Amp - Verzerrung weg ???

H
hunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
19.08.03
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir einen kleinen Tip geben , was bei meinem Amp kaputt ist. Ich hatte gestern einen Gig und hab leider den Amp (zwar nur im Stand by) eingeschaltet ohne die Box anzuschließen. Ich habe dann ca. 1 Minute später den Fehler bemerkt und die Box angeschlossen. Leider war dann trotz des Hi Gain Kanals keine Verzerrung mehr da.
Was könnte denn da jetzt wohl defekt sein ?

Danke & Gruß
Markus
 
Eigenschaft
 
Wenn es ein Röhrenamp ist und du ihn ohne Last einschaltest, dann gehen dir innerhalb kürzester Zeit die Röhren flöten!!!

Also mal die Röhren überprüfen!!


Aber sonst wäre das ein FAll für den Händler!!! Weil da alles kaputt sein kann!!!

MFG

B_8_B
 
da er ein stand by schalter hat, isses en röhrenverstärker. da kannste nur die röhren tauschen. die dürften alle das zeitliche gesegnet haben, wird dir ne lehre sein :D *lehrerbin* lol nee quatsch, kann ja ma passieren. SOlltest aba en bissi besser aufpassen, das wird nämlich net billig.
 
war vor nem Jahr bei nem Kumpel, der hatte ein neues Top, und ich habs einfach mal angeschaltet - ohne Box. Auch nur eine Minute, aber das Top funktioniert heute noch mit den selben Röhren... es scheint da ja mehr und weniger sensible Röhren zu geben!?
 
aber wenner das nur im standby hatte? da dürfte doch eig nix passieren, oder?
 
das das an den röhren liegt, glaub ich net. dann würd er garkein ton mehr von sich geben. bei lastfreiem betrieb würden auch ehen die endpötte durchfetzen, die zerre wird aber überwiegend in der vorstufe gemacht ( ich lass den unterschied zwischen vor- und endstufenzerre mal weg )

ich vermute mal ganz stark, daß sich bei dir im amp irgend ein bauteil verabschiedet hat. wenn du ohne last deinen amp betreibst, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß der ausgangsübertrager kaputt geht, aber dann würd dein amp keinen ton mehr von sich geben.

mich wundert das auch n bissl, da im standby der signalweg nicht aktiv ist. von daher ist es afaik scheißegal, ob man standby mit oder ohne last fährt. hab ich auch schonmal gemacht. und hatte keine probleme

auch wenns unwahrscheinlich ist, würd ich zu aller erst mal die endstufen kontrollieren. wenn die noch so glimmen wie davor, kontrollier mal die vorstufenröhren ( notfalls wechsel sie aus ). falls das immernoch nicht der fehler war.....ab zum ampdoc!!
 
Kann gut sein, dass da die Vorstufenröhren bzw. ein Teil davon kaputt sind. Das liegt aber wahrscheinlich eher an "Altersschwäche" als daran dass Du ihm im Standby ohne Last hattest. Dadurch kann aber sein, dass das Signal nur noch teilweise vorverstärkt wird und somit weniger Zerre drin ist.
 
Was für einen Amp hast du? Wäre gut zu wissen!
mfg Daniel
 
neben den röhren, kann sich genausogt der ausgangsübertrager verabschiedet haben, da der bei sowas überlastet wird und er sich deshalb erwärmt, bis die isolationen schmelzen. ist das der fall brauchst du nen neuen, ist nur leider das teuerste teil an nem amp.
allerdings muss das nicht der fall sein, hätte auch nix mit der zerre direkt zu tun. fuktioniert denn der preamp noch ?
dem müsste das mit der box eigentlich egal sein. schließ einfach mal ne anderen enstufe an den effektweg an, vorrausgesetzt sie verträgt die spannung. wenn dann alle kanäle in etwa funzen, is die endstufe, also die röhren und/oder anderes im arsch.
funzt funzt der preamp nicht, haste glück, dann kannste vielleicht für nen paar euros die vorstufenröhren austauschen und das problem ist gelöst.
viel glück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben