Amps über Effects Loop koppeln

  • Ersteller Slash1996
  • Erstellt am
S
Slash1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
06.11.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute, mal ne Frage:Ist es möglich, 2 oder 3 Amps über den Effects Loop zu koppeln und dann über eine Box wiederzugeben? Ich hab mir das so gedacht:Gitarre->1. Amp(Input)->1.Amp Effects Loop (send)->2.Amp Effects Loop (Return)->Box Ich mal gehört, Brian May hat das früher bei Queen gemacht, aber mit ac 30 Combos.Ich wollt halt mal fragen, ob man das auch mit Topteilen machen kann und wenn ja, ob man dann für jeden Amp noch ne extra Box braucht.Danke schon mal im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Also du hast folgendes vor, wenn ich dich richtig verstehe (weil die Kette hast du ja nicht komplett zu ende geschrieben):

Gitarre -> Amp1-In -> Amp1 FX Send -> Amp2 FX-Return und dann nur an Amp1 eine Box?!? Also so funzt das ganze schon mal gar nicht! Wie auch wenn bei einem Amp nichts im FX Send bzw. beim anderen nichts im Return hängt?!?
Außerdem weißt du sicherlich schon, dass wenn du ein Signal aus dem FX-Send eines Amps rausgibst, es das Signal ist, dass nach der Vorstufe des ersten Amps da ist, sprich: kein Gitarrensignal mehr.
Außerdem kannst du nicht meh´rere Heads nutzen ohne jeweils eine Box drunter zu klemmen, weil wo soll denn dann bitte der Amp2 seine Last hinbringen ... Aber wer seinen Amp mutwillig abrauchen lassen will bitte ;)

Ich würde dir für deinen Bi-Amping oder Multi-Amping Wunsch folgendes empfehlen:

Es gibt Signalsplitter, sprich ein Boden"treter" bei dem du einen Guitar-In hast aber mehrere Outs die du dann wieder mit den Amp-Ins verbindest. Die gibt es sowohl mit der Möglichkeit zwischen den Amps hin und her zu schalten udn diese einzeln anzufahren oder eben auch die "Kanäle" zusammen zuschalten um mehrere Amps gleichzeitig mit einer Gitarre anzusteuern.
Und dann bitte an jedes Head eine seperate Box dranhängen.
 
Kurz und knapp: Kommt auf die Amps an. Bei den meisten wird es so aber nicht funktionieren, wie von rock4life81 beschrieben.
 
Was soll das bringen ? Du vebindest damit die Vorstufe des 1. Amp mit der Endstufe des 2. Amp und mehr nicht, falls es überhaupt funktioniert. Was du meinst ist das daisy chaining, das man mit alten Marshalls oder AC 30 machen kann, weil sie mehrere untereinander verbundene Eingänge haben. Damit kannst du die Amps zusammenschalten, Hendrix hat das beispielsweise so praktiziert. Es gibt an manchen Amps slave out, dami kannst du dann noch eine 2 Endstufe ansteuern wenn du es benötigst. Ich empfehle Dir einen Lehle, damit kannst du zwischen 2 Amps hin und her switchen bzw. beide sogar parallel betreiben.
 
Was genau willst du damit eigentlich erreichen?
Was ist der Sinn dahinter?
 
Ein bisschen kann ich den Plan nachvollziehen. Ich hatte die Idee auch schon mal...einfach zb. den Preampsound des einen Amps mit der Endstufe des anderen verbinden. Sozusagen wie ein System aus Preamp und Endstufe. So könnte man zb. den Sound eines JMP 1987 Preamps mit einer stabileren Endstufe eines 2203 kombinieren.... aber ohne Last an Amp 1 wird das nix!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben