Alle möglichen Tonleitern?!

  • Ersteller Björn Diefenbach
  • Erstellt am
AgentOrange schrieb:
Bling, erwischt Hast natürlich recht, aber gemeint hab ich TonLeitern.
Dachte ich mir schon, ich wollts nurnochmal klarstellen, weil der Threadersteller da scheinbar einiges verwechselt. ;)

Youtube ist bei mir grade verdammt lahm, ich komm mir vor wie ein 56k User :)D), aber die erste Minute hört sich sehr nach nem einfachen Blues Schema an, über das man prima mit der Gm-Pentatonik spielen kann. Wenn du die nicht kennst, kannst du mal auf http://www.looknohands.com/chordhouse/guitar/index_rb.html vorbeischauen und als Skala G Pentatonic Minor auswählen.

Irgendwer hat hier mal Diagramme zu diesen ganzen Moll-Lydisch usw. gepostet, die hab ich alle im Kopf...ich weiss nicht was ich da im Kopf habe aber ich hab zu Moll und Dur jeweils 6 ( Lydisch, Mixo usw. ) Leitern im Kopf... Aber was das genau ist, weiss ich auch nicht:-D
Also erstens ist Lydisch eine Dur Tonleiter (nicht Moll). ;) Was du hier meinst sind die Kirchentonleitern. Kirchentonleitern sind nichts anderes als die normale Dur Tonleiter von verschiedenen Stufen an gespielt. Beispiel C-Dur: C D E F G A H C D E F G A H C
- C-Ionisch ist von C bis C
- D-Dorisch ist von D bis D, also D E F G A H C D
- E-Phrygisch ist von E bis E, also E F G A H C D E
(weiter gehts mit F-Lydisch, G-Mixolydisch, A-Aeolisch (natürlich Moll) und H-Lokrisch)
Es ändert sich immer nur der Grundton, die Töne bleiben die gleichen.

Damit solltest du dich aber erst befassen, wenn du dich mit der Pentatonik, Dur und Moll sicher fühlst, da die Anwendungsgebiete eingeschränkt sind und man viel Praxis braucht, um diese Leitern sinnvoll einzusetzen. Fast alle Rock/Pop Soli beruhen auf der Pentatonik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben