"abgehen"..............

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
bei nothing else matters?
-> da hab ich immer auf nem hocker gesessen und schön ruhig die töne gespielt. ab und zu vllt n bissl mim kopf genickt. vllt bei dem solo aufstehen und n bissl mehr machen.
und wenn ihr solch ruhige lieder spielt, warum sagt dann euer gitarrist, du sollst abgehen?
ich denke, es geht nun um die schnelleren lieder und net solche ruhigen.?!?!

hab ich was verpasst?

mfg
FtH

vor allem gehts ja auhc um die schnellen leder, aber bei den langsameren hab ich (verständlicherweise) etwas größere probleme...^^
mfg, ich
 
also fleas basslines sind komplex.. und wenn man deshalb nich soooo abgehn kann wie die gitarreros is das echt ma ne entschuldigung... ich meine die werden auch nich rumhüpfen wenn sie nen solo von..[füge hier gaaaaaanz großen Gitarristen ein] spielen.. flea is der größte bassist und da muss sich der amateurbasser schon drauf konzentrieren...
mitwippen und die töne fühlen reciht z.b. bei californication komplett aus.. bei schnelleren lieder vllt einfach ma nen paar schritte über die bühne gehn nen bisl mit dem oberkörper wippen..
passt
 
[...]
mitwippen und die töne fühlen reciht z.b. bei californication komplett aus.. bei schnelleren lieder vllt einfach ma nen paar schritte über die bühne gehn nen bisl mit dem oberkörper wippen..
passt

So hätte ich mir das eingeltihc auch vorgestellt, nur dass ich als bassist von vornherein als "dumm" abgestempelt werde (in meiner gegend habens keyboarder und bassisten nich grade leicht^^), mal hört mich am wenigsten und ich geh noch am wenigsten ab. Sowas kann dann ziehmlich scheiße enden, weil unser gitarrist wie shcon gesagt auch in einer anderen band spielt, deren bassist mindestens so gut spielt wie ich, (nen 1400 euro teueren jazzbass und nen 1500 € amp hat) und anscheinend noch mehr abgeht wie ich. Da bekommt mal leider angst um die bandmitgliedschaft...


Jetzt hab ich mir n haufen videos angesehen, und mal gescahut, wer wie abgeht... Leider hab ich bei den chilli peppers viel rumgehopse gesehen, aber ansonsten kein echtes abgehen. (zum hammerfall video meinte einer unserer gitarristen, dass die sich "nur komisch bewegen" :D ), und bei metallica oder sowas is ja auhc nich grade viel abgehen (oder hab ich die falschen videos gesehen?). Annsonsten Rammstein, der till macht wirklcih übeles headbanging, leider geht das beim basspielen auch nich so toll...
Fragt sich jetzt nur noch, WAS der gitarrist nun wirklich will (er sagt nur ich soll mehr abgehen, und dass jeder selbst wissen muss, wie er abgeht, aber wenn die meisten profiGITARRISTEN nicht wirklcih viel machen, von den bassisten ganz zu schweigen, kommts mir langsam schon komishc vor^^) :screwy: :) .

mfg, ich
 
Naja Rob von Metallica muss ja abgehen ;)

Wenn man den Bass bis zum Schienbein hängen hat, muss man sich ja zwangsläufig viel bewegen...Sieht meist "Affenartig" aus, aber auf der Bühne ist alles erlaubt ;)

Wer würde einen Angus nicht blöd angucken, wenn er durch die Fussgängerzone mit nem Duckwalk maschiert :)
 
Naja Rob von Metallica muss ja abgehen ;)

Wenn man den Bass bis zum Schienbein hängen hat, muss man sich ja zwangsläufig viel bewegen...Sieht meist "Affenartig" aus, aber auf der Bühne ist alles erlaubt ;)

Wer würde einen Angus nicht blöd angucken, wenn er durch die Fussgängerzone mit nem Duckwalk maschiert :)

Nur dass ich weder rob noch angus bin^^
Im ernst... das mit dem bass ewig weit runterlassen hab ich zwar schon versucht, allerdings bekomm ich dann recht bald n ziehen im unterarn, und da ich schon mal ne Sehnenscheidenentündung hatte will ich nich ausprobieren, obs diesmal wieder kappt :D
Und rob spielt auhc nich RHCP... beim soloteil von californication muss man ja in 14ten bund spielen, und dan geht nach einiger zeit nicht mehr....
mfg, ich
 
also ganz ehrlich deine band is komisch...
dann sach doch gleich geht mir nich so aufen sack
 
Du musst den Bass ja auch nicht auf Kniehöhe haben um abgehen zu können...
Lern die Basslines einfach so lange, bis du sie im Schlaf kannst und dann kannste auch rumspringen, headbangen oder was auch immer... gerade bei Californication geht das noch recht einfach finde ich. Aber irgendwie is es auch schwer "Abgeh"-Tipps zu geben, meiner Meinung nach muss das jeder für sich rausfinden :redface:
 
ich hab bis jetzt auch erst 2 auftritte hinter mir. bin bassist in einer ,joa, rock band kann man es nennen ...
mein erster auftritt war vor ca. 50 - 60 leuten, (viele alte säcke vom musik verein waren da auch drunter^^ weil es war ja ein oktoberfest un die spielten sozusagen als headliner nach uns :D ) auf jedne fall hab ich erst mal nur wasser getrunken.
dann fing es an. ich war sehr unsicher weil ich auch noch kein jahr bass spiele und ich
bisher auf den letzten 2 proben der band war, un nur ca die hälfte der lieder konnte ^^.
aber ich musste mitspielen. naja, alles schön beim gitarristen abgeguckt un ab un an
mal was kleines dazu getan.
aber abgehen konnt ich nicht, weil ich mir einfach noch zu unsicher war.

aber beim 2. konzert, (gut es waren auch 6 - 7 bitburger im spiel) da hab ich mich einfach hingestellt, und bin doch recht gut abgegangen. mal ein bisschen
geheadbanged, mal den bass in verschiedene positionen gebracht und sich ein bisschen
zurückgeleht. also es lief alles eins A, was wohl damit zusammenhing dass ich die bass
lines un die kompletten lieder halt auswendig konnte un ich mir nirgens mehr unsicher
war.

vllt trinkst du vorher mal ein 1 - 2 bier, falls es dich nicht in deiner spielweise beeinträchtigt. ^^
 
Ich hör immer wieder, dass Leute sich förmlich zwingen abzugehen bei live Auftritten oder irgendwelche scheiß Posings einüben. Meistens leidet dann die Musik darunter. Ich denke, wenn man seine Sachen im Schlaf spielen kann und das Abgehen dann aus eigenen Stücken kommt, weil man einfach Spass daran hat, is das kein problem und kommt auch autentisch rüber.
 
ich hab bis jetzt auch erst 2 auftritte hinter mir. bin bassist in einer ,joa, rock band kann man es nennen ...
mein erster auftritt war vor ca. 50 - 60 leuten, (viele alte säcke vom musik verein waren da auch drunter^^ weil es war ja ein oktoberfest un die spielten sozusagen als headliner nach uns :D ) auf jedne fall hab ich erst mal nur wasser getrunken.
dann fing es an. ich war sehr unsicher weil ich auch noch kein jahr bass spiele und ich
bisher auf den letzten 2 proben der band war, un nur ca die hälfte der lieder konnte ^^.
aber ich musste mitspielen. naja, alles schön beim gitarristen abgeguckt un ab un an
mal was kleines dazu getan.
aber abgehen konnt ich nicht, weil ich mir einfach noch zu unsicher war.

aber beim 2. konzert, (gut es waren auch 6 - 7 bitburger im spiel) da hab ich mich einfach hingestellt, und bin doch recht gut abgegangen. mal ein bisschen
geheadbanged, mal den bass in verschiedene positionen gebracht und sich ein bisschen
zurückgeleht. also es lief alles eins A, was wohl damit zusammenhing dass ich die bass
lines un die kompletten lieder halt auswendig konnte un ich mir nirgens mehr unsicher
war.

vllt trinkst du vorher mal ein 1 - 2 bier, falls es dich nicht in deiner spielweise beeinträchtigt. ^^


nuja... also mit den basslines hab ich ez weniger schwierigkeiten, also auch sachen wie can´t stop gehen eignetlihc problemlos (es sei denn unser drummer lget mit der 3fachen geschindigkeit los :D ), nur dass ich mich halt nich so richtig bewegen kann, denn bei mir hängt der bass wie schon gesagt ziehmlich tief, sodass bei mir (wegen den beinen halt) bei jedem schritt den ich mit dem bass mach zu bewegungen kommt. Bei cant stop geht rungehen garde noch, aber das auch nich immer, also wie gesagt: basslines kann ich im traum auswendig, aber viel bewegung kann ich nich ins spiel bringen.
Die frage is halt, obs dem rest reicht, wenn man nur n bissi headbangt und den bass in verschiedene positionen bringt; morgen is (seit dem auftritt!!) wieder probe, weil wir bisher keinen proberaum mehr hatten; mal sehn, wie´s mit dem abgehn dann auschaut...
Zum bier: so richitg viel saufen will ich eingelithc nich, da ich eigentlihc eher selte trinke und auhc nich wirklcih viel, und wie sich das auf mein bassiel auswirkt kann ich folglich auch net wissen. Ok vorm auftritt hab ich n paar schluck bie getrunken, aber das war noch meilenweit entfernt von den 6-7 bitburgern^^

mfg, ich
 
garde bei RHCP ist der abss anspruchsvoller wie die gitarre... !!!
Wuuuaaarr!!! :D Noch einen Witz bitte :D :)

Schonmal versucht John Frusciante 1:1 nachzuspielen? Eigentlich unmöglich.
Dasselbe ist's mit Flea... Gitarre verhält sich zu Bass, wie Apfel zu Birne. Beides wächst auf einem Baum, beides hat einen Stiel, ... und dennoch nicht vergleichbar.

Ich weiß, das Zitat ist schon recht lange her... aber ... scnr :cool:

@Threadsteller: Hier zwei sehr hilfreiche Workshops:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/99253-kleine-poser-workshop.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/108123-sonstiges-posen-fuer-dummies-part-ii.html

Auch Bass-Kompatibel :)

Greets.
Ced
 
... nur dass ich mich halt nich so richtig bewegen kann, denn bei mir hängt der bass wie schon gesagt ziehmlich tief, sodass bei mir (wegen den beinen halt) bei jedem schritt den ich mit dem bass mach zu bewegungen kommt. Bei cant stop geht rungehen garde noch, aber das auch nich immer, also wie gesagt: basslines kann ich im traum auswendig, aber viel bewegung kann ich nich ins spiel bringen...
mfg, ich
Ja mei, dann häng dir den scheiss Bass halt nich so tief. Wenn ich sowas lese...:screwy:
 
Wuuuaaarr!!! :D Noch einen Witz bitte :D :)

Schonmal versucht John Frusciante 1:1 nachzuspielen? Eigentlich unmöglich.
Dasselbe ist's mit Flea... Gitarre verhält sich zu Bass, wie Apfel zu Birne. Beides wächst auf einem Baum, beides hat einen Stiel, ... und dennoch nicht vergleichbar.

Ich weiß, das Zitat ist schon recht lange her... aber ... scnr :cool:

@Threadsteller: Hier zwei sehr hilfreiche Workshops:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/99253-kleine-poser-workshop.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/108123-sonstiges-posen-fuer-dummies-part-ii.html

Auch Bass-Kompatibel :)

Greets.
Ced


thx für die links :great:

[OT]
Ich ich hab mal gehört dass man john fruscinate unter anderem auhc desshalb nich 1:1 nachspielen kann, weil der seine gitarre ziehmlich komisch gestimmt haben soll, und für jedes lied ne andere stimmung hatt...
[/OT]

mfg, ich
 
Das problem dabei ist dass die gitarristen ihr instrument ebanfalls sehr weit unten haben; ich will nicht überall aus dem rahmen fallen
mfg, ich

ach du kacke....
les dir den satz mal wieder durch!
scheiß doch auf die gitarristen, machs so, wie DU und NUR du am besten spielen kannst. da würd ich mir auf keinen fall nach den anderen bandmitgliedern richten. sei kein mitgänger sondern schwimm gegen den strom :D:cool:
...schau dir enter the phoenix an (ne localband in der umgebung - www.enthethephoenix.com) der eine gitarrist hat seine gitarre bald im mund - und? geile musik machen sie trotzdem....

mfg
FtH
 
thx für die links :great:

[OT]
Ich ich hab mal gehört dass man john fruscinate unter anderem auhc desshalb nich 1:1 nachspielen kann, weil der seine gitarre ziehmlich komisch gestimmt haben soll, und für jedes lied ne andere stimmung hatt...
[/OT]

mfg, ich

höh, das is mir neu... das einzige was die riffs von frusciante so einzigartig, individuell und genial macht ist eig seine spielweise, sein ausgeklügeltes muting usw. aber immer ne andere stimmung? ka... zum thema: wie andere über mir schon sagten: tu dir selbst und der welt einen gefallen und richte dich nciht nach euren eierschneidern.. und wenn du probleme mit der bewegung und so hast: etwas höher geht schon... ich trag den bass z.b. auf gürtelhöhe, sieht nicht affig aus weil immer noch tief und ich kann mcih bewegen
 
Das problem dabei ist dass die gitarristen ihr instrument ebanfalls sehr weit unten haben; ich will nicht überall aus dem rahmen fallen
mfg, ich

Ich verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile und langsam finde ich es nahezu lächerlich wie Du vor Deinen "Bandkollegen" kuschst!:screwy:

Wenn Du Eier hast zieh Dein Ding durch und lass Dir nicht Deine Persönlichkeit von irgendwelchen Möchtegern-Stars verbiegen, das kann nicht lange gutgehen!
 
Ich verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile und langsam finde ich es nahezu lächerlich wie Du vor Deinen "Bandkollegen" kuschst!:screwy:

Wenn Du Eier hast zieh Dein Ding durch und lass Dir nicht Deine Persönlichkeit von irgendwelchen Möchtegern-Stars verbiegen, das kann nicht lange gutgehen!

Ich zieh schon länger mein ding durch, ich mein ok vor unseren gitarristen hab ich natürlcih respekt, lass mir aber nich wikrlich was vorschreiben, nur dass ich auf der bühne trotzdem nen halbwegs guten eindruch hinterlassen will, und sowas geht schwer wenn man der is, der am wenigsten abgeht und sein instrument noch am höchsten trägt....
Möchtegern stars.... naja, so würd ichs nich bezeichnen, draufgänger würd es besser treffen^^
Aber: Zwar nich wegen mir, aber leider scheints ab und zu si als ob die band sihc bald auflösen würde, einfahc weil zB ein gitarrist zu faul is sein zeuchs zum neuen proberaum zu schaffen, und wenn er das mal geschafft hat erscheint er nich zur probe. (der gitarrist von dem die rede ist, is übrigens der, der andere zum abgehen ect animiert, und damit uA auch in den wahnsinn treibt :D )
mfg, ich
 
Hallo!

Sorry für diese harten Worte, aber du solltest mit deinen Kollegen darüber sprechen dass ihr Verhalten nicht okay ist, dass sie auch nur ein Fünftel (seid ihr 5?) der Band sind genau wie du. Außerdem würde ich mein Instrument so hoch tragen, dass ich es gut spielen kann.
Wenn sie nicht einsichtig sind, sind es denke ich nicht die richtigen Kollegen für dich.
Bevor ich jetzt gleich gehauen werde :D - das war MEINE Meinung ;)

Gruß, Björn
 
Björn_;1926564 schrieb:
Hallo!

Sorry für diese harten Worte, aber du solltest mit deinen Kollegen darüber sprechen dass ihr Verhalten nicht okay ist, dass sie auch nur ein Fünftel (seid ihr 5?) der Band sind genau wie du. Außerdem würde ich mein Instrument so hoch tragen, dass ich es gut spielen kann.
Wenn sie nicht einsichtig sind, sind es denke ich nicht die richtigen Kollegen für dich.
Bevor ich jetzt gleich gehauen werde :D - das war MEINE Meinung ;)

Gruß, Björn

deine meinung darfst du ja gerne vertreten :D
also nich dass ich falsch verstanden werde, ich kann mit meinem instrument auf der höhe, wie ich es jetzt trage gut spielen, einiges geht sogar besser wie vorher :eek: , nur dass es mich bei schwierigeren sachen dann wohl beim abgehen hämmt.
Übrigens sind wir 4, das ist ja eines der größten probleme, denn die gitarristen singen zusätlich noch, und ich darf nur baslines schrammeln (was im klartext heißt; wenn ich vor keinem mirko auf der bühne stehe muss ich wohl umso übler abgehen, um dem rest gerecht zu ewrden...)
mfg, ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben