[Amp] Statesman Dual El84

Bathos
Bathos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.16
Registriert
18.01.11
Beiträge
144
Kekse
129
Hallo,

ich versuche mal ein kurzes Review über den Statesman Dual El84 zu schreiben.

Verarbeitung:
Es gibt keinen Grund irgendwas zu bemängeln. Der Amp ist tadellos Verarbeitet. Das was ich innen sehen konnte ist auch sehr gut. Sauber angemaltes Holz und anständig Dicke Lautsprecherkabel.

Wenn man die Blende der Röhren abnimmt sieht man 4 Röhren die grade
eingesteckt sind.
Das Chassis mit den Potis und den Röhren sowie der Elektrik besteht aus Metall.
Die Ecken sind ebenfalls aus Metall.
Besonders Gut finde ich den Tragegriff der aus gepolstertem Kunstleder (oder was ähnliches) besteht. Der ist sehr angenehm.
Die Staubhülle ist Robust und hat innen so etwas wie Velours.

Anschlüsse:
Man hat einen Gitarreneingang, einen Seriellen FX-Weg und die Möglichkeit zwei Fußschalter anzuschließen, von denen der eine den Kanal und den Boost betätigt und der Andere den Hall und den FX-Weg.
1 Fußschalter ist mitgeliefert.

Sound:
Ich spiele den Amp mit einer Epiphone SG und bin echt begeistert.
So einen geilen Sound habe ich noch selten gehört.
Und wenn Leute sagen, dass 20 Watt aus El84 leise ist, dann haben die was mit den Ohren. Der Amp ist so laut, dass ich ihn nicht über 10 Uhr drehen kann.
Ab 9 Uhr fängt der Amp richtig Gut an zu klingen. Vorallem im Drive Kanal.
Gain habe ich auf ca. 11 Uhr gedreht und wenn ich mehr Gain möchte, benutze ich den internen Booster.
Der Clean Kanal klingt in meinen Ohren sehr warm mit viel Volumen auch ohne viel Lautstärke. Der Federhall ist auch erste Sahne. Ich habe an der Rückseite des Amps den Hallreger auf 15 Uhr gestellt, sodass ich wenn ich den Hall auf 12 Uhr stelle den Drive Kanal etwas auflockere.

Sonstiges:
Bei dem Amp habe ich die Möglichkeit die Bias Einstellung von außen einzustellen. Das finde ich sehr Gut.

Fazit:
ich bin mehr als zufrieden. Der Statesman ist ein super Amp und hat meiner Meinung nach keine Nachteile.
Und 20 Watt sind mehr als genug.
Falls jemand einen Amp sucht, schnappt euch einen der Letzten, es lohnt sich.

Amp Einstellung:
Ich spiele meistens Rhythmus und dementsprechend ist die Einstellung:

Reverb auf der Rückseite: 15 Uhr
Reverb: 12 Uhr
Bass: zwischen 13 und 14
Mitten: zwischen 10 und 11
Höhen: zwischen13 und 14
Gain: 11

DSCF0141.jpg
DSCF0143.jpg
DSCF0140.jpg
DSCF0149.jpgDSCF0150.jpg

Falls Ihr fragen habt, stellt sie einfach.

Viele Grüße, Raphael S.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Röhren sind in deinem verbaut? (Hersteller, Label)?

Kannst du eroieren, welches Fertigungsdatum der Amp hat?

Dank dir
Wolf
 
Hallo,

in der Vorstufe habe ich zwei Tad ecc83 / 12ax7 selektiert.
In der Endstufe sind zwei NOS El84 Röhren.

Wann mein Amp gebaut wurde, kann ich Dir später sagen.
Ich habe zu Hughes&Kettner eine Mail mit meiner Seriennummer geschickt.
Eine andere Idee hätte ich sonst nicht um das Baudatum zu ermitteln.

Viele Grüße,
Raphael S.

---------- Post hinzugefügt um 16:15:57 ---------- Letzter Beitrag war um 16:14:14 ----------

Hallo,

nach fünf Minuten kam die Antwort!!!! :eek: Hammer!!!!
Der Amp wurde im Juni 2009 gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, dank dir. Gibt Kekse.

Ich will ihn mir ja zulegen, und da die am Anfang ja massive Quali Probs hatten, will ich mal sehen, was für ein Bj meiner dann hat.

Grüsse
Wolf
 
Hallo,

das mit den Qualitätsproblemen habe ich auch schon mitbekommen.
Hughes & Kettner hatte Probleme mit den Röhren (der Hersteller lieferte miserable Qualitäten)
und dem Hall, was in der neuen Auflage behoben ist. Man sprach von etwa 1% der Auslieferung.

Ich habe mein Produkt bei Hughes Kettner registriert und in der Antwort stand, dass ich, wenn ich den Amp vor dem April 2009 gekauft habe nur 2 Jahre Garantie bekomme. Daher denke ich, dass die neue Auflage ab April 2009 angefangen hat. Die alte Serie hatte auch noch einen anderen Griff. In G&B Ausgabe 7/2007 ist die alte Auflage.

Mit der neuen Auflage (welche ich habe) sind mir noch keine Probleme bekannt oder aufgetreten.
Es lohnt sich wirklich diesen Amp zu kaufen, vor allem bei diesem Preis.

Viele Grüße,
Raphael S.
 
Ich nochmal
ich habe heute meinen ladenneuen (angeblich) Dual EL84 bekommen. Lt HK ist er in April2009 gebaut worden.

Macht mich schon stutzig, das der solange im Laden schlummerte.

Woran erkennt man denn NOS Endstufenröhren? Meine habe eine Aufschrift mit russischen Buchstaben.
Die Vorstufen Röhren sind auch TAD EC83.
 
Die Röhren mit den kyrillischen Schriftzeichen werden die NOS sein. H&K hat mit einigen hiervon etwas Pech gehabt. Wenn Du gute Replacement Tubes suchst kaufe Dir die Brimar NOS von Tube Town. Sie sind gut und preiswert.

Ein Freund von mir sagt dass man dem Amp mit anderen Vorstufenröhren auch nochmal aufs Pferd helfen kann. Ich finde ihn in Stock schon sehr gut, überlege aber trotzdem ob ich in eine NOS Vorstufenröhre von Sylvania investiere weil sie die Bässe bässer :) zur Geltung bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben