Aktiver Humbucker (Steg) + Passiver Humbucker (Hals) möglich?

  • Ersteller HorseHeadAntimat
  • Erstellt am
H
HorseHeadAntimat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.13
Registriert
08.10.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob es möglich wäre, einen Aktiven und einen Passiven Humbucker zusammen zu verschalten. Da die aktiven ziemlich teuer sind und ich ihn nur auf der Stegposition sinnvoll finde, wollte ich es so mal ausprobieren.

Danke für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
kurze Antwort: nein :)

es ist natürlich "möglich", aber hat erhebliche Nachteile. Der aktive ist viel zu laut, der passive geht bei der Zusammenschaltung unter, also Mischen geht gar nicht. Selbst wenn du die Pickups nur einzeln spielst müsstest du das Volumen am Amp angleichen, auch ungünstig.
Und du brauchst unterschiedliche Werte fürs Volumen (und Ton)poti, üblicherweise 25k für aktive und 500k für passive Schaltung, das bedeutet wenn du dich für einen Wert entscheidest wird der andere Fall sehr ungünstig geregelt.
 
ach, verflucht!

alles klar! Danke!
 
Hallo!
Du könntest nach dem passiven Tonabnehmer auch einen Preamp einbauen, dann kannst du Aktiv und Passiv mischen. Allerdings sind so Dinger auch nicht grad billig.
Wegen teuer: Ich würd mal bei Ebay oder in diversen Kleinanzeigenseiten oder hier im Flohmarkt nach gebrauchten Tonabnehmern schauen. So beliebte Dinger wie den EMG 81 findet man eigentlich immer und die gehen meist so für 45 Euro weg.
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben