3PDT durch Relais ersetzen

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
30.10.03
Beiträge
5.671
Kekse
22.817
Hallo,

ich bin mir recht sicher zu diesem Thema schonmal das passende gefunden zu haben, aber jetzt wo ich es brauche gelingt mir das aufspüren nicht.

Es geht darum, 3PDT Schalter durch ein Relais zu ersetzen.

Wenn ich es richtig verstehe, würde ein 3x Um Relais diesen Zweck erfüllen, allerdings finde ich keines für 9-12V.

Hat jemand einen Tip?

Alternativ würde doch auch ein 4x Um gehen, dass ich dann eben nicht voll ausnutzen würde (schade um den Mehrpreis). Gingen auf 3 einfache 1x UM Relais, die ich alle gleichzeitig mit meinem Midiswitcher ansteuern kann?

Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Es geht darum, 3PDT Schalter durch ein Relais zu ersetzen.

Wenn ich es richtig verstehe, würde ein 3x Um Relais diesen Zweck erfüllen
Ja!

Hat jemand einen Tip?
Ich zumindest nicht!

Alternativ würde doch auch ein 4x Um gehen, dass ich dann eben nicht voll ausnutzen würde
Auch ja!

Gingen auf 3 einfache 1x UM Relais, die ich alle gleichzeitig mit meinem Midiswitcher ansteuern kann?
Ja, aber eventuell muß da noch eine Treiberstufe vorgesehen werden, um den Ausgang des Midiswitchers nicht zu überlasten.

Ulf
 
Du kannst ja auch 3 einfach Umschalterrelais parallel an deine Schaltspannung hängen. Oder ein 2er und ein 1er....
Oder hast du dafür keinen platz?

Asche auf mein Haupt! :-D
 
Ja, aber eventuell muß da noch eine Treiberstufe vorgesehen werden, um den Ausgang des Midiswitchers nicht zu überlasten.
Ulf

Danke für die Antwort.

Wie errechne ich denn ob eine Treiberstufe notwendigt ist, und wie müsste diese dann gegebenenfalls aussehen?

Du kannst ja auch 3 einfach Umschalterrelais parallel an deine Schaltspannung hängen. Oder ein 2er und ein 1er....
Oder hast du dafür keinen platz?

Die Idee hatte ich ja auch schon. Der Onkel hat ja eben angemerkt, dass dies aber eventuell den Ausgang des Midiswitchers überlasten könnte.

Mit dem Platz müsste ich dann sehen, zur Not würde ich den 3PDT Switch dann komplett entfernen.
 
Wie errechne ich denn ob eine Treiberstufe notwendigt ist, und wie müsste diese dann gegebenenfalls aussehen?
In den meisten Fällen haben solche Midi-Switcher einen Pull-Down-Output. Das heißt da ist ein "Schalter" enthalten, der das Potential am Pin auf Masse zieht.

Ein zu schaltendes Relais wird dann also zwischen der Versorgungsspannung und dem Schaltpin angeschlossen. Geht der Ausgang des Gerätes auf Masse, ist der Stromkreis geschlossen und das Relais zieht an.

Du solltest Dir zunächst die technischen Daten Deines Midiswitchers ansehen. Da steht dann drinne, welcher Art der Ausgang ist, Pull-Down (nach Masse) oder Pull-up (nach Versorgungsspannung). Dort sollte dann auch eine Angabe zu finden sein, wieviel Strom der Pin aufnehmen (Pull-Down) oder abgeben (Pull-Up) kann.

Anhand des Relais-Datenblatt läßt sich ermitteln, welcher Strom im geschalteten Fall fließt. Wenn der größer ist... dann ist ein Treiber fällig. Bei drei Relais muß man den Strom natürlich addieren!

Im Falle eines Pull-Down-Ausgangs kann der Treiber einfach aus einem PNP-Transistor bestehen, dessen Basis über einen geeigneten Basiswiderstand mit dem Ausgang des Switchers verbunden wird. Das Relais kommt dann zwischen + und dem Emitter. Natürlich darf man die Freilaufdiode parallel zum Relais nicht vergessen!

Soweit auf die Schnelle. Für eine praktische Ausführung muß man aber sicherlich etwas rechnen.

Ulf
 
Anmerkung: 5 V Relais nehmen und in Reihe schalten. Dazu eine Freilaufdiode und fertig. Die Relais an +15 V und den Midiswitcher anschließen (+12 V gehen normalerweise auch).

Das muss jeder normale Midiswitcher schalten können.

MfG Stephan
 
Du solltest Dir zunächst die technischen Daten Deines Midiswitchers ansehen. Da steht dann drinne, welcher Art der Ausgang ist, Pull-Down (nach Masse) oder Pull-up (nach Versorgungsspannung). Dort sollte dann auch eine Angabe zu finden sein, wieviel Strom der Pin aufnehmen (Pull-Down) oder abgeben (Pull-Up) kann.

Ich habe zwei ältere Geräte hier, einen Exef Microswitcher und einen Brandstätter&Rebholz SW1-8.

Zu beiden finde ich leider keine technischen Daten, das Handbuch zum Brandstätter&Rebholz SW1-8 schweigt sich da leider aus.

Das FIN 55.34.9 12V Relais wäre vom Preis her interessant, würde noch gerade ins Gehäuse passen und wäre schön zu verlöten. Ist aber mit 7A Schaltstrom schon recht hungrig.

Anmerkung: 5 V Relais nehmen und in Reihe schalten. Dazu eine Freilaufdiode und fertig. Die Relais an +15 V und den Midiswitcher anschließen (+12 V gehen normalerweise auch).

Das muss jeder normale Midiswitcher schalten können.

MfG Stephan

Danke für den Vorschlag. Ich würde das Ganze aber gerne mit der Stromversorgung des jeweiligen Bodentreters speisen können. Die haben ja in der Regel 9V, nach dem was ich bisher gelesen habe würden da i.d.R. die 12V Relais auch noch sauber schalten.

Aber mit einem 5V 1xUM für die LED und einem 5V 2xUm für das Signal müsste das gehen.
 
Doppelpost
 
Hallo,
etwas Elektronikwissen vorausgesetzt nimm doch einfach zwei Relais 2xUm (sind ja auch noch
bezahlbar) und steuer sie mit einem Relaistreiber ULN2803 an (kostet bei reichelt keine 50ct).
einfach zwei Eingänge Parallel schalten und zwei Relais am Ausgang und feddich.
Das Teil läuft auch mit 9V Problemlos und die Freilauf-Dioden sind auch gleich mit eigebaut. Guckst Du hier: http://www.loetstelle.net/projekte/relaiskarte/relaiskarte.php

Andreas
 
Das FIN 55.34.9 12V Relais wäre vom Preis her interessant, würde noch gerade ins Gehäuse passen und wäre schön zu verlöten. Ist aber mit 7A Schaltstrom schon recht hungrig.

Das Relais zieht keine 7A Spulenstrom... oder ich versteh deine Aussage falsch.
Auf jeden Fall ist es gnadenlos überdimensioniert und du wirst daran keine wirkliche Freude haben - vor allem nicht bei Signalstromkreisen. Da gehören gekapselte, vergoldete Relaiskontakte hin und nichts anderes.

Aber mit einem 5V 1xUM für die LED und einem 5V 2xUm für das Signal müsste das gehen.

Finde nur ich es sinnfrei, die LED mit einem Relais zu schalten?

etwas Elektronikwissen vorausgesetzt nimm doch einfach zwei Relais 2xUm (sind ja auch noch
bezahlbar) und steuer sie mit einem Relaistreiber ULN2803 an (kostet bei reichelt keine 50ct).
einfach zwei Eingänge Parallel schalten und zwei Relais am Ausgang und feddich.

Der ULN2803 ist lediglich ein Open Collector Treiber und das kann man genauso mit einem normalen Transistor und einem Widerstand machen. Mit beiden Lösungen kann er allerdings dann das Problem bekommen, dass die Schaltlogik invertiert ist. Da müsste man dann nochmal invertieren. Das geht mit dem ULN problemlos und auch mit einem weiteren Transistor ist das kein Problem.

Ich rate auf jeden Fall zu einer anderen Lösung, wenn ich mir das Problem jetzt nochmal anschaue: Entweder ein Relais (12V) oder - falls das zweite mehr tut als nur die LED zu schalten - zwei 5V Relais in Reihe.

MfG Stephan
 
Meinste man könnte die LED auch einfach mit der Versorgungsspannund der Relais betreiben? :D Nein! Das ist nicht true!!!

MfG

Ok, dann erzählt mal.

Ich weiss wie rum ich einen Lötkolben halten muss, und bin in der Lage Schaltungen nachzubauen. Aber für mich ist der Technikkram nur Mittel zum Zweck.

Mit was schalte ich denn dann die LED? Reicht dann auch ein 2x Um?
 
Dein Midischalter schließt den Stromkreis der Versorgunsspannung der Relais. Dadurch ändern die Relais ihren Schaltzustand und du hast den gleichen Effekt, als würdest du nen entsprechenden Schalter umlegen und genau das ist ja auch dein Ziel. Anders als beim Schalter liegt allerdings in einem Schaltzustand eine Versorgungsspannung an, die quasi den Schalter für dich umlegt. Du kannst also die LED in den Stromkreis der Versorgungsspannung hängen und brauchst dafür nicht noch eine Schaltebene, die lediglich eine weitere Versorgungsspannung für die LED dazuschaltet.. Da Standard-LEDs ne Versorgungsspannung um ~2V haben, brauchst du dafür nur noch einen passenden Vorwiderstand um die LED nicht direkt zu killen. Den Vorwiderstand kannst du bestimmen, wenn du die Versorgungsspannung der Relais und der LEDs weißt und wie viel Strom dann fließt.

MfG
 
Dein Midischalter schließt den Stromkreis der Versorgunsspannung der Relais. Dadurch ändern die Relais ihren Schaltzustand und du hast den gleichen Effekt, als würdest du nen entsprechenden Schalter umlegen und genau das ist ja auch dein Ziel. Anders als beim Schalter liegt allerdings in einem Schaltzustand eine Versorgungsspannung an, die quasi den Schalter für dich umlegt. Du kannst also die LED in den Stromkreis der Versorgungsspannung hängen und brauchst dafür nicht noch eine Schaltebene, die lediglich eine weitere Versorgungsspannung für die LED dazuschaltet.. Da Standard-LEDs ne Versorgungsspannung um ~2V haben, brauchst du dafür nur noch einen passenden Vorwiderstand um die LED nicht direkt zu killen. Den Vorwiderstand kannst du bestimmen, wenn du die Versorgungsspannung der Relais und der LEDs weißt und wie viel Strom dann fließt.

MfG

Also reicht ein 2Um Schalter mit dem ich den Signalweg schalte. Sehr gut, danke schön.
 
Joa müsste. Wie gesagt musst du halt gucken ob dein Midiswitcher genügend Strom lifert. Die LED braucht ja auch noch um die 20mA ;)

MfG
 
Superhelle LED nehmen und hochohmigeren Vorwiderstand verbauen => Augenkrebs mit 2-3 mA.

Abgesehen davon würde ich keine normale LED mit 20 mA fahren, denn das ist nicht wesentlich heller als 10 mA und die 10 mA wirken sich durchaus positiv auf die Lebensdauer aus ;)

MfG Stephan
 
Ok, ich habe gerade eben nochmal ein wenig gestöbert

Hier hätte ich ein 2x Um Relais für 12V mit vergoldeten Kontakten.

http://www.conrad.de/ce/de/product/503882/PCB-SIGNAL-RELAIS-G5V-2-H1-12DC

Meint ihr das zieht schon bei 9V an? Oder lieber die 5VDC Version, und dann einen 100Ohm Widerstand (richtig?) dazwischenschalten?

Was exakt ist den jetzt für den Midiswitcher gefährlich? Wie errechne ich die Belastung für den switcher aus dem Datenblatt des Relais? Anhand der Versogungsspannung und des Widerstands?

Und dann die LED mit dem entsprechenden Vorwiderstand in an die Versorgungsspannung. Die Freilaufdiode nicht vergessen.

Soweit so gut?

P.s.: ich würde lieber bei Reichelt bestellen, da habe ich das folgende Relais gefunden

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAADXbk10c1a0641794807037893dac97a3e3b456
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Paket von Reichelt ist heute angekommen. Ich habe mir gleich zwei Relais mit Freilaufdiode und Stereoklinkenbuchse auf Lochraster vorverdrahtet (soll einen Box of Rock Clone schalten, die andere einen Jekyll&Hyde).

Klappt zu schalten, auch zusammen mir dem Brandstätter&Rebholz SW1. Auch der Tip mit der LED war super, vielen Dank an OneStone und SickSoul.

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben