auf Kronos warten?

pheno
pheno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
26.02.10
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
abwechselnd Darmstadt oder Greifswald
Heyho,

ich trage mich nun schon seit etwa 2 Jahren mit dem Gedanken, mir eine Workstation, eventuell mit späterer erweiterung um einen VA, zuzulegen. Umgesetzt habe ich den Plan aber bis jetzt aufgrund von vielen unschönen familiären Umständen noch nicht. Ich habe in der Zeit allerdings fleißig gespart, so dass ich einigermaßen ungebunden bin, was den Preis angeht. Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt, den Kronos abzuwarten, um ihn zumindest mit vergleichen zu können. Die Spezifikationen sehen auf jeden fall sehr sexy aus, allein schon die Tatsache, dass 3 VA's sozusagen mit verbaut sind, gefällt mir prima, dazu ein vernünftiges Piano und Tonewheel-Orgel... hört sich für mich ziemlich gut an. Das einzige was dagegen spricht, ist die Tatsache, dass ich wohl noch 2-3 Monate warten müsste...

Ich hab mal den Fragebogen ausgefült, sagt mir einfach mal eure Meinung, was ihr davon haltet. Vielleicht verspreche ich mir ja auch zu viel vom Kronos und wäre auch mit Fantom, Motif und Konsorten zufrieden.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 5000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Roland RD-700 SX_
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
hmm, schlecht abzuschätzen, etwa 2-3 mal im Monat denke ich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
ist mir ziemlich latte

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Inspiration, Orgel und Synth in der Band, daheim elektronische Songs zusammenschnippeln... ziemlich vielseitig ;-)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Melodic-Metal-Band, Children-of-Bodom-Cover-Projekt (allerdings erst in den Startlöchern), Orgel in einem Ska-Projekt, sowie meine eigenen Versuche in der Welt der elektronischen Musik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Vielseitigkeit, da ich mich nicht auf einen bestimmten Stil festlegen will, sondern auch in 10 Jahren mit dem Instrument noch die Musik machen können will, auf die ich gerade abfahre

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Solange es nicht pink ist, ist es okay.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________


Grüße

Simon
 
Eigenschaft
 
Du kannst warten oder die Zeit mit 30-Tage-Money-Back-Garantie überbrücken... ;)
 
Eine Workstation, die in 10 Jahren noch aktuell ist kann ich mir schlecht vorstellen, ggf. ist ja Software eine Alternative? Ansonsten kann man bei 5000 Euronen auch spezialisierte Einzelkomponenten nehmen, z.B. Tonwheel-clone, VA-Synth etc.
 
Wenn du alle deine Anforderungen (Sequenzing, Sampling, nicht auf Samples basierende Orgel, VA-Engine(s)) in einem einzigen Gerät zusammengefasst haben willst, dann bleibt dir abgesehen von einem gebrauchten Oasys (und einer Fusion?) eigentlich gar nichts anderes übrig als zu warten. Kommt eben drauf an ob es für dich auch eine Möglichkeit wäre, stattdessen mehrere billigere Geräte zu kaufen. Genug Schotter zur Verfügung hast du ja.
 
So wie ich das verstehe, ist der Sequencer für ihn doch eher zu Hause interessant. Da tuts ein Laptop/PC viel besser.

Ein modulareres System, wie von Wilhelm vorgeschlagen, könnte auch interessant sein. Nord Stage 2 und ein Spitzen VA dazu? Da würde der Sequenzer natürlich wieder fehlen und Sampling geht eher rudimentär. Dafür brauchst du für die Ska Band nur den leichten Stage mitnehmen. All-In-One wirds wohl nur der Kronos (bzw. Oasys) oder auch der Kurzweil PC3K (von den techn. Features unterlegen) machen.

Ich würde auf jeden Fall noch warten, denn was sind schon zwei Monate im Vergleich zu zehn Jahren? ;)

lg,
Duplo
 
ok, danke für eure Antworten. Ich denke ich werde abwarten. Falls mich der Kronos dann wirklich überzeugt, dann wird er gekauft, ansonsten such ich mir aus allen Bereichen das Beste zusammen. Irgendwie wäre es ja schon cool, nur ein Gerät zu haben, andererseits sind die Spezialisten vielleicht in Summe unschlagbar... naja was solls ich werds mir dann anschauen. Danke so weit erstmal!
 
Immer sind Spezialisten in der Summe unschlagbar. Hinzu kommt aber auch das praktische Argument: möchtest du auf die Bühne 3 oder 4 Einzelteile schleppen, oder nimmst du eventuell einen Nicht-Spezialisten mit einigen qualitativen Abstrichen, hast dafür aber große praktische Vorteile: nur ein Gerät muss aufgestellt werden, einfacherer Transport, kürzerer Aufbau/Abbau. Ähnlich dürfte es auch im Home Studio sein (Platzmangel, Verkabelung, Steuerung).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben