Instrument oder Computer zum Musizieren/Arbeiten?

  • Ersteller NordicalFis
  • Erstellt am

Instrument oder Computer?

  • Ausschließlich Instrument

    Stimmen: 2 22,2%
  • Kombination aus beidem

    Stimmen: 6 66,7%
  • Ausschließlich Computer

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9
NordicalFis
NordicalFis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.20
Registriert
16.05.20
Beiträge
7
Kekse
0
Moin Moin!

Derzeit bearbeite und erstelle ich meine Songs mit Logic Pro X. Mein Setup für die Melodie und allem was dazugehört mache ich über Mainstage 3. Scheinbar haben wir Musiker viele verschiedene Möglichkeiten... Deshalb wollte ich mal hören, wie Andere das so machen!

Habt ihr lieber ein richtiges Instrument (Tyros, Motif, Korg PA/Kronos) vor euch stehen, oder arbeitet ihr bevorzugt am Computer? Ich hatte es eine Zeitlang mal ganz gerne so, dass ich die Songbegleitung und auch ganze Songs mit Logic Pro X einspiele und mir am Keyboard dann mein Live-Setup dafür erstelle. Irgendwie ist es doch noch etwas anderes, wenn man ein richtiges Instrument unter den Fingern hat.

Also, wie macht ihr das denn so?
 
Eigenschaft
 
Spiele seit einigen Monaten nur noch mit dem PC:

Audio Workstation Compact (von Digital Audionetworx) im Rack zusammen mit einem Motu Ultralite AVB

22" Touchscreen Monitor

Ableton Live als DAW und Host Software (die Instrument Racks sind genial für das Live-Spiel)

Sounds von Pianoteq, Komplete 12 Ultimate und Ableton (10.1 Suite)

Als Midi Controller ein PK 88 von Doepfer und ein kleines M32 von Native Instruments, außerdem Open Stage Control auf dem Touchscreen

Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und Spielbarkeit der Sounds (Pianoteq stellt jedes Digitalpiano, das ich bisher unter den Fingern hatte meilenweit in den Schatten) und mit der Flexibilität des Setups.

Einziger Schwachpunkt ist das PK 88, das ich gebraucht gekauft habe und das ein paar Macken hat. Liebäugle mit einem Lachnit MK 23, aber das ist im Moment noch weit jenseits meines Budgets.
 
Was heißt ‚richtiges‘ Instrument? Ob du eine Workstation wie Motif, Tyros, Kurzweil oder Korg hast oder e8ne Masterkeyboard, das die Sounds vom Rechner nutzt, ist kein großer Unterschied. Was anderes wäre es, wenn du von einem akustischen Klavier, einem Rhodes oder womöglich einer Hammond Orgel sprichst.
Ich persönlich nutze eine Workstation, hole mir aber zusätzlich Sounds vom Rechner. Und bevor ich den Sequenzer in der Workstation nutze, ist die DAW natürlich auch die bessere Variante.
 
Habt ihr lieber ein richtiges Instrument (Tyros, Motif, Korg PA/Kronos) vor euch stehen, oder arbeitet ihr bevorzugt am Computer?

Tyros, Motif, Kronos etc. sind ja bereits spezialisierte Computer. Natürlich kann man auch ein Masterkeyboard mit Laptop (oder Tablet) mit auf die Bühne nehmen, aber auch das sind Computer - den Gegensatz, den du aufstellst, kann ich so nicht nachvollziehen. Daher kann ich auch nicht mit abstimmen...

Beim Gig ist für mich viel entscheidender, ob ich an den Keyboards oder am Klavier die Noten (oder Notizen) auf einem Tablet oder auf Papier habe. Da liegen (mittlerweile) Welten dazwischen, und mit dem Tablet ist es wesentlich angenehmer, wenn die Noten da gut vorbereitet sind.
 
Sicherlich ist das im Prinzip ein Computer, der da heute in jeder Workstation steckt. der Unterschied ist nur - und ich denke, darum geht es - dass ein Keyboard vom Handling einfacher ist, also einschalten Sound wählen und gut. Da ist dann bereits alles angepasst, die Regler, Controller, Pads entsprechend zugewiesen. Ohne Frage, bist Du am Computer flexibler und vor allem erweiterbarer, aber es ist doch mehr Aufwand. Alleine das mal eben schnell was spielen, weil mir gerade eine Idee in den Kopf schießt: a. Keyboard einschalten, loslegen b. Master-Keyboard einschalten, PC starten, Software aufrufen, VSTi laden - natürlich vorausgesetzt, das Master-Key und Rechner miteinander verbunden sind...

Das mit den Noten, und ob Papier oder Tablet ist dann nochmal ne ganz andere Sache. Aber um das Thema geht es hier ja gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben