bezüglich einiger Dinge weiterhelfen könnt. Zunächst wollte ich fragen, ob ich, um einen eigenen Song zu veröffentlichen, außer der GEMA-Anmeldung weitere Schritte unternehmen...
  2. 3

    Spotify jemand lädt meine Musik hoch was tun?

    Hallo, mein Vater ist Musiker Und war eine Zeitlang recht erfolgreich, nur hat er sich nie um alles gekümmert was den upload seiner Musik auf Spotify Soundcloud etc. betrifft, also habe ich mich entschieden mich darum zu kümmern... Nur ist es leider so das schon jemand seine Musik unerlaubter...
  3. L

    Clearance/Autorisierung

    Hey ich bin neu hier und verzeiht wenn das hier nicht her passt! Mein Kumpel hat bei einem Label eine clearance unterschrieben zu einem Song denen er ihnen geschickt hat.. jetzt die frage zu was verpflichtet ihn das und muss er den Song jetzt über sie heraus bringen? kann er ihnen evtl auch...
  4. F

    Wo fängt Urheberrecht an? Und wo hört es auf?

    Liebe Musikerkollegen, Hoffentlich ist unter euch jemand der sich mit dem Urheberrecht gut auskennt, denn leider bin ich momentan mit den rechtlichen Anforderungen an einen meiner Aufträge etwas Überfordert. Eine Kundin von mir hat mich darum gebeten, für ihren Youtube Account ( Ohlala Solala...
  5. C

    Arrangements, Urheberrecht und GEMA

    Hallo Musiker-Kollegen, ich möchte als Pianist etwas nebenher verdienen, möchte aber rechtlich auf der sicheren Seite dazu sein. Zunächst gilt es die Frage zu klären, ob ich meine Versionen der Stücke öffentlich überhaupt aufführen darf bzw. sie auch bspw. auf YouTube einbinden darf. Die...
  6. M

    Wie hoch ist der Wert einer Vocalline?

    Hey, Ein Sänger singt eine von einer anderen Person geschriebenen Vocals ein, ein Produzent möchte diese Vocals benutzen. Der Produzent bietet 300€ an. Ist ein fester Vertrag mit Prozentsatz oder sind solche einmaligen Gagen für das Einsingen üblich? Hat hier jemand Erfahrung gemacht oder...
  7. capoo

    Musikverwendung in Online Werbespot

    Hallo Ihr Lieben, ich schreibe euch heute mal nicht als Musiker, sondern als Musiknutzer wie es im Gema-Jargon so schön heißt. Im Rahmen einer Marketingkampagne möchten wir ein s.g. Viral produzieren. Also eine Art Werbespot, welcher über Youtube und Facebook ausgespielt werden soll. Auch in...
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben