2x10 Combo, ein Speaker kaputt. Was jetzt?

  • Ersteller froggy2k
  • Erstellt am
F
froggy2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
29.01.08
Beiträge
120
Kekse
268
Hi Leute,

Ich hab eine Hughes & Kettner Quantum QC 421 Combo. siehe hier http://www.musik-service.de/hughes-kettner-quantum-qc-421-prx395739325de.aspx
2x10 Zoll Bestückung.

Den spiel ich seit nem Jahr in der Band und bin sehr zufrieden. Gestern hab ich allerdings bemerkt, dass nur einer der Speaker arbeitet. Der andere wird nur durch die Vibration des anderen bewegt. Darum hab ichs wohl auch ne Weile nicht gemerkt.

Nun meine Fragen:
Wär es möglich, dass sich nur eine Lötstelle gelöst hat oder wirds wohl auf einen neuen Speaker rauslaufen oder gar die Platine? Gibts ne Möglichkeit, wie ich das alleine rausfinden könnte? Falls ich einen neuen Speaker brauche, muss es der selbe sein wie der andere?
Und kann etwas kaputt gehen, wenn ich den Amp mit einem Speaker weiterspiele bis auf Weiteres?
 
Eigenschaft
 
Fallo Froggy2k,

ich kann da auch nur Vermutungen anstellen.
Der Combo dürfte 4 Ohm haben. Also sind zwei parallele 8 Ohm Speaker wahrscheinlich.
Es besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass sich ein Kabel gelöst hat. Frontgitter aufschrauben, Speaker abschrauben und VORSICHTIG herausnehmen.
Natürlich mit gezogenem Netzstecker. Dann kann man sehen, ob die Kabel dran sind und mit einem Multimeter / Ohmmeter zumindest feststellen, ob eine Impedanz da ist.

Da man auch eine Zusatzbox an den H&K hängen kann (sehe ich doch richtig?), welche die Gesamtimpedanz anhebt, dürfte der Combo auch mit den 8 Ohm des noch verbliebenen Speakers klar kommen. Besser wäre aber, den Speaker ggf. schnell zu ersetzen. Der verbliebene Speaker muss ja jetzt mehr aushalten als ein einzelner.

Auf jeden Fall mein Tipp: Schau im Internet nach der Adresse / Telefonnummer von H&K und ruf da an!
Da erhältst Du die besten Infos aus erster Hand.

Gruß + viel Glück
Andreas
 
Wie viel Ohm haben denn die einzelnen Speaker?
wenn jeder Speaker 16Ohm hat dürfe sich die Leistung halbieren. Schädlich wäre das mMn für den funktionierenden Speaker nicht.
Ist noch Garantie auf dem Amp?

mfg Henry

€: Cadfael war schneller ;)
 
Keine Garantie mehr leider.

Ich hab grad gesehen, dass man H&K sogar online fast alle Ersatzteile bestellen kann. Ziemlich genial!

Dann werd ich das Teil wohl mal von einem Experten anschauen lassen. Bin selbst nicht unbedingt der gute Handwerker :)
 
Schädlich wäre das mMn für den funktionierenden Speaker nicht.

Das nicht.
Aber der H&K Quantum hat eine Endstufenröhre in der Transistorendstufe verbastelt!
Es ist also keine reine Transistorendstufe. Beim Quantum 600 gibt es ja sogar einen Impedanzwahlschalter.
Daher habe ich hier nicht mit dem obligatorischen "kein Problem" geantwortet. Gäbe es nicht die Möglichkeit einer seriellen Zusatzbox, hätte ich vom Betrieb mit 8 Ohm abgerqaten (auch, wenn der Amp das vermutlich verdauen kann). Die H&K Quantum Endstufe ist da wohl "etwas besonderes" ...

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

soweit ich die Quantum-Combos bzw. deren Endstufe kenne, sind die hinsichtlich der Last /Impedanz der angehängten Boxen genauso wie eine übliche Transistorendstufe zu handhaben.
Eine minimale Last, hier 4 Ohm, darf also nicht unterschritten werden, wohingegen Lasten mit höheren bis hin zu unendlich hohen Impedanzen unschädlich sind.

D.h., die eingebaute Röhre arbeitet wohl als Phasensplitterstufe, während die Endstufenleistung von Transistoren bereitgestellt wird.


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben