770-er Leslie Klangpodis einstellen.

  • Ersteller Hamklick
  • Erstellt am
Hamklick
Hamklick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
02.06.12
Beiträge
136
Kekse
0
Hi, Forum.
Kennt ihr eine empfohlende Einstellposition der Klangfarbenpodis für mein 770-er

freue mich auf Komentare
lets swinging
Hamklick
 
Eigenschaft
 
Hi Hamklick,

da kommt es schon darauf an, welche Orgel dranhängt und welche Rolle Du in der Band spielst:

1. Grundregel ist ohnehin: Erstmal alles auf Mittelposition.

2. die Orgel: Hängt ein digitaler Clon dran, hat der i.d.R. eine bessere Klangregelung als das Leslie, so dass die Regler am Leslie in der Mitte auf linear bleiben und man an der Orgel selbst nachbessert. Das ist ja auch viel komfortabler, als auf dem Boden herumzurobben und mit einem Schraubendreher im Dunklen zu stochern.... was für eine blöde Lösung, muss hier mal von mir als darunter leidenden 770er-user erwähnt werden.:mad:

3. Deine Rolle: Spielst Du viel Orgelbass (z.B. in einem Orgel-Jazz-Trio), darf der Bass satt rein. Ansonsten, in einer klassischen Rock-Besetzung etwa kann man den mittig lassen oder sogar leicht zurücknehmen (wollen die Mischer so). Überlass da mal die tiefen Frequenzen dem Basser.
V.a. wenn man selbst - wie ich - gerne mal Basstöne mitspielt (um harmonisch zu wissen wo man ist) kann man um den Gesamtsound nicht zu stören, den Bass zurücknehmen. Allerdings: Etwas Fundament muss schon sein, damit's nicht zu dünn und "gieksig" klingt.... ausprobieren (was natürlich nervt, wegen des Herumrobbens und dem Schraubendreher, aber das hatten wir ja schon ;)

Soweit meine Tipps. Bin aber selbst gespannt, was die anderen so raten. Lerne auch gerne noch dazu.

Grüße,
Markus
 
Hi, Markus.
Vorgehängt ist meine B2 mit Trek II Percussionseinheit. Spiele nicht viel Orgelbass . Unsere Richtung ist der Jazz-Pop (american songbook) Quintet (Sax,Drum,Git,Piano,Org.)
LG
Gerhard
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab unseren Bass bei der Besetzung vergessen zu erwähnen
 
die Klangpotis, die Du erwähnst, sind eigentlich keine Klangregelung. Das 760er Leslie hat 2 Endstufen, eine für den Bassbereich bis 800 Hz und eine für den Mittel und Hochtonbereich ab 800 Hz. Natürlich kann man durch verdrehen der Potis den jeweiligen Frequenzbereich verändern und kann damit eine Anpassung des Klanges vornehmen, aber eine Klangregelung ist im klassischen Sinn ist es nicht. An der B2 würde ich aber beide Endstufen voll aufdrehen. Wenn das Leslie im Bandkontext dann zu laut ist, kannst Du das am Mastervolumen regeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben