1a Bass-Effekte-Case Selbstgebaut

  • Ersteller Yojo-Bad-Mojo
  • Erstellt am
Jap ziemlich genau so sehen meine Planungen aus.. ich warte im Moment nur darauf, dass die Teile von Musikding kommen ;)
 
emo schrieb:
... ich warte im Moment nur darauf, dass die Teile von Musikding kommen ;)
Ah, dort bist Du auch ... auch im Forum?
 
mein case ist zwar nicht selbst gebaut aber ich zeig es euch trotzdem ...
 

Anhänge

  • effekte3.jpg
    effekte3.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 627
elkulk schrieb:
Ah, dort bist Du auch ... auch im Forum?

Ne hab da nur das eine oder andere mal bestellt, bin nicht im Forum.. der Schalter ist übrigens heute gekommen, muss nurnoch meinen Looper (den ich dann erstmal zum stummschalten benutzen werde) zusammenlöten (bzw den defekten Schalter austauschen... toll, dass gerade das Bauteil mit den meisten Anschlüssen hinüber sein musste ^^) und ihn dann in mein Effektboard integrieren.. dann fehlt mir nurnoch ein Overdrive und ich bin erstmal zufrieden.. na ja und vielleicht noch ein Chorus... und ein Delay... und.... :D
 
emo schrieb:
.. dann fehlt mir nurnoch ein Overdrive und ich bin erstmal zufrieden.. na ja und vielleicht noch ein Chorus... und ein Delay... und.... :D
Mich hat die diy-Sucht voll gepackt: Hab letzten November/Dezember für einen Freund ein Distortion+ zusammengebaut, mein erstes Projekt. Das Teil klingt übrigens auch für Bass mMn nach sehr nett/fett.
Diesen Verzerrer noch in eine parallelen Effektweg integriert wie von AK hier vorgeschlagen - jaja.

Mal schaun, ob Du auch süchtig wirst ...
 
So nochmal der neuste Stand.. es wächst ;)

(jetzt inklusive Looper, zum muten benutzt..)
 
emo schrieb:
So nochmal der neuste Stand.. es wächst ;)

(jetzt inklusive Looper, zum muten benutzt..)
Nettes Board, v.a. der Inhalt. "Fehlt" nur noch ein eingebautes Netzteil ... ;)
 
Hm ja, das mit dem eingebauten Netzteil ist so ne Sache...
Die Lösung mit der Steckdose und dem Boss-Netzteil funktioniert ganz gut zur Zeit.. war mir zu doof das Netzteil Kabel jedes mal auszurollen, hatte das Gefühl das macht das auf Dauer nicht mit.. da habe ich beim Kabel von der Steckdose mehr vertrauen.. dafür verbraucht das dann halt übermäßig viel Platz... na ja mal sehn ob ich dafür noch ne andere Lösung finde ;)
 
Habe mir auch ein Case zugelegt. Habe es jedoch nicht selber hergestellt aber ich will es denoch zeigen:).
Ich habe das Case bei der Firma Swisscase www.swisscase.ch nach Mass anfertigen lassen. :great:
 

Anhänge

  • IMG_1619.JPG
    IMG_1619.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_1621.JPG
    IMG_1621.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_1622.JPG
    IMG_1622.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 372
Ach geht doch zu Hause mit euren gekauften Boards :p
 
Reines Interesse: Was zahlt man für so ein Board in der Pro-Ausführung? ;)

Denke zwar, dass mein selbstgebautes es genauso tut, aber mal interessant zu wissen wärs schon.. (Cases sind ja bekanntermaßen immer schweineteuer...)
 
Das Case kostet ca. 300 sFr.
 
emo schrieb:
Hm ja, das mit dem eingebauten Netzteil ist so ne Sache...
Die Lösung mit der Steckdose und dem Boss-Netzteil funktioniert ganz gut zur Zeit.. war mir zu doof das Netzteil Kabel jedes mal auszurollen, hatte das Gefühl das macht das auf Dauer nicht mit.. da habe ich beim Kabel von der Steckdose mehr vertrauen.. dafür verbraucht das dann halt übermäßig viel Platz... na ja mal sehn ob ich dafür noch ne andere Lösung finde ;)
Ich meinte ein Netzteil auf dem Board fest installiert in einem kleinen Kasten z. B. (kannst Du für wenige Euro selber bauen, wo Du doch schon am Löten bist; Anleitungen dafür gibt es jede Menge). Du musst das Netzteil dann beim Aufbauen nur an das 220V Stromnetz anschließen, evtl. mit selbst zusammengeschraubtem längeren Netzkabel (ich hab´s mir gleich 5 Meter lang gemacht, weil solche Boards stehen oft dort, wo nicht gleich ein Stromanschluss in der Nähe ist) - fertig.

Edit: Bildchen von meinem Board:

fussboard_1.JPG


In dem schwarzen Kasten ist das Netzteil; dort ist noch Platz für ein evtl. mal nötiges 2. Netzteil (Kasten könnte sonst viel kleiner sein). Vorne die Buchse für das 9V Kabel. Euronorm-Anschluss für das Netzkabel ist auf der Rückseite.
 
So, jetzt ist mein Effektboard erstmal "voll":

Den Looper hab ich erstmal wieder runtergeworfen, dafür brauch ein ein weiteres DC-Verteilerkabel und muss auch so noch ein bisschen schaun wie ich alles unterbringe.. erstmal geht es auch mit dem Tuner, dann ist der halt wie gehabt nur an wenn stummgeschaltet ist..

Neu im Team dafür Boss Overdrive und Chorus :D

Jetzt bin ich allerdings erstmal wirklich glücklich.. immer dieses GAS ;)

Nurnoch ein klitzekleines Patchkäbelchen zwischen Tuner und Comp fehlt noch, dann kann gerockt werden :D


Ach ja: Habe noch nicht so viel rumprobiert, aber hat jemand ne andere Reihenfolge? Ich habe dann ja: Comp --> Overdrive --> Chorus --> Sansamp(=Preamp, also daueron)

Andere Vorschläge irgendwer?
 

Anhänge

  • DSCN0184.JPG
    DSCN0184.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 524
emo schrieb:
... Neu im Team dafür Boss Overdrive ...

Ach ja: Habe noch nicht so viel rumprobiert, aber hat jemand ne andere Reihenfolge? Ich habe dann ja: Comp --> Overdrive --> Chorus --> Sansamp(=Preamp, also daueron)

Andere Vorschläge irgendwer?
Du magst den Boss OD? - Ich hab ihn selber und finde in schrecklich: entweder zu wenig Zerre oder dann gleich die fiese Höhensäge, bäh.

Aber ich will Dir nich in die Suppe spucken, also: Herzlichen Glühstrumpf!

Reihenfolge hört sich erstmal ok an; allerdings würde ich mal probieren: OD > Comp > ... Je nachdem, ob Du viel oder wenig Dynamik im Verzerrungsgrad haben willst, wenn der Comp an ist. Und überhaupt: Probier halt einfach rum, erlaubt ist, was gefällt.
 
Also hier ist mal mein Effektcase/board!

- altes Schaller Volumenpedal
- EBS UniChorus
- EBS MultiComp
- 2 Selbstgebaute Fusschalter (4er und 2er): 4er für die Ampfunktionen des Ashdown ABM 500 EVO II RC und der 2er für die Mute- und Inputswitchfunktion des Korg DTR2000 Racktuners

Erweitert wird das ganze demnächst durch ein EBS BassIQ und evtl. wird das Schaller-Pedal gegen ein anderes WahWah/Volumenpedal getauscht.

Multicore als Verbindung zwischen Amp und Board.

Joah, kein reiner Selbstbau, eher Rockcase-Umbau....
Bilder von meinen Basteleien am Rack gibt es irgendwann mal im Equipment/Rig-Thread.
 
Sehr schön, v.a. die Selbstbauten, sowas liebe ich :great: .
der_bruno schrieb:
... Multicore als Verbindung zwischen Amp und Board. ...
Welches Multicore hast Du verwendet? Ist es sehr "störrisch" (unflexibel) oder hast Du ein flexibles gefunden?
 
elkulk schrieb:
Sehr schön, v.a. die Selbstbauten, sowas liebe ich :great:.

Ja, danke :) Hat was gedauert bis das so aussah, wie es jetzt ist, hab da mit diversen Sachen rumprobiert. hatte iun den Fußschaltern vorher Fest eigebaute Kabel und so, aber nachher hatte ich dann 8!!!! Kabel vom Board zum Rack, da hab ich mir gedacht machste das mit nem Multicore.

Ich habe bei uns im lokalen PA-Verleih/Musikladen (so nen 50m² Laden, sehr persönlich) nen Multicore mit 8x Stereoklinke auf 8x Stereoklinke gekauft und mir boardseitig Winkelstecker (Stereo und Mono, so wie ichs brauchte) drangelötet und ein paar Kabelstränge noch verlängert. Rackseitig hab ich die meisten Stecker gelassen, da ich in den Mono-Winkelsteckern die Abschirmung/Shild und eine Ader/Ring quasi "gebrückt" habe.

elkulk schrieb:
Welches Multicore hast Du verwendet? Ist es sehr "störrisch" (unflexibel) oder hast Du ein flexibles gefunden?

Das Multicore ist ziemlich flexibel. ich kann das sehr gut in den Koffer einrollen, passt genau! Von daher ist das fast optimal! Von welchem Hersteller das ist weiß ich nicht. Ich habs gebraucht gekauft, da ich das sowieso umlöten musste und andere Stecker dranmachen musste und so. Von daher brauchte ich keine Garantie und hab so nochmal was Geld gespart. es ist übrigens 6m lang.

Aber das ist noch nicht die perfekte und endgültige Lösung! Ich werde mir irgendwann 2 feste Boxen kaufenm, in die diese großen "Scartstecker" :D, ich weiß nicht wie die heißen, passen. Eine kommt ins Board und eine ins Rack und alles wird fertig verkabelt! Dann brauch ich nur noch Plug&Play :) :great:
Ich hab das nicht direkt so gemacht, weil mir diese Ideen immer erst kommen, wenn ich an irgendwas bastel :D leider wird das so ein "teurer" Spaß, wenn man alles immer abändert, aber das ist es mir Wert, ich bastel gerne rum! Im nachhinein frag ich mich immer, warum mir das nicht direkt einfallen konnte! Wenn ich jetzt schon wieder daran denke, dass ich das alles im nächsten halben Jahr sowieso wieder umbaue :D schon ein wenig :screwy: aber das macht mir nix :D
 
der_bruno schrieb:
... Das Multicore ist ziemlich flexibel. ich kann das sehr gut in den Koffer einrollen, passt genau! Von daher ist das fast optimal! Von welchem Hersteller das ist weiß ich nicht. ...
Schade.
der_bruno schrieb:
... Ich werde mir irgendwann 2 feste Boxen kaufenm, in die diese großen "Scartstecker" :D, ich weiß nicht wie die heißen, passen. Eine kommt ins Board und eine ins Rack und alles wird fertig verkabelt! Dann brauch ich nur noch Plug&Play :) :great:...
Ja, so ist´s richtig :D . Sind für Multicores die üblichen Verbindungen. Sie heißen "Multipin"-Verbindungen (rechteckig oder rund s. z. B. http://www.sommercable.com/1__produkte/1__3_f_multicore.html).
Aber: Wieviele Umschaltfunktionen sagtest Du? 6? Wenn nicht mehr als 6, die alle über eine gemeinsame Masseverbindung/Abschirmung laufen können, könntest Du auch spezielle Neutrik-XLR-Stecker/-Buchsen verwenden, die gibt es mit bis zu 7 Pins und sind mMn einfacher zu verlöten und einzubauen als . ( http://www.neutrik.com/content/products/products_entry.asp?productid=210_1918792037&sublevelid=204_42012003 )
 
elkulk schrieb:
Ja, so ist´s richtig :D . Sind für Multicores die üblichen Verbindungen. Sie heißen "Multipin"-Verbindungen

Ja, ich denke aber eher daran mit Multipinbuchsebuchsen einzeln zu kaufen und dann alles so zu verdrahten wie ichs brauche.

elkulk schrieb:
Wenn nicht mehr als 6, die alle über eine gemeinsame Masseverbindung/Abschirmung laufen können, könntest Du auch spezielle Neutrik-XLR-Stecker/-Buchsen verwenden, die gibt es mit bis zu 7 Pins und sind mMn einfacher zu verlöten und einzubauen als Multipin.

Diese XLR-Stecker kommen für mich eher nicht in Frage, da ich 8 Wege habe. Das Bassignal kommt ja auch noch vom Tuner in den Kompressor und geht dann erst in den Amp. Und dann hab kommt das Signal nochmal vom Effektloop zum Chorus und geht dann wieder in den Effect-Return. Der-4er Fußschalter läuft über 2 Stereokabel und der 2er-Fußschalter über 2 Monokabel. Ergo 8 Wege!

Das ganze sieht Momentan so aus bei mir: siehe Anhang ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben