Footprints ....

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Markus Gore
Markus Gore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
473
Kekse
395
Ort
Düsseldorf, Germany
Wie spielt man footprints von wayne shorter "richtig" ?
Ich habe hier 3 verschiedene versionen gefunden. eine davon ist definitiv falsch, und das ist die im realbook 6th. edition.

Okay, wir haben hier einen 24 Taktigen blues im 3/4 takt. Tonart ist Cm.
Die einfachste variante, das stück zu spielen wäre wie folgt:

(REALBOOK 5th. Edition)

Cm7 / % / % / % /
Cm7 / % / % / % /
Fm7 / % / % / % /
Cm7 / % / % / % /
D7 / % / Db7 / % /
Cm7 / % / % / % /

oder so :

(REALBOOK 6th. Edition)

Cm7 / % / % / % /
Cm7 / % / % / % /
Fm7 / % / % / % /
Cm7 / % / % / % /
F#m7b5 / F7 #11 / E7b5(#9) / A7b5(#9)
Cm7 / % / % / % /


die für mich coolste und logischste variante :

Cm7 / % / % / % /
Cm7 / % / % / % /
Fm7 / % / % / % /
Cm7 / % / % / % /
Dm7b5 / % / G7alt / % /
Cm7 / % / G7alt / % /

Meiner meinung nach stimmen die realbooks nicht, höchstens die 5th edition und dann auch nur wenn man das D7 zu einem Dm7b5 macht und es als II stufe in Cm sieht. Das Db7 ist ne tritonus substitution von G7 also die V stufe (Dominante).

Hat jemand von euch das stück schonmal gespielt? wie habt ihr es gespielt ?

gruß !
 
Eigenschaft
 
Ich hab mal auf allen Versionen, die ich habe, nachgehört:

Auf "Adam's Apple" von Wayne Shorter sind die Chords aus der 6th Edition drauf.
Auf "Miles Smiles" von Miles Davis ebenfalls, auch auf "Images" von Kenny Barron und Gerwin Eisenhauers "Favorite Tunes." Teilweise werden allerdings Tritonussubstitute verwendet.
 
hm. okay danke ! aber so wie´s in der 6th edition steht macht das für mich keinen sinn. hast du ne ahnung wie er auf die akkorde im turn-around kommt ? deckt weder das typische ii V i klischee noch die blues-form ab.
 
Ersichtlich ist eine absteigende Bewegung, Gb, F, E, D, Eb (mit Tritonussubstitut), die zu C führt. Na, ich weiß nicht, ob mich das überzeugt.

Von Wayne Shorter gibt es aber mehrere Sachen, die für sich stimmig klingen und dennoch schwer zu erklären sind.
 
Hi Bend-it,

die Originalversion scheint tatsächlich die REALBOOK 6th. Edition Version zu sein. Jedenfalls las ich in einem engl. sprachigen Forum, dass das Originalmanuskript von Footprints in dem unter Mitarbeit von Wayne Shorter veröffentlichen Buch von Michelle Mercer mit dem Titel "FOOTPRINTS, the life and work of Wayne Shorter" veröffentlich wurde und genau mit diesen Changes. Das muss wohl stimmen.Ich persönlich spielte sie immer | D7 | % | Db7 | % | an besagter Stelle.Das werde ich jetzt mal ändern. :).
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Im New Real Book Bd.1 von Sher Music steht an besagter Stelle fast das gleiche wie im Realbook 6th Edition.

exact steht da:
F#m11(b5) F13(#11) E7(alt) A7(alt) (die Abweichungen zur 6th ed. hängen mit der Melodie und der notierten 2. Stimme zusammen)

dann steht aber noch darüber in Klammer als Alternative:
F7(#11) E7(#9) D7(alt) G7(#5)

In diesem New Real Book gibt es einen Quellennachweis ab S. 421: Appendix - Sources. Dort steht unter Footprints als Quellen:
Composer's lead sheet; Wayne Shorter's "Adam's Apple"; Miles Davis' "Miles Smiles"; Pat Martino's "Footprints"

Die Alternativchanges sind offenbar die von Pat Martino, der das Stück aber insgesamt nach D-Moll transponiert spielt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ist schon eine interessante Sache: Man hört - gerade bei Jazz-Amateueren - eigentlich nur die Version mit D7 Db7 Cm am Schluss. Klar, das ist allemal einfacher, gerade zum Improvisieren, aber die Herkunft dieser Version ist ja wohl eindeutig die falsche Real-Book-Transkription. Das gibt es auch bei anderen Stücken, z. B. ist Round Midnight im alten Real Book sehr eigenwillig harmonisiert, ohne dass klar ist, worauf die Harmonisierung basiert (eindeutig weder auf Thelonious Monk noch auf Miles Davis).
 
alles sehr interessant. wir sind also darauf gekommen dass alle falsch spielen ausser die komponisten selbst. es aber im realbook richtig steht XD
 
Im ersten Beispiel scheint die Geschichte klar zu sein. Einfach eine simple Dominantkette - Doppeldominante führt zur Tritonussubstitution der Molldominante und löst sich auf.

Das zweite Beispiel:

Ich würde den Turnaround mal so beschreiben:

Der F#m7b5 ist einfach nur der Terverwandteakkord von D , also ein umgedeuteter D9, welcher die Doppeldominante von C darstellt.
Der F7#11 stellt die Tritonussubstitution von H7 und H7 ist die Dominante von E7. E7 ist wieder die Dominante von A7 und A7 ist die Zwischendominante für den Dm7b5, welcher allerdings nicht dahin aufgelöst wird sondern wieder zur Molltonika führt.


Drittes Beispiel:

Einfach nur eine 2-5 wieder nach Moll - im Prinzip einfach nur eine Dominante mit Vorhalt zur Dominante und wieder Tonika - Klar geht, ist aber im Prinzip harmonisch das uninteressanteste


_____

Ich selber spiele meistens die 2. Version wie aus der 6th Edition. Das gibt wenigstens noch ein wenig harmonische Spannung bei den doch recht flachen Changes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben