amp knistert, speaker kaputt?

  • Ersteller johnny-boy
  • Erstellt am
johnny-boy
johnny-boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
982
Kekse
29
Ort
Linz
hallo,

ich hab einen alten hughes & kettner basskick 313 combo.

ich hab in vor etwa 3 jahren gebraucht gekauft und hab ihn auch viel benutzt und er war viel unterwegs.


ich hab ihn jetzt einige monate fast nicht benutzt, und vor ein paar tagen beim spielen ist mir aufgefallen, dass beim spielen der combo etwas knistert.

könnte es sein, dass der speaker (15", 8 ohm) hinüber ist, bzw. bald sein wird?
oder könnte es auch der amp selbst sein?

ich habe den speaker mal rausgeschraubt, allerdings sehe ich keine mängel oder risse im membran, allerdings ist mein wissen darüber auch recht begrenzt.


falls man den speaker wechseln sollte, wo kriegt man günstig ein neuen, wie hoch sind die kosten ungefähr und kann man das selbst machen?

lg
 
Eigenschaft
 
n defekter speaker knistert nicht...
der kratzt und schabt...

von daher ists der amp, aber ich kann mir vorstellen was du meinst... und wenns das ist was ich denke ists nicht der speaker :)

was aber sonst im amp selbst muss man nachmessen, das ist nicht aus der ferne zu sagen...
 
Wie Ede schon sagte wirds bei knistern wohl nicht am Speaker liegen. Hasts schon mal mit nem anderen Kabel und Bass probiert? Knistern und knacken liegt oft an kaputten Kabeln oder Kolinkenbuchsen.
 
danke für die flotten antworten.

allerdings habe ich gerade etwas herausgefunden, das gegen eure diagnose spricht. ich habe den internen speaker ausgesteckt und eine 4x10er gitarrenbox angesteckt. und siehe da... kein knistern.

anderes kabel oder anderer bass ändert nichts.


muss wohl doch der speaker sein, oder??
 
hast du n hochtöner in der box?
 
ja, es ist ein hochöner drinnen. es ändert aber nichts, wenn ich ihn ein- oder ausschalte.
 
Dann könnte es das kabel zum (internen) speaker sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben