Alternative zu MainStage 3

  • Ersteller 88Sounds
  • Erstellt am
88Sounds
88Sounds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.15
Registriert
14.04.14
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Fürth
Bisher arbeitete ich nun mit Logic Pro X als Sequenzer und MainStage 3. Da in beiden Programmen identische Sounds zur Verfügung stehen, macht es ja auch Sinn!

Soo, nun möchte ich aber etwas anderes kaufen! Wenn ich jetzt überlege stelle ich fest, dass ich mir doch vielleicht eine Workstation in Form eines Fantom G oder Motif hätte kaufen sollen... Einfach weil ich dort in EINEM System alles habe. Ich kann im Sequenzer meine Songs einspielen und im gleichen Moment passend dazu mein Setup für den Live-Betrieb erstellen. Bei Logic und MainStage muss ich immer zwischen beiden Programmen wechseln. Aber ich habe eben in beiden Systemen die gleichen Sounds!! (anders als z.B. HALion Sonic 2 und MainStage 3 = jedes Programm hat seine eigenen Sounds)

HALion 5, NI Komplete 9 und was es nicht so alles gibt... Sind diese Dinge wirklich DAS, was man will? Ich meine, kann ich - wenn ich mir z.B. Komplete 9 kaufe - in diesem Programm meinen Song einspielen und zeitgleich auch mein Live-Setup erstellen? Diese Programme sind doch nur eine Art MainStage-Alternative, haben also ebenso keinen eigenen Sequenzer, oder?! Ich brauche also quasi Komplete 9 und weiterhin Logic oder einen anderen Sequenzer...

Ich hoffe ihr wisst was ich suche...

EDIT: Besteht die Möglichkeit im Logic und MainStage weitere Sounds nachzuladen? Ich habe bereits alles geladen was es gibt (inkl. JamPacks etc.)... Aber was ist mit Sounds von Drittanbietern etc.?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Deine Arbeitsweise nicht ganz.
a. Wenn Du Logic nutzt, warum brauchst Du den zusätzlich Mainstage? Du kannst doch Dein Setup dann in Logic erstellen, oder sehe ich das falsch? Bietet Mainstage mehr? Ich nutze Mainstage, weil ich kein Logic habe. Bin immer davon ausgegangen, dass MS der aus Logic herausgenommen VST Host ist, möglicherweise gerade für Live besser vonr Übersicht.
b. Sounds in Logic bzw. MS nachladen: Du kannst doch auch NI Sounds in MS nutzen, also sicherlich auch in Logic. Ich nutze z.B. das NI Session Brass unter Mainstage 2 und nun auch in 3. Hab auch mal Tyrell unter Mainstage eingebunden, auch ein VSTi von Rob Papen. Halion hab ich jetzt noch nicht probiert - könnte ich aber mal. Das nutze ich nur unter Cubase.

Wo machst Du den Unterschied zwischen "Song einspielen" (du meinst vermutlich DAW Betrieb) und Live-Set (ohne sequenzer?), es geht doch lediglich um die Verwaltung der Instrumente?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben