Mainstage from Scratch

  • Ersteller mbjgrund
  • Erstellt am
mbjgrund
mbjgrund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Kreis Paderborn
Hallo Mainstage User,

ich würde gerne einen neuen Thread erstellen. Ich hoffe das geht klar. Ich spiele seit 10 Jahren den Yamaha Motif XS8 live in unserer Pink Tribute Show, den ich extra für dieses Projekt angeschafft hatte. Ja, Hammond und Synth-Performance sind auf einer Hammer-Action machbar, denn, wir sind ja nicht Deep Purple ;-). Nun bin ich beim XS8 an seine technischen Grenze angekommen und plane ein neues Live Setup für 2019. Der Hintergrund ist, dass wir entschieden haben trotzt unserer 3 Mädels am Gesang (Main Vox und 2 Backing Vox) Vocal Backing Tracks, Click- und Synth/Effect-Tracks einzusetzen. Die Mädels sind während der Show oft in die Tanz-Performance eingebunden, daher diese Hilfsmaßnahme. Einerseits hänge ich an meinem Motif XS8, obwohl mittlerweile eine gewisse Haß-Liebe zu Yamaha entstanden ist, andererseits scheint es ja generell einen Paradigmenwechsel bezgl. Workstations zu geben. Der Korg Kronos kann ja offensichtlich Audio-Spuren von SSD streamen, hab aber keine Lust Kronos zu lernen. Über den Montage sage ich jetzt hier nichts. Obwohl ich keinerlei Erfahrung mit Rechnern auf der Bühne habe werde ich diesen Schritt nun gehen, um einerseits den Anschluss an die moderne Musik-Rechnerei nicht zu verpassen und andererseits um die o.g Herausforderungen mit hoffentlich möglichst einfachen und vertrauenswürdigen Rechner-Setup anzugehen. Mich würden Eure Erfahrungen mit dem Einsatz von Mainstage interessieren. Ich habe mal meinen geistigen Erguss als PDF hier hochgeladen. Darin geht es um die Seite 1. Die restlichen Seiten sind beim Speichern mit durchgerutscht. Übrigens, dass Equipment auf Seite 1 ist bis auf das FireFace vorhanden.

Meine Anforderungen - Keep it simple:
  • Transport und Aufbau von 1 Keyboard und 1 Side Rack