"abgehen"..............

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
naja...
groovig den kopf dazu bewegen is glaub ich nicht wirklich schwer; aber als abgehen gilt das bei und nich wirklich...
Beim auftritt gestern hab ichs mal mit etwas alk versucht, war am ende dann schon in meiner spielweise leicht eingeschränkt (und an der gitarre musste ich dann "don´t forget me" spieln, weil keiner unserer gitarristen tapping kann, aber das war in meinem zustand schon etwas schwer^^), auch sachn wie cant stop oder sowas sind gegangen, nud dass ich mich halt öfter verspeit hab usw. Aber abgegangen in dem sinne bin ich sicher nicht...
mfg, ich


Ich hab den Thread jetzt nicht gelesen, also wurde das vieleicht schon gesagt (sogar bestimmt).

Wieso denkst du so sehr darüber nach, was du tun solltest, um abzugehen? Alkohol trinken?? Sorry, aber dazu sag ich nur: So ein Scheiss. Ich trinke absolut nie etwas vor Auftritten und gehe ziemlich gut ab (Da fliegen schonmal die Mikroständer durch die Gegend). Ich gehe sogar ohne Alkohol besser ab als mit.
Nicht nachdenken! Tun! Du weisst doch was Abgehen bedeutet!! Spür die Musik und beweg dich dazu. Das Wichtigste ist, dass du es ernst meinst. Sobald du während des Konzerts darüber nachdenkst, das oder das zu machen, dich also nicht überlegt selbst darstellst (Das bedeutet absolut nicht, dass du du selbst auf der Bühne sein musst), bist du im Arsch. Überleg dir vorher ein Konzept, was du darstellen willst. Also den wilden Verrückten (das mache ich) oder den besinnlichen Hippie, oder was weiss ich. Dabei ist wie gesagt überhaupt nicht wichtig, ob du das selbst bist oder nur jemanden spielst. Hauptsache du fühlst dich wohl in deiner Rolle. Und dann handle einfach dannach. Wenn du Bock hast, wild zu headbangen, mach es. Wenn du Bock hast, den Mikroständer umzutreten, Mach es. Wenn du keinen Bock hast, viel abzugehen, dann mach es nicht (Siehe z.B. den Gitarristen von Tool). Solange du ehrlich zum Publikum und dir Selbst bist, wirst du auf der Bühne eine gute Figur abgeben. Du bist der Boss auf der Bühne!!
Ich habe schon Bands gesehen, die total krank abgegangen sind, man aber gespürt hat, dass es nicht ernst gemeint, sondern nur routinemässig abgespielt worden ist. Also nach dem Motto: "Ich spiel ein Konzert, also muss ich abgehen". Solche Konzerte fand ich generell immer peinlich und das Publikum ist auch nicht besonders drauf angesprungen. Andererseits habe ich schon Konzerte erlebt, bei denen die Bands praktisch überhaupt nicht abgegangen sind, die aber durch ihre Ernsthaftigkeit und Liebe zu ihren Liedern soviel Energie rübergebracht haben, dass das ganze Publikum mit offenem Mund dastand (z.B. Lauryn Hill oder Foo Fighters bei Teilen ihres unplugged Konzert).

Fazit: Abgehen ist absolut unwichtig, die Show ist das worauf es ankommt! Und eine Show kann auch ohne Abgehen funktionieren.
 
doppelpost
 
ich finde opeth haben ne geile show... schwer zu beschreiben. aber man sieht, wie wichtig das reden mit dem publikum ist. der sänger übernimmt 50% des entertainings.
Adrenalin kann dich auch versteinern lassen. besonders, wenn du nicht von der sache überzeugt bist, die du machst
ich hab jetzt nicht mitbekommen, was für musik ihr macht. aber es versteht sich von selbst, dass man zu jazz schwer headbangen kann. mein drummer hat in unserer anfangszeit immer rumgemeckert, ich solle mehr abgehen. aber die musik war noch zu lasch:screwy:

Aber eine gewisse körperhaltung kann schon eine gewisse basis bieten: breitbeinig stehen und dabei das hintere bein etwas anziehen. das sieht dann martialisch aus und törnt gewaltig an. es betont den hals deines instruments und erinnert (unbewusst) an deine männlichkeit ^^
 
selbst als bassist kann man sehr gut abgehen...
ich gehe während eines bass-humppa-solo-teils bei kleineren konzerten immer vor die bühne und tanze zusammen mit dem publikum, bei größeren gigs das ganze auf der bühne.

du kannst auch immer vom einen gitarristen zum anderen gehen und dort irgendwas machen.

kurze breaks sind immer gerne wilkommen zum springen, nutze diese.
kontakt zum publikum nicht verlieren... gucke möglichst vielen leuten in die augen, das animiert auch sie zum abgehen...
 
Zuschauer:
hoa19.jpg


Ich:
hoa21.jpg



auf jeden Fall war das gesprächsthema nummer 1 ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben