aktive und passive Humbucker

von knusperhippy, 15.10.06.

  1. knusperhippy

    knusperhippy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.10.06   #1
    hallo... ist es möglich einen aktiven und einen passiven humbucker in die gitarre einzubauen? also z.b. den hz h4 und den emg 81 in eine gitarre... falls ja, würde der hz in die bridge position kommen oder der emg 81 ??
    danke im vorraus knuspi
     
  2. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 15.10.06   #2
    Hallo,

    ja, es ist möglich, durch eine entsprechende Schaltung aktive und passive Pickups innerhalb einer Gitarre zu kombinieren. An welcher Stelle welcher Pickup angebracht wird, spielt technisch gesehen keine Rolle und sollte von Deinem Geschmack abhängig gemacht werden.

    Das Problem dem Du gegenüberstehst ist, dass aktive Pickups im Regelfall durch den eingebauten Preamp einen etwas stärkeren Output haben als passive (im Durchschnitt). Es kann daher sein, dass der aktive Pickup lauter ist als der passive.

    Es gibt aber auch passive PUs mit hohem Output und man kann ggf. auch mit den Volume-Potis arbeiten, damit beide auf einem Level sind.

    Technisch machbar, aber in meinen Augen ist es unnötig und man sollte es schon ganz oder garnicht machen.

    mfg. Jens
     
  3. knusperhippy

    knusperhippy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.10.06   #3
    aso danke sehr... weil ihc mich nur schwer entscheiden kann welcher sound mir besser gefällt... vom emg 81 oder hz h4. naja mal sehen was ich machen werde
    vielen dank
    mfg knuspi
     
Die Seite wird geladen...

mapping