Analyse "Footprints" - Aebersold vs. Real Book ?

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MisterGo
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Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei das Stück "Footprints" von Wayne Shorter zu analysieren. Viel scheint es da auf den ersten Blick nicht zu tun zugeben, da es sich ja um einen Mollblues in C-Moll handelt. In den Takten 9 und 10 allerdings gibt es verschiedene Versionen:


  • Aebersold: F#m7b5 / B7#9 / E7#9 / A7#5#9 - dann wieder Cm7 in den Takten 11 und 12
  • Real Book: D7 / Db7 - dann wieder Cm7 in den Takten 11 und 12

Die Real-Book- Version erscheint einem Analyseanfänger wie mir plausibel: D7 ist Doppeldominante, Db7 ist Tritonussubstitution der Hauptdominante (G7). Was ist das aber für ein Zeugs da bei Aebersold? die Quintfälle im Bass sind ja noch irgendwie nachvollziehbar, aber dieser Sprung von A7#5#9 zu Cm am Ende erscheint mir irgendwie unschlüssig...

Ich kann natürlich die Real Book spielen, aber in einer Big Band mit der ich das Stück jamme benutzen sie so eine Aebersold-mäßige Version und ich würde das gerne besser verstehen - auch bzgl. der zu verwendenden Skalen ...

Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Beste Grüße aus dem warmen Wohnzimmer, Matthias
 
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Original Wayne Shorter Faksimile:

footprints faksimile.jpg
 
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... zwischendurch mal ein DANKESCHÖN für die hilfreichen Antworten und die obigen Links, bei denen ein Analyseansatz zu finden ist. Werde ich mir in Kürze näher anschauen und melde mich dann evtl. noch mal. Das "Original" ist natürlich cool - wo auch immer man so etwas her bekommt...
 
2x E in der Bassline im letzten Takt? :eek:
 

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