Audio Interface zwischen Mixer und Monitoren?

  • Ersteller DanielMorawek
  • Erstellt am
D
DanielMorawek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.17
Registriert
26.10.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin kein Einsteiger mehr, habe allerdings keine Ahnung wo ich die Frage sonst stellen soll.
Ich habe in meinem Home Studio folgende DJ-Konsole stehen: 2x XDJ1000Mk2 und 1x Xone:92 von A&H. Als Monitore habe ich 2 Focal Alpha 65.
Bis jetzt bin ich einfach von meinem Mixer mit 2 XLR-Kabeln direkt in den jeweiligen Lautsprecher gegangen.
Letztens meinte dann ein Freund von mir er hat ein Audio Interface dazwischen. Sprich Signal vom Mixer ins Interface und vom Interface dann zu seinen Monitoren.

Im Nachhinein wundert mich das, und ich wollte mal fragen ob das Sinn macht, und welche Vorteile sich daraus ergeben?

VG
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mich können die Hardware-Spezialisten gerne korrigieren, aber :

Nein das macht eigentlich kein Sinn, denn ein Interface ist ja eine entsprechende Schnittstelle (in dem Fall ein Audio-Interace) die es ermöglicht analoge Daten in digitale und umgekehrt zu wandeln.
Das bedeutet, wenn du deine Musik z.B. von einem Laptop auf deinem Xone (Software vorausgesetzt) mischen möchtest, dann benötigst du ein Interface welches dir via USB, Firewire, Thunderbolt etc. mit dem Laptop verbunden ist und dann deine digitale Tonspur in eine analoge umwandelt und mittels Cinch, Klinke oder XLR auf deine vier Kanäle verteilt.

Oder er nutzt sein Interface um seinen Mix aufzuzeichnen.
Dann macht es aber Sinn den Rec-Auasgang (Xone92), der das Mastersignal abgreift zu nutzen dort mit Cinch in das Interface und dann auf einem Medium abspeichern.
Mit dem Master-Out geht man dann in die Endstufe oder direkt in die Aktivboxen.

Vielleicht habt ihr auch nur mit den falschen Begrifflichkeit gearbeitet und meint kein Interface sondern eine Endstufe ?
Dann geht er vom Mixer in die Endstufe und betreibt damit seine passiven Boxen?

In meiner Laufbahn als DJ sind mir allerdings keine DJ-Audio-Interface untergekommen die XLR-Ausgänge haben, an denen man Boxen anschließen kann.
Was ich heute noch mache ist, meine alte Audio 8 nutzen um dort vom Laptop über das Interface mittels Cinch-Kabel in eine kleine 6" Aktivbox zu gehen.

Man kann aber mit einem Interface keine passiven Boxen betreiben. (Mir jedenfalls nicht bekannt)

Das sind meine Erfahrungen die ich dazu sagen kann. Die Audiospezialisten können da vielleicht mehr hinter verstehen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen,
 
Danke schonmal. Also von den Begriffen sind wir definitiv richtig. Er hat 100% ein Audio Interface dazwischen. Und auch aktive Boxen.
Naja ich nehme weiterhin wie gehabt mein master out als ausgang direkt in meine aktiven.
Zum aufnehmen gehe ich wie du beschrieben hast vom record out in mein aufnahmegerät.

Wiegesagt kam mir das auch sehr ungewöhnlich vor. Aber hätte ja durchaus sein können dass er etwas bestimmtes damit bezweckt. Habe aber sonst auch nirgends etwas zu dieser variante im Internet gelesen :D

Nunja ich werde ihn das nächste mal nochmal drauf ansprechen. Danke trotzdem!!
 
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du folgendes Setup:

DJ Pult-- Mixer-- Monitorboxen.
Wenn du aufnehmen willst, nimmst du das recording Out von deinem Pult. (wahlweise "2Tracks" oder eben einen USB Out) Und dann in dein Aufnahmegerät (welches auch immer)

Dein Freund macht das gleiche nur mit einem Audiointerface vor den Boxen. Sprich:
DJ Pult-- Mixer-- Audio Interface-- Monitorboxen

Wenn das so stimmt, dann kann das zB folgenden grund haben:
Er möchte nach dem Pult den Sound nochmal abgreifen um ihn in den Rechner (evtl zum recorden) zurückführen. oder weil er die Preamps des Interfaces lieber mag. oder aber um die Lautstärke nochmal anzuheben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben