Kaufberatung Studio-Monitore (PreSonus/Focal)

  • Ersteller DanielMorawek
  • Erstellt am
D
DanielMorawek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.17
Registriert
26.10.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

Meine alten Monitore (ein Paar Mackie CR3) müssen Platz machen für etwas neues. Ich bin in letzter Zeit immer aktiver in der Musikproduktion und bin auch kürzlich umgezogen. Daraus ergeben sich für meine neuen Monitore auch mehr Anforderungen.
Ich benutze Sie in Zukunft als klassische Monitore, habe mir aber mein schönes altes Xone:92 von Allen&Heath zusammen mit meinen CDJ's von einem Freund zurückgeholt (waren verliehen). Das heißt neben dem Einsatz im Studio, will ich die Monitore zusätzlich gerne als
Beschallungsquelle nutzen, wenn ich mal einen Mix aufnehme.

Ich habe mir letzte Woche beim Musikhändler meines Vertrauens sehr viele Paare Monitore angehört, da Klang usw. ja doch sehr subjektiv ist. Ausschließen konnte ich direkt KRK's RP8 G3, Yamaha HS80 und die JBL LSR308.
Klanglich sehr gut hingegen haben mir überraschender Weise die Eris 8 von PreSonus, sowie Focal's Alpha 80 gefallen. Beide wären noch im Rahmen meines Budgets.

Ich habe auch im Internet im Nachhinein viel gutes über beide Paare gelesen. Deshalb würde ich gerne evtl. noch ein paar Meinungen von Leuten haben, die vielleicht Erfahrungen mit den genannten Modellen haben.
Der Raum, welchen ich zum Studio umgebaut habe und worin auch meine DJ-Konsole steht ist ca. 30qm groß und akustisch recht gut optimiert.

Ein weiterer Punkt ist für mich die Frage nach einem Sub. Ich habe mir da auch einige Angehört und muss sagen, dass mir mit Abstand (soundtechnisch, sowie anzahl von Features) der Temblor T10 von PreSonus am besten gefallen hat.
Nun ergibt sich daraus eine weitere Frage: Macht es mehr Sinn die Eris8 mit dem T10 zu kombinieren, weil das System aufeinander abgestimmt ist, oder kann ich bedenkenlos auch die Focal Monitore mit dem T10 verwenden. Grundsätzlich haben sowohl die beiden Monitor-Paare
als auch der Sub genügend Einstellmöglichkeiten, aber dennoch würde mich interessieren ob jemand Erfahrung mit einem der beiden Setups hat.

(Aus Rücksicht auf meinen Mitbewohner wollte ich auch den Bypass-Schalter für den Sub, welchen der T10 hat. Das bedeutet im Umkehrschluss dass auch die Monitore alleine für ein ausreichendes Tiefenfundament sorgen können sollten.[Sowohl fürs abmischen als auch als Schallquelle für ein DJ-Set].Deshalb auch 8"er)
Der Sub wird so oder so erst zu Weihnachten gekauft. Bis dahin müssen die Monitore alleine ihren Dienst verrichten

Ich hoffe auf ein paar schöne Anregungen!

VG
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo, Daniel,

Macht es mehr Sinn die Eris8 mit dem T10 zu kombinieren, weil das System aufeinander abgestimmt ist, oder kann ich bedenkenlos auch die Focal Monitore mit dem T10 verwenden.

...zumindest hier kann ich beitragen, wenn auch nur mittelbar. Ich betreibe ein Pärchen Neumann KH120 mit einem Temblor T10 und bin begeistert, wie gut das paßt. Völlig unterschiedliche Marken, ich wäre auch ohne Tip hier aus dem Forum niemals auf den Temblor gekommen. Fazit: Es ist nicht zwingend, daß Sub und Monitorboxen aus demselben Stall kommen... ;)

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben