Akkorde lernen

  • Ersteller Ro1land
  • Erstellt am
R
Ro1land
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
27.01.08
Beiträge
155
Kekse
1.367
Hallo Tastenfreunde,

Habe mich nun durch 48 (enharmonisch gesehen +/- ein paar weiteren) Dur- und verschiedene Moll-Tonleitern gearbeitet. Hat mich doch ein paar Wochen knochentrockener und schweinehundbekämpfender Arbeit gekostet.
Ich denke jedoch, dass das alles nicht umsonst war. Bei manchen Stücken gehts mittlerweile doch zumindest ein klein wenig leichter von der Hand.

Bei den Tonleitern war es noch relativ einfach. Fingersatz beachten und immer 4 Oktaven rauf und runter.

Kennt jemand noch gute Übungen für Akkorde und deren Umkehrungen? Zunächst interessieren mich vor allem Drei-, aber auch Vierklänge mit 1., 2. und 3. Umkehrung.
Bisher habe ich mit Vierklängen in chromatischer Reihenfolge geübt. Meiner Ansicht nach, für den Anfang gar nicht so schlecht, um zumindest in der Grundstellung die Akkorde kennen zu lernen.

Ist dies auch sinnvoll für die Umkehrungen? Oder sollte man einzelne Akkorde in der Reihenfolge ihrer Umkehrungen rauf und runter üben? Vielleicht auch in einer Reihenfolge ihrer Funktionen, vielleicht Tonika - Subdominante - Dominante - Tonika? - einschließlich der parallelen Tonarten? Soll man Sept-Akkorde auch gleich mitüben?...

Ideen habe ich viele, aber wie geht man am besten vor, wie übt man am sinnvollsten? Mein Problem sind die vielen Ideen. Alles kann man nicht gleichzeitig üben.
Bin für jede Übung (evtl. auch mit Fingersatz, sowohl für rechte als auch linke Hand) dankbar!

Viel Spaß weiterhin beim üben und Spielen,
Roland
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was willst du überhaupt spielen können/müssen ?
Wenn du weisst, wie Akkorde gebildet werden lernst du die automatisch beim Üben.
Statt chromatisch, kannst ju auch durch den Quiten-/Quartenzirkel gehen.
 
Habe mich nun durch 48 (enharmonisch gesehen +/- ein paar weiteren) Dur- und verschiedene Moll-Tonleitern gearbeitet. Hat mich doch ein paar Wochen knochentrockener und schweinehundbekämpfender Arbeit gekostet.

Wenn Du das wirklich so durchgezogen hast: Respekt!
Dann könntest Du vielleicht jetzt allmälich dazu übergehen, Musik zu machen.;)

Bei den Tonleitern war es noch relativ einfach. Fingersatz beachten und immer 4 Oktaven rauf und runter.

Ist auch immer so eine Sache, Tonleiter spielen über 4 Oktaven kommt ja in der Praxis relativ selten vor.

Kennt jemand noch gute Übungen für Akkorde und deren Umkehrungen? Zunächst interessieren mich vor allem Drei-, aber auch Vierklänge mit 1., 2. und 3. Umkehrung.
Bisher habe ich mit Vierklängen in chromatischer Reihenfolge geübt. Meiner Ansicht nach, für den Anfang gar nicht so schlecht, um zumindest in der Grundstellung die Akkorde kennen zu lernen.

Wie Froschkapitän schon angedeutet hat, hängt es ganz davon ab, in welche Richtung Du überhaupt gehen willst. Willst Du Jazz spielen?
Dann versuch das was Du gelernt hast, auf typische Akkordverbindungen oder Jazz-Standards zu übertragen.
Lern die Akkorde, wie sie in der Praxis vorkommen => typische Jazz-Voicings

Zum klassischen Fach kann ich nicht so viel sagen.
Rock-/Popmusik ist ein Mischmasch aus allem.
 
Jau... ne ganz tolle Übung hab ich da noch. Beispiel in C-Dur.

Du spielst einen C-Dur Akkord, mit beiden Händen jeweils 4 Töne.

c e g c e g c e

Dann nimmst du den jeweils 2. Ton von oben und von unten weg.
Übrig bleibt dann:

c g c e g e

Das gleiche Verfahren kannst du dann auch bei den Umkehrungen anwenden.
Wenn du die Akkorde dann drauf hast, kannst du sie zerlegen, und die Töne mit beiden Händen in die gleiche Richtung oder auseinander spielen.... klingt recht simpel, ist es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben