1a Bass-Effekte-Case Selbstgebaut

  • Ersteller Yojo-Bad-Mojo
  • Erstellt am
selber bauen....nimm n kleines alugehäuse (zu finden bei musikding.de), knall da ein 9V (was du halt brauchst) -netzteil rein und schraub buchsen (9VDC-ausgänge, 2,1mm) und nen stromanschluss (IEC kaltgerätebuchse) rein....wenn du nich so technisch begabt bist, dann lass es lieber machen...is halt die günstigste art, die ich kenne. wobei aber auch gefährlich bei unsachgemäßer herstellung / bearbeitung, da immerhin 230V!)

ich überlege auch schon, sowas zu bauen...hab auch sowieso vor, ein case zu buen...auch wenn ich nur 2 effekte bisher habe (mxr DI-box/preamp und nen 10band) aber es werden noch ein paar (compressor, chorus? oder irgendsowas...vielleicht aber auch ein kleiner röhrenpreamp...guggn).
 
Moin,
furchtbar gewöhnliche Vorgeschichte:
Die Weihnachtsgeschenke von mir für mich haben meine Tretminenanzahl auf >1 ansteigen lassen, also sollte ein Effektboard her, in der Hoffnung das unser Trommler dann nicht ständig über meine Kabel latscht (ok, und wegen diverser anderer, offensichtlicher Gründe)...

Nun, woher nehmen und nicht stehlen, ich will ja einige Funktionen haben ohne ewig viel Geld für ein Stück Holz auszugeben. Selber machen also.

Hier ist mein Plan:

Ausgehend von 5 Kästen will ich die vorderen drei (Octaver, Zerre und Chorus) mit diesen zweiseitigen Klinkensteckern verbinden, die dahinter (Preamp, Stimmgerät, evtl Compressor) mit Patchkabeln, klar.

Jetzt will ich mir noch einen Stromverteilerkasten zimmern, in diesen sollen dann auch Klinkenbuchsen mit Patchkabeln eingebaut werden, damit Instrument und Amp dort angesteckt werden können. Um Strom zu verteilen nehme ich ein entsprechend starkes (vorerst 1A) Netzteil Typ "Wandwarze" ;), in meinen Kasten eine Buchse dafür, und eine Streifenrasterplatine an die ich Kabel für die Tretminen löte, sowie einige 9V-Block-Klemmen, um Effekte ohne Strombuchse anzuschließen, bzw platzsparender durchs Batteriefach gehen zu können. Die Streifenrasterplatine deshalb, um dort evtl später weitere Strippen einfach nachzulöten. Weiter gehts mit einem Kippschalter, der die Stromversorgung auf ein paar parallele Batterieanschlüsse umschaltet, falls mal kein Steckerstrom vorhanden ist. Daher habe ich dann noch eine LED eingeplant, die anzeigt ob Strom anliegt, damit man nicht vergisst die Batterien wieder abzuschalten. Von meinem Chrous zB weiß ich sicher das er Strom zieht solange ein Instrumentenstecker drin steckt.

Der Kasten wird mit dem Board selbst verschraubt, damit ich evtl kleinere oder größere Bretter drunter bauen kann, je nachdem was ich später mal will.
Die Effektgeräte werden verschraubt, nicht verklettet, ich will das das vernünftig hält... ;)

Insgesamt bin ich damit jetzt bei 30 Euro, auch wenn ich mir noch nicht überlegt hab wie ich das Holz lackiere oder mit Stoff beziehe, aber ist trotzdem doch eher günstig, würd ich mal sagen.

Jetzt die Fragen: Was davon haltet ihr für ne doofe Idee, was würdet ihr anders/besser machen, oder was würdet ihr generell noch bei nem Effektboard wollen?
 

Anhänge

  • P1030884.jpg
    P1030884.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal sind die Bilder viel zu groß, könntest du die vllt etwas kleiner machen? Außerdem sind das doch alles Gitarreneffekte, du bist hier in der Bassecke.
Abgesehen davon, Willkommen an Board. :)
 
oh ok, tut mir leid
beim nächsten versuch dann :-D
 
Hey,

ist mein erster Kommentar und ich hoffe das wird noch gelesen :)
könntest du vllt. nochmal die Bilder hochladen mir werden sie leider nicht angezeigt wäre sehr nett :)
 
Es ist 8 (!!!!) Jahre her und der User war schon seit August 2011 nicht mehr hier online. Ich denke nicht dass du was zu sehen bekommst ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben