Leslie 770 Einbau Verstärker vom 147er

  • Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
14.11.09
Beiträge
403
Kekse
0
Hallo liebe Orgelfreunde,

da ich für mein 247er Leslie ein Ersatzteil brauche, das ich bisher noch nicht auftreiben konnte habe ich evtl. vor, mir ein Leslie 770 zu besorgen und in dieses den 147er Verstärker einzubauen. Mir ist jedoch nicht ganz klar, ob im Leslie 770 Platz für den Röhrenverstärker 147 vorhanden ist. Kann mir da jemand Auskunft geben?

Hat zufällig jemand ein 247er Leslie zum Ausschlachten? Da könnte ich die große Antriebsscheibe für den langsamen Antrieb vom Horn brauchen. Diese Antriebsscheibe ist ja größer als die beim Leslie 147.

Viele Grüße Günter
 
Eigenschaft
 
da gilt ähnlches wie beim 122er von Rainer: der Basslautsprecher vom 760 / 770 ist ein 4-Ohm Typ; die Röhrenverstärker benötigen aber einen 16-Ohmer.
Also auch Basslautsprechern und Passivweiche vom 247er ins 770 montieren.

Gruß,
Harald
 
Günter":3dbi3vgk schrieb:
da ich für mein 247er Leslie ein Ersatzteil brauche, das ich bisher noch nicht auftreiben konnte habe ich evtl. vor, mir ein Leslie 770 zu besorgen und in dieses den 147er Verstärker einzubauen. Mir ist jedoch nicht ganz klar, ob im Leslie 770 Platz für den Röhrenverstärker 147 vorhanden ist. Kann mir da jemand Auskunft geben?
für einen temporären Umbau ist der Aufwand nicht gerade klein.
Günter":3dbi3vgk schrieb:
Hat zufällig jemand ein 247er Leslie zum Ausschlachten? Da könnte ich die große Antriebsscheibe für den langsamen Antrieb vom Horn brauchen. Diese Antriebsscheibe ist ja größer als die beim Leslie 147.
Ich würde da eher bei den üblichen Verdächtigen anrufen und erstmal fragen ob die nicht ein solches Ersatzteil haben oder es zumindest besorgen können.

Gruss Helmut
 
Hallo Harald und Helmut,

soll der Hochtöner vom Horn auch ins 770er eingebaut werden, oder ist der vom 770er besser?

Wegen der Antriebsscheibe habe ich schon bei vielen angefragt, leider ohne Erfolg. Die Antriebsscheibe
könnte ich natürlich auch bei einer Dreherei anfertigen lassen. Ist aber als Einzelanfertigung auch nicht billig.

Der Umbau ist für mich überhaupt kein Problem und ich hätte dann auch mal wieder ein anderes Gehäuse.
Das Problem ist nur, ein gut erhaltenes 770er mit Holzgehäuse zu finden. Da muss ich natürlich auch noch suchen.

Viele Grüße Günter
 
im Originalzustand ist in beiden Leslies der gleiche Horntreiber eingebaut: ein V21 von Jensen mit 16Ohm Impedanz.

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo anonymusus,

könntest du mir bitte die Adresse von BB oder Goff geben, dann könnte ich dort mal anfragen.

Viele Grüße

Günter
 
Hallo Günter,

neben dem amerikainschen Adressen, gibt es den Dir bekannten M. Ansorge und B. Davenport, R. Lutz, die alle mit etwas Glück so ein Ersatzteil haben könnten.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

M.Ansorge habe ich gefragt, hat aber so etwas nicht, bei B. Davenport warte ich noch auf Antwort,
die Adresse von R. Lutz habe ich nicht, wäre dir dankbar, wenn du sie mir geben könntest.

Die Scheibe ist gar nicht so einfach zu bekommen, da sie normalerweise ja auch nicht Beschädigt wird.
Hatte die Motoren auseinander gebaut, gereinigt und geölt. Das lief alles wunderbar ab bis mein kleiner Enkel
kam und diese Scheibe auf den Boden geworfen hat. Dann war die Freude dahin. Die Scheibe ist gerissen und ich konnte
sie auch wieder kleben. Allerdings war es nicht möglich die Scheibe so sauber zu kleben, dass sie wieder einwandfrei rund war.
Deshalb kann der Motor nicht mehr einwandfrei ausjustiert werden. Mal wird das Horn angetrieben, dann wieder bleibt es stehen.
Und das nervt natürlich.

Viele Grüße
Günter
 
Günter Du hast eine PN

Gruss Helmut
 
Hallo,

Die gesuchte Antriebsscheibe für das Horn habe ich nun doch bekommen und eingebaut. Läuft jetzt wieder einwandfrei.

Gleichzeit habe in den 147er Verstärker ein Solid State Relais eingebaut. Ist eine tolle Sache, man hört jetzt beim Umschalten
von langsam/schnell kein störendes Klicken mehr.

Den Umbau eines 770er in ein 147 habe ich geplant. Evtl. baue ich aber auch die Innereien von meinem 247er in ein neues
147er-Gehäuse. Ich habe da verschiedene Angebote vorliegen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, was ich machen soll.
Sobald ich etwas gemacht habe, werde ich mich wieder melden.

Viele Grüße Günter
 
Hallo,

leider habe ich kein 770er Leslie, das wohnzimmertauglich wäre, gefunden.

Nun habe ich ein neues 147er Gehäuse bestellt, das in ca. 2 Wochen geliefert wird. Der Umbau wird dann fachmännisch ausgeführt, einschließlich Inspektion des Endverstärkers, der Motoren und sämtlicher Lager. Somit habe ich mir dann meinen Traum erfüllt und ein 147er Leslie, das meiner Vorstellung entspricht.

Viele Grüße
Günter
 
Servus Günter.
Wo hast Du denn ein neues Gehäuse bestellt, direkt bei Hammond ?
Gruß
andreas
 
Hallo Andreas,

nicht bei Hammond.

Wenn das 147er-Gehäuse geliefert wird und es meiner Vorstellung entspricht, kann ich Dir die Adresse per PN zukommen lassen.

Gruß
Günter
 
Hallo Günther,

das hört sich interessant an; ist das Gehäuse dann so richtig mit den Louvres? Würde mich auch interessieren.
Gruß
Volker
 
Hallo Volker,

man hat mir gesagt, dass das Gehäuse genau wie das Originalgehäuse, also auch die Louvres, auch in verschiedenen Holzarten, hergestellt werden kann. Aber bitte mal noch warten, bis man mir das Gehäuse gebracht hat. Muß dann noch klären, welche Adresse ich weitergeben darf. Dann bekommst Du von mir eine PN.
Kann aber evtl. noch bis zu 2 Wochen dauern.

Gruß
Günter
 
Würde mich auch interessieren...
Gruss
Bertram
 
Hallo Günter,

Zeit spielt keine Rolle, vielen Dank schon 'mal.
Gruß Volker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben