aktive und passive Humbucker

  • Ersteller knusperhippy
  • Erstellt am
K
knusperhippy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
30.11.03
Beiträge
223
Kekse
0
hallo... ist es möglich einen aktiven und einen passiven humbucker in die gitarre einzubauen? also z.b. den hz h4 und den emg 81 in eine gitarre... falls ja, würde der hz in die bridge position kommen oder der emg 81 ??
danke im vorraus knuspi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ja, es ist möglich, durch eine entsprechende Schaltung aktive und passive Pickups innerhalb einer Gitarre zu kombinieren. An welcher Stelle welcher Pickup angebracht wird, spielt technisch gesehen keine Rolle und sollte von Deinem Geschmack abhängig gemacht werden.

Das Problem dem Du gegenüberstehst ist, dass aktive Pickups im Regelfall durch den eingebauten Preamp einen etwas stärkeren Output haben als passive (im Durchschnitt). Es kann daher sein, dass der aktive Pickup lauter ist als der passive.

Es gibt aber auch passive PUs mit hohem Output und man kann ggf. auch mit den Volume-Potis arbeiten, damit beide auf einem Level sind.

Technisch machbar, aber in meinen Augen ist es unnötig und man sollte es schon ganz oder garnicht machen.

mfg. Jens
 
aso danke sehr... weil ihc mich nur schwer entscheiden kann welcher sound mir besser gefällt... vom emg 81 oder hz h4. naja mal sehen was ich machen werde
vielen dank
mfg knuspi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben