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MathiasL
HCA Harmonielehre
Backstreet Boys/Aguilera und MIC/CTA
Willkommen zu Teil 5:
MIC ist kurz für :Modal Interchange (auch hier ist der englische Begriff recht
knackig,,..Deutsch wäre wohl so was wie: Tonartwechsel vom gleichen Grundton aus)
Nehmen wir ''larger than life''
Es kommt vor : C- / Bb / F ,...und später : Ab / Bb / C-
Hört man den song ,dann ist klar ,dass das Tonartzentrum Cmoll ist .
Mann kriegt aber alle Akkorde nicht in einen Sack,....
Von vornherein scheiden aus : HM und MM ,weil beide Leitern den Leitton besitzen,
also B statt Bb,..dann braucht man gar nicht weiterdenken wie die Stufenakkorde beider Leitern noch gleich hiessen.
C nat. Moll ist gut, aber da passt leider F Dur nicht rein ( nat.Moll : Fmoll),..
Dann hätten wir noch Dorisch im Angebot , aber da macht uns Ab einen Strich durch die Rechnung .Alleine schon Ab kommt in Dorisch nicht vor ,sondern A ,also auch hier kein weiterfrickeln nötig,...
Jetzt kommt die alte ewig gleiche Geschichte.Wir haben etwas ,was gut klingt ,aber offensichtlich zwei verschiedene Tonarten beinhaltet,nämlich anfangs C aeolisch(nat.Moll)
und später C Dorisch,...jetzt braucht das Kind einen Namen ,..was also liegt näher als
''Tonartwechsel vom gleichen Ton aus'',..Englisch eben: ''Modal Interchange,''
Mein Verbesserungsvorschlag wäre hier ,dass man es auch Scale-Interchange nennen könnte ,denn diese Sache funktioniert mit jeder Leiter ,auch mit denen die wir üblicherweise nicht Modes nennen ,wie zb die Durtonleiter ,...
Nun zu CTA:
heisst : common tone approach ,und ist die andere Seite der Medaille von MIC,
Stellen wir uns vor ,jemand möchte ein Solo spielen ,und kann aber nur die Leiter
CnatMoll,..(Pent.konzepte oder anderes soll hier jetzt nicht beleuchtet werden).
Er stellt fest ,dass er damit in der ersten Hälfte nicht immer so richtig liegt ,weil ja das
Ab aus NM nun mal leider ziemlich unschön klingt über F Dur,..aber ,unser
Mensch ist clever ,und ohne irgendwelche Literatur zu benötigen ,tut er das
Nächstliegende: er bleibt einfach gedanklich bei CnatMoll,und ändert nur den Ton den er benötigt,macht also aus dem Ab ein A .!! ...Aahhhh,..und siehe ,er hats.
Dass die neue Leiter ,die er jetzt erhalten hat C Dorisch ist ,braucht ihn dann eigentlich
nicht mehr zu kümmern. Hier sehen wir auch wieder den Unterschied zur
Funktionstheorie. Wenn MIC/CTA anwendet ,hat man auch immer gleich das richtige Tonmaterial zur Improvisation an/in der Hand!!!!
Anderes Beispiel ,weil etwas raffinierter: Christina Aguileras ''I turn to you''
Zb in Strophe : Db // Ab/C // Gb/Bb // Gb/Ab Ab //
Db // Ab/ C // Db-/ Ab // Ebm7 //
F7 // Bb-7 // Eb-7 // Ab7 sus4 //
Hier kommt nun einiges zum Tragen ,was in den ersten 5 Teilen erörtert wurde.
Zwischendominante (F7 ist 5 von 6 ) Slachchords,zT. Als Umkehrungen ,zT.
Mit anderer Bedeutung ( Gb/Ab als Ab dom 7/9 sus 4 )
Sowie MIC / CTA : Db Dur (ionisch) zu Db Mel.Moll (erklärt Db-/Ab),
und unterschiedet sich nur in einem Ton !,....
Noch schicker im Ref:
// Db , Eb-7 // F-7 , Db/Gb // Eb-7 // Ab 7 sus4 , Ab 7 //
// Db , Eb-7 // F-7 , Gb/Cb // Eb-7 //
// A/B Ab7sus4 // Db ......... wunderbar....
als dann : Gb/Cb ist ein Cbmaj9 ,....wir nehmen MIC ,und machen Db ionisch Db Dorisch
A/B : 5te Stufe E Dur,....also : MIC: Db ionisch zu Db aeolisch
Bitte,bitte habt ein Einsehen ,dass ich jetzt statt C# Db geschrieben habe,
sonst hätte ich die gesamte Akkordfolge in C# Dur notieren ,oder aber
statt A/B Bbb/Cb schreiben müssen. Ich finde der song klingt nach Db Dur,
ausserdem hats weniger Vorzeichen,...However,....
Grüße!
Mathias
Grüße!
Mathias
Willkommen zu Teil 5:
MIC ist kurz für :Modal Interchange (auch hier ist der englische Begriff recht
knackig,,..Deutsch wäre wohl so was wie: Tonartwechsel vom gleichen Grundton aus)
Nehmen wir ''larger than life''
Es kommt vor : C- / Bb / F ,...und später : Ab / Bb / C-
Hört man den song ,dann ist klar ,dass das Tonartzentrum Cmoll ist .
Mann kriegt aber alle Akkorde nicht in einen Sack,....
Von vornherein scheiden aus : HM und MM ,weil beide Leitern den Leitton besitzen,
also B statt Bb,..dann braucht man gar nicht weiterdenken wie die Stufenakkorde beider Leitern noch gleich hiessen.
C nat. Moll ist gut, aber da passt leider F Dur nicht rein ( nat.Moll : Fmoll),..
Dann hätten wir noch Dorisch im Angebot , aber da macht uns Ab einen Strich durch die Rechnung .Alleine schon Ab kommt in Dorisch nicht vor ,sondern A ,also auch hier kein weiterfrickeln nötig,...
Jetzt kommt die alte ewig gleiche Geschichte.Wir haben etwas ,was gut klingt ,aber offensichtlich zwei verschiedene Tonarten beinhaltet,nämlich anfangs C aeolisch(nat.Moll)
und später C Dorisch,...jetzt braucht das Kind einen Namen ,..was also liegt näher als
''Tonartwechsel vom gleichen Ton aus'',..Englisch eben: ''Modal Interchange,''
Mein Verbesserungsvorschlag wäre hier ,dass man es auch Scale-Interchange nennen könnte ,denn diese Sache funktioniert mit jeder Leiter ,auch mit denen die wir üblicherweise nicht Modes nennen ,wie zb die Durtonleiter ,...
Nun zu CTA:
heisst : common tone approach ,und ist die andere Seite der Medaille von MIC,
Stellen wir uns vor ,jemand möchte ein Solo spielen ,und kann aber nur die Leiter
CnatMoll,..(Pent.konzepte oder anderes soll hier jetzt nicht beleuchtet werden).
Er stellt fest ,dass er damit in der ersten Hälfte nicht immer so richtig liegt ,weil ja das
Ab aus NM nun mal leider ziemlich unschön klingt über F Dur,..aber ,unser
Mensch ist clever ,und ohne irgendwelche Literatur zu benötigen ,tut er das
Nächstliegende: er bleibt einfach gedanklich bei CnatMoll,und ändert nur den Ton den er benötigt,macht also aus dem Ab ein A .!! ...Aahhhh,..und siehe ,er hats.
Dass die neue Leiter ,die er jetzt erhalten hat C Dorisch ist ,braucht ihn dann eigentlich
nicht mehr zu kümmern. Hier sehen wir auch wieder den Unterschied zur
Funktionstheorie. Wenn MIC/CTA anwendet ,hat man auch immer gleich das richtige Tonmaterial zur Improvisation an/in der Hand!!!!
Anderes Beispiel ,weil etwas raffinierter: Christina Aguileras ''I turn to you''
Zb in Strophe : Db // Ab/C // Gb/Bb // Gb/Ab Ab //
Db // Ab/ C // Db-/ Ab // Ebm7 //
F7 // Bb-7 // Eb-7 // Ab7 sus4 //
Hier kommt nun einiges zum Tragen ,was in den ersten 5 Teilen erörtert wurde.
Zwischendominante (F7 ist 5 von 6 ) Slachchords,zT. Als Umkehrungen ,zT.
Mit anderer Bedeutung ( Gb/Ab als Ab dom 7/9 sus 4 )
Sowie MIC / CTA : Db Dur (ionisch) zu Db Mel.Moll (erklärt Db-/Ab),
und unterschiedet sich nur in einem Ton !,....
Noch schicker im Ref:
// Db , Eb-7 // F-7 , Db/Gb // Eb-7 // Ab 7 sus4 , Ab 7 //
// Db , Eb-7 // F-7 , Gb/Cb // Eb-7 //
// A/B Ab7sus4 // Db ......... wunderbar....
als dann : Gb/Cb ist ein Cbmaj9 ,....wir nehmen MIC ,und machen Db ionisch Db Dorisch
A/B : 5te Stufe E Dur,....also : MIC: Db ionisch zu Db aeolisch
Bitte,bitte habt ein Einsehen ,dass ich jetzt statt C# Db geschrieben habe,
sonst hätte ich die gesamte Akkordfolge in C# Dur notieren ,oder aber
statt A/B Bbb/Cb schreiben müssen. Ich finde der song klingt nach Db Dur,
ausserdem hats weniger Vorzeichen,...However,....
Grüße!
Mathias
Grüße!
Mathias
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