Sounds/Samples aus anderer DAW in Logic nutzen

  • Ersteller 88Sounds
  • Erstellt am
88Sounds
88Sounds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.15
Registriert
14.04.14
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Fürth
Momentan arbeite ich am MAC mit Logic Pro X und MainStage 3. Logic ist klar: Sequenzer! Da wird alles eingespielt und bearbeitet. Und im MainStage habe ich dann alle meine »Setups« für das Live-Spielen. Ähnlich wie an einer Workstation/Keyboard, wo man sich sein User-Preset/User-Setup anwählt (Sounds, Tempo, Style/Song etc.). Für mich die beste Lösung!

ABER:
Die Sounds in Logic gefallen mir gut. Was aber fehlt: mehr Gitarren, ordentliche Streicher, gute Saxofone (grad mal 3 vorhanden!!), Flöten etc. Ich will hauptsächlich hochwertige Natursounds haben. Die Pianos (z.B. das Steinway) sind echt gut, aber die Auswahl bei allem ist viel zu gering. Ich kann ja aber über Plug-Ins (z.B. Live 9 oder Kontakt 5) weitere Sounds/Samples nutzen. Ab welches? Welche DAW hat denn die besseren Sounds? Dabei gehts nun eher nicht um Synthis oder Orgelsounds. Wie gesagt, eher: Piano, Gitarre, Horn/Brass, Streicher etc.


Live?? Kontakt? HALion? Cubase?
 
Eigenschaft
 
Welche DAW hat denn die besseren Sounds?

Du verwechselst da etwas. DAWs wie Logic, Live oder Cubase sind Host-Programme, also die Programme, in denen die Plug-Ins wie Kontakt eingebunden werden.
Viele DAWs haben zwar von Haus aus schon ein paar Plug-In-Instrumente dabei (bei Logic z.B. VB3 oder ES1), aber die sind meistens eher dafür gedacht, dass man sich auch ohne zusätzliche Anschaffungen ein bisschen austoben kann. Mit kommerziellen Plug-Ins von Drittherstellern können sie qualitativ allerdings häufig nicht mithalten.

Für dich könnte vielleicht KOMPLETE 10 von Native Instruments interessant sein. Da hat man praktisch alles dabei, was man sich wünschen kann. Akustische Klaviere, E-Pianos, Bläser, Gitarren, Streicher…aber auch Schlagzeuge, Synthesizer und alles mögliche andere. Hör dir einfach mal die Soundbeispiele auf der Webseite durch. Die elektronischen Sachen kannst du ja überspringen.

Die Bestandteile von KOMPLETE 10 kann man auch einzeln kaufen, so könntest du dir zum Beispiel Kontakt, Session Brass, Session Strings und ein paar Pianos kaufen…allerdings würde das zusammen auch schon so viel kosten, dass es wohl sinnvoller wäre, gleich das ganze Paket zu nehmen.
Den Kontakt 5 Player und die "Kontakt Factory Selection" mit einigen unterschiedlichen Samples gibt es übrigens umsonst, vielleicht ist da ja auch schon das dabei, was du suchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben