Bandprojekt mit Gastsänger/in per Internet möglich?

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
414
Kekse
244
Ort
Edewecht
Hallo liebe Singgemeinde,

ich habe mal eine Frage und möchte sehen, ob diese auf Interesse stösst.

Wir sind 2 Freunde, die nach Jahren der Pause wieder Musik machen. Zur Zeit eigenen wir uns mehr oder weniger Erfolgreich unsere alten Fähigkeiten an. Dabei spielt einer E-Drum und Percussion und einer Gitarre und Bass. Das ganze nehmen wir per 4 Spur mit einen recht guten Ton auf und wandeln dann den Misch per Computer auf wav oder mp3 um.

Jetzt haben wir keine Lust auf ein komplettes Bandprojekt, wollen also erst mal zu zweit bleiben. Nun kam uns folgende Idee:

Wir spielen Grundspuren ein im Bereich Reggae, Rock oder Blues und bieten interesierten Amateursänger/innen diese als mp3 oder wav Download an, damit sie sich am Gesang üben können. Mit Audacity (freeware) wäre auch beim Sänger eine Möglichkeit vorhanden diese Gesangsspur aufzunehmen und quasi zurück zu schicken. Die besungene Grundspur würden wir dann noch mit ein bischen instrumentalen Gehussel versehen :) und auf myspace oder unsere Homepage stellen, natürlch mit Bild und Name des Sängers/in.

Nun die Frage: Wäre sowas möglich und stösst sowas auf Interesse?

Grüsse und Danke
Squiere

P.S. für die Klangqualität haben wir mal kurze Sessionsequenzen bei Myspace eingestellt. Wers mal anhören mag: http://www.myspace.com/455467064
 
Eigenschaft
 
ich habe so etwas gemacht und kann sagen, dass es grundsätzlich möglich ist. Allerdings erfordert dieses Vorgehen viel mehr Kommunikation und auch Arbeit, als man glaubt. Man ist dadurch viel weniger spontan und das Ergebnis kann schnell konstruiert wirken.
Stell Dir vor, eine Sängerin hat was aus einem Eurer Songs gemacht, aber die Länge der Strophen passt nicht oder es stellt sich heraus, dass ein Teil umgebaut werden muss, weil die Akkorde zur einer guten Melodie nicht immer ganz passen, etc. Man dreht sich dann manchmal im Kreis und schickt Material hin und her. Denn allein das bereitstellen von Instrumentalstücken ist viel zu starr und total limitierend für den Sänger.
All das muss koordiniert werden und setzt voraus, dass man mit den Leute auf diese Art und Weise arbeiten kann. (und dass beide Seiten die gleiche "musikalische" Terminologie verstehen! das ist nämlich oft nicht selbstverständlich :D).

also ich habe keine Lust mehr auf sowas und lerne gerade einfach selber zu singen :D.
 
Hallo milamber,

vielen Dank für die kritischen Gedanken. Das Problem mit dem Strophen und Refrain ist uns schon bekannt, daher dachten wir, wir nehmen erst mal auch nur einen geraden Blues, Rockn Roll oder Reggae. Und legen dann später nachdem die Gesangsspur drauf ist, noch was an Instumenten drüber.

Probieren würde ich es allerdings mal ganz gern.

Grüsse
Squiere
 
ich würde es an Eurer stelle auch einfach probieren. Weniger als etwas dabei zu lernen, kann nicht rauskommen :).

Aber ein Problem habe ich noch vergessen zu erwähnen (um die Liste mal zu vervollständigen): das Equipment der Sänger :). Es kann nämlich schnell passieren, dass gerade die Leute, für die es interessant ist, nur irgendein günstiges Mikro haben. Nur um es mal erwähnt zu haben ;).
 
Danke milamber, nun muss sich nur noch jemand melden :)
 
^^
Ich denke mal, Lust hätten schon einige Leute hier drauf (zum Beispiel ich xD), die Frage ist nur, ob sich diejenigen trauen, weil du ja noch so nett meintest: Amateursänger/innen ;).

Für gewöhnlich sind Amateure aber nicht besonders überzeugt von ihrer Stimme bzw. ihrem Können, wo wir wieder am Anfang wären :).

LG

P.S.: Ja, das ist eine Meldung, auch wenn ich ganz schlecht singe xD. Bell weiß, wovon ich rede ^^.
 
In der Plauderecke -> Workshop machen wir sowas schon länger ... allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Ob man nun bei MySpace mit Photo und Namen erscheinen will, kann ja von Fall zu Fall entschieden werden. Je nach Ergebnis.

Ich sehe da überhaupt kein Problem: Wer sowas mitmacht, weiß ja worauf er sich einlässt. Und die wenigsten Sänger wollen ja "nur für sich selbst" singen. Und auch als Amateur sollte man wenisgtens halbwegs zu seiner Stimme stehen.

Und wenn nicht ... Tja. Dann lässt man es einfach ....

Im Prozedere und Koordination sehe ich ebenfalls kein großes Problem. Das Projekt heisst ja nicht: Gemeinsam den perfekten Nr-1-Hit entwickeln und ausarbeiten, sondern: Zu einem in Grundsätzen fertiges Playback eine Melodie komponieren und singen.. Länge und Struktur des Songs sind nun mal vorgegeben. Basta. Wie beim Karaoke. Am Ende ist es eher ein Spaßprojekt. Wer da schon wg Strophenlänger usw schon Diskussinen anfängt, für den ist das halt nichts.

Ich finde, dass sowas Spaß macht. Man darf halt nicht zuviel erwarten.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

erst mal Danke für die beiden Beiträge.

Wir sind selber Amateure und keine Profis. Daher suchen wir auch im Amateurbereich. Anfänger können sich auch gern versuchen. Gerade beim Gesang haben ja viele talent aber noch nie ausserhalb der Dusche gesungen :)

Also generell soll das Ganze erst mal ein Versuch sein, der Spassfaktor soll definitiv vorrang haben. Und wenns mal schief klingt ist es auch nicht so wild.

Einen Hit werden wir in unserem leben wohl nicht mehr landen, dafür sind wir schon zu alt :).

Aber wer Interesse hat, aber sich nicht traut, kan sich gern per PM melden.

Grüsse
Squiere
 
Ich hab mal reingehört in die MySpace - Seite um zu schauen, ob das was für mich wäre ....

Ein kleines Problem sehe ich leider doch (zumindest für mich).

Es ist leider alles in Proberaum-Qualität.

Wenn ich dann über den PC darauf singen würde, wäre die Klangqualität zw. Gesang und Playback doch ein wenig zu unterschiedlich, um auch nur halbwegs homogen zu klingen.

Das wäre für mich schon ne Voraussetzung: Dass der Sound des Playbacks halbwegs akzeptabel ist.

Naja - vielleicht stört andere das ja nicht.

Viel Erfolg ...
 
Hallo antipasti,

dabei war ich jetzt so stolz, mal vernünftige Aufnahmen hinzubekommen :D:D:D.

Ok, die Kritik ist angenommen ich glaube ich wechsel erst mal in das Recording Forum, um ein bischen zu lernen, ja und dann ja dann kriegen wir Dich. ;););)

Grüsse
Squiere
 
Zur Zeit versuchen wir uns auch wieder, das was wir haben, optimal zu nutzen. Wir arbeiten mit einen alten Tascam 4 Spur Recorder, können mit dem E-Drum ja direkt reingehen und haben ein Alesis Multieffekt da hinter. Naja, ist ales schon 15 Jahre alt und wir fummeln uns da langsam wieder rein.

Abmischen machen wir dann per Computer (Audacity). Aber wie gesagt, erst mal sehen was alles mit dem bischen möglich ist.
 
Sowas nennt man einfach "Homerecording" und wird weltweit akribischst betrieben. Technisch kein Problem und in heutigen Zeiten auch sehr modern.
Machen wir auch sehr viel und haben auch schon einige Songs kommerziell releast, die so entstanden sind. Der eine bastelt ein Grund-Instrumental, Gitarrist spielt Rhythmus- und Solo-Gitarre dazu ein, Sänger komponiert Text und Gesang, am Ende wirds abgemischt und voila - ferdisch. Funktioniert natürlich (wie im richtigen Leben) nur dann gut, wenn die beteiligten Leute gut miteinander harmonieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben