Mainstage from Scratch

  • Ersteller mbjgrund
  • Erstellt am
mbjgrund
mbjgrund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Kreis Paderborn
Hallo Mainstage User,

ich würde gerne einen neuen Thread erstellen. Ich hoffe das geht klar. Ich spiele seit 10 Jahren den Yamaha Motif XS8 live in unserer Pink Tribute Show, den ich extra für dieses Projekt angeschafft hatte. Ja, Hammond und Synth-Performance sind auf einer Hammer-Action machbar, denn, wir sind ja nicht Deep Purple ;-). Nun bin ich beim XS8 an seine technischen Grenze angekommen und plane ein neues Live Setup für 2019. Der Hintergrund ist, dass wir entschieden haben trotzt unserer 3 Mädels am Gesang (Main Vox und 2 Backing Vox) Vocal Backing Tracks, Click- und Synth/Effect-Tracks einzusetzen. Die Mädels sind während der Show oft in die Tanz-Performance eingebunden, daher diese Hilfsmaßnahme. Einerseits hänge ich an meinem Motif XS8, obwohl mittlerweile eine gewisse Haß-Liebe zu Yamaha entstanden ist, andererseits scheint es ja generell einen Paradigmenwechsel bezgl. Workstations zu geben. Der Korg Kronos kann ja offensichtlich Audio-Spuren von SSD streamen, hab aber keine Lust Kronos zu lernen. Über den Montage sage ich jetzt hier nichts. Obwohl ich keinerlei Erfahrung mit Rechnern auf der Bühne habe werde ich diesen Schritt nun gehen, um einerseits den Anschluss an die moderne Musik-Rechnerei nicht zu verpassen und andererseits um die o.g Herausforderungen mit hoffentlich möglichst einfachen und vertrauenswürdigen Rechner-Setup anzugehen. Mich würden Eure Erfahrungen mit dem Einsatz von Mainstage interessieren. Ich habe mal meinen geistigen Erguss als PDF hier hochgeladen. Darin geht es um die Seite 1. Die restlichen Seiten sind beim Speichern mit durchgerutscht. Übrigens, dass Equipment auf Seite 1 ist bis auf das FireFace vorhanden.

Meine Anforderungen - Keep it simple:
  • Transport und Aufbau von 1 Keyboard und 1 Side Rack
  • Komplexe Layer/Splits und Seamless Sound Switching muss möglich sein
  • Soundschrauben während der Performance ist nicht notwendig. Es wir alles zu Hause am Mac vorbereitet und ggfs. nachgearbeitet
  • Möglichst alle Live Keyboardparts samplebasierend mit ggfs. entsprechend kommerziellen Libs für EXS24. D.h. Softsynths, so verlockend sie auch sein mögen, würd ich gerne vermeiden. Keine AU als VST-Hosts (damit fällt NI und Co schon mal raus)
  • Also Mainstage soll mir schlicht alles von der SSD lutschen und ans FireFace schicken
  • Auf dem Mac läuft ausschließlich Apple-Kram
  • Fernbedienung von Mainstage mit Logic Remote auf dem iPad (geht das überhaupt)
  • Kabellose Verbindung zwischen Keyboard und Side Rack

Was sagt Ihr, ist eine Umsetzung bis 2019 realistisch?
Danke für´s Feedback-en

Jürgen
www.pink-trouble.com
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PT-KX88-Live.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 1.024
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also bis auf die kabellose Verbindung würde ich jetzt mal alles mit „machbar“ bezeichnen.
Komplexe Layer und Splits sind kein Problem und scheitern höchstens an deiner Rechenpower.
Sollte schon ein Mac mit i7 und voll ausgebautem Arbeitsspeicher sein. Wichtig ist, wie oft schon erwähnt, dass während der Nutzung von mainstage auf der Bühne nichts anderes auf dem Rechner läuft.
Clicktracks und Backings sind ebenfalls recht einfach umzusetzen.
Ist halt alles bißchen Arbeit, aber wenn man es einmal hat, kein Ding.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hm hab mir gerade mal deine PDF angesehen. Macbook sollte passen.
Nur mit dem Wifi wäre mir zu unsicher. Je nachdem hat man damit Probleme. Ich hab das mal probiert und bin hin und wieder an die Grenzen gestoßen. In manchen Hallen hat das einfach nicht funktioniert, weil alleine die Lichtsteuerung Probleme gemacht hat. Auch bei Fernsehübertragungen hatte ich Ausfälle. Da schwirrt so einiges in dem GHz Bereich rum. Handys, Bühnentechnik, der FOH Mann mit seinem IPad usw.
Anders rum haben wir mit unseren Shure Instrumentenfunksystemen auch schon das eine oder andere Kassensystem außer Gefecht gesetzt :)
 
Hi Falk,

danke für´s prompte Feedback. Mac Specs sind auf Seite 1 des PDFs. Ist ein i7. Wenn nötig/möglich friemel ich da noch max RAM rein.
Ja, die Arbeit hatte ich vor 10 Jahren mit meinem Motif auch - Yamaha hatte leider keine Pink-Presets ;-)

Welche Bedenken/konlrete NoGo´s gibt's bezgl. kabellos gibt´s denn? Also Logic Remote via WiFi (dediziertes Netz) und MIDI via Yamaha MD-BT01 (BlueTooth 4.0 LTE). Die Ton-Tekkies rennen doch auch immer häufiger mit Ihren iPADs zur Remote-Steuerung (WiFi?) ihrer Pulte durch die Gegend. Ok, Audio über BlueTooth ist ein NoGo, aber die paar MIDI Note-ON/Note-OFFs? Wär cool wenn jemand seine Erfahrung mit dem Yamaha MD-BT01 berichten könnte.
 
Schau noch mal in mein Post, hatte noch was dazu geschrieben zum Thema Wifi.
 
Wär cool wenn jemand seine Erfahrung mit dem Yamaha MD-BT01 berichten könnte.
Ich nutze das MD-BT01 mit logic an einem Roland AXSynth, wenn ich im Proberaum Lust habe, von der Sofaecke aus zu spielen, oder am Kronos, um in einen Fremdrechner zu spielen, ohne Kabel zu verlegen. Funktioniert bisher zuverlässig und latenzfrei mit meinem Hackintosh. Bühnenerfahrung damit habe ich aber keine.

Gruß,
taste89
 
Vieln Dank für´s Feedback teaste89. Irgendjemand da draußen mit Bühnenerfahrung bezgl. MD-BT01?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben