Bass Octave Deluxe, Octamizer, Octabass...

Goas
Goas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.16
Registriert
22.01.06
Beiträge
198
Kekse
251
Ort
good ol' bavaria.
Wie einige von euch vielleicht wissen haben sowohl MXR als auch Aguilar vor Kurzem neue Octaver herausgebracht, die beide in der Preiskategorie des EBS Octabass mitspielen.
Meine Frage ist nun, hat jemand von euch die Teile schon verglichen? Da ich vorhabe, mir in nächster Zeit einen Octaver zuzulegen und die Fahrt zum nächsten Musikgeschäft eine halbe Weltreise ist, würd' ich mir vor'm Antesten gerne schon ein paar Meinungen einholen.

Ich freu' mich auf eure Antworten.:)
 
Eigenschaft
 
Interessantes Thema! Warte gespannt mit auf Antworten! :)
 
ich würde auch gern etwas dazu wissen :D aber scheinbar meldet sich keiner :gruebel:

Ich habe einen Boss OC-3 und was mich hier sehr stört ist, dass länger gehaltene töne hin und her springen. zudem finde ich die zweite octave nach unten total überflüssig und nutzlos. dann lieber eine octave drüber, so wie bei dem octaver von Exar oder dem EHX Micro POG , wobei ich nicht weiß, wie sehr das teil fürn bass geeignet ist (https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_micro_pog.htm)

deshalb hätte ich gerne einen anderen. und interessiere mich auch für die antworten hier, falls mal welche kommen :D
 
Der Markbass Super Synth hat einen sehr guten Octaver an Bord. Da kann man +1, das normale Signal, -1 und -2 frei von der Lautstärke her vermischen.
Also im Zweifel auch alles auf einmal, macht dann nicht sooo viel Sinn, geht aber ;) -2 würde ich auch unterschreiben das es nicht so richtig sinnig ist.
Das Tracking ist erstklassig.
 
Das klingt ja interessant, hast du einen? Geht der auch bis auf die tiefen Töne runter? Also im Idealfall bis zur leeren E-Saiten...
 
Ich hab vor einem Monat mal den EBS gespielt.
Der Sound war schonmal nicht verfälscht^^ und er klang eigentlich ziemlich gut, nur ab dem D-C auf der A Saite Sprang die Oktave dann immer hinterher.
 
Ich hab vor einem Monat mal den EBS gespielt.
Der Sound war schonmal nicht verfälscht^^ und er klang eigentlich ziemlich gut, nur ab dem D-C auf der A Saite Sprang die Oktave dann immer hinterher.

Interessant, meiner geht runter bis zum G auf der E-Saite, danach ist erst Schluss ...
 
Ich weiß nicht was ich vom EBS Octabass halten soll...

Je nach Bass war das Tracking entweder recht gut und der Sound keinesfalls verfälscht, oder das Tracking grausam und nahezu unbrauchbar..

Schnell kaputt war er auch bei mir.. Schalter sind typischer Billigklump.. ich weiß nicht, ich finde ihn überteuert und kaum besonders.

Der EHX POG bzw MicroPog funktioniert super am Bass! Tracking geht sehr sehr gut und das Ding is variabel wie die Nacht finster. Vom Markbass kann ich auch nur positives berichten.. zwar sehr teuer, aber 1a im Tracking.. und es ist ja auch ein cooler Synth dabei, nicht ;)

Anspielen und Antesten geht hier mal wieder über alles. Am besten mit genau deinem Bass um eben jene Probleme vorzubeugen!
 
Ich kann das MXR M288 nur empfehlen. Es wandelt analog mit schnellem Tracking, hat eine Mittenanhebung (einstellbar), damit sich der oktavierte Bass gut im Mix orten lässt. True Bypass gibts auch. Liegt allerdings preislich auch am oberen Ende...

Digitale Octaver (wie in Multieffekten zu finden) haben das Problem der Umrechnung des analogen Signals; höhere Latenzzeiten sind hier die Regel. Außerdem kann das erzeugte Signal schon mal "kippen". Bei Double Stopps versagen die Digitalen vollends.
 
Ich habe den und teste das gerne für dich mal aus.
Irgendwas bestimmtes, oder einfach nur ob zb +1 Octave auch beim leeren E funzt? Also ob das Tracking da noch klappt? Sollte, denn der Synth Modus tut das auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben