Bending die Xte

  • Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
C
Chrisn12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
29.07.06
Beiträge
215
Kekse
8
Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich Bendings und Saitenlage. Ich lese überall, daß eine niedrige Saitenlage sind zum Spielen besser eigene, was ich so erstmal auch unterschreiben würde. Nun habe ich bemerkt, daß mir beim Benden eine zu flache Saitenlage gar nicht so sehr liegt. Vielleicht liegt das auch daran, wie ich bende. Ich lasse die Finger recht senkrecht auf dem Griffbrett, wenn ich bende und finde es ganz angenehm, wenn ich mit den Fingernägeln wein wenig (vielleicht 0,5-1mm) unter die drüberliegenden Saiten rutsche.
Ist das irgendwie "falsch"?
Wenn ich nun eine flachere Saitenlage habe, dann klingen die drüberliegenden Saiten viel mehr. Ich komm da irgendwie komisch mit den Spitzen meiner Fingernägel ran.
Ich sehe oft Gitarristen, die die Finger beim Benden eher nach unten abkippen (also nicht nach links abkippen Richtung Sattel sondern nach unten Richtung e' Saite) und nicht so senkrecht zum Griffbrett haben.
Was ist da die "richtigere" Technik?
Meine Saitenlage ist im 12 Bund E-Saite ziemlich genau 2mm. Wenn ich sie auf ca. 1,2-1,4mm runterdrehe, bekomme ich eben beschriebene Probleme.
Gitarre ist eine Ibanez JS 100

Danke schonmal?
 
Eigenschaft
 
Richtig kann man hier nie sagen, deswegen entfern ich mich jetzt einfach mal davon.
Aber wenn du eh schon am Benden bist ist die Schlaghand auch meist im Leerlauf für diesen Moment, was du ausnutzen solltest. Einfach mit der Schlaghand zur Sicherheit die über der gebendeten Saite liegenden Saiten mit dieser abdämpfen.
 
Genau, das Abdämpfen der anderen Saiten beim Bending ist ein wichtiger Teil der Spieltechnik. Gilt aber auch für Single - Note - Lines, weites Vibrato etc.

Andererseits: Wenn Du Dich mit einer etwas höheren Saitenlage wohler fühlst, was spricht dagegen?:confused:

Zu niedrig sollte die Saitenlage ja auch grundsätzlich nicht sein, die Gefahr von Saitenschnarren, wenn man einmal heftig reinlangt ,ist damit auch größer. Meist hat man mit nicht ganz extrem niedriger Saitenlage auch eine besseren Ton und ein etwas längeres Sustain. Das zwingt einen auch manchmal die Spieltechnik zu verbessern was dann wieder dem Ton zugute kommt, was dann wieder den Spielspaß erhöht was dann wieder ... etc etc etc (ok, ich hör' jetzt auf, bevor's esoterisch wird:eek:)

Meiner Meinung nach solltest Du die Saitenlage etwas höher stellen und gut is'. Daran gewöhnt man sich sehr schnell:)
 
Genau, das Abdämpfen der anderen Saiten beim Bending ist ein wichtiger Teil der Spieltechnik. Gilt aber auch für Single - Note - Lines, weites Vibrato etc.

Andererseits: Wenn Du Dich mit einer etwas höheren Saitenlage wohler fühlst, was spricht dagegen?:confused:

Zu niedrig sollte die Saitenlage ja auch grundsätzlich nicht sein, die Gefahr von Saitenschnarren, wenn man einmal heftig reinlangt ,ist damit auch größer. Meist hat man mit nicht ganz extrem niedriger Saitenlage auch eine besseren Ton und ein etwas längeres Sustain. Das zwingt einen auch manchmal die Spieltechnik zu verbessern was dann wieder dem Ton zugute kommt, was dann wieder den Spielspaß erhöht was dann wieder ... etc etc etc (ok, ich hör' jetzt auf, bevor's esoterisch wird:eek:)

Meiner Meinung nach solltest Du die Saitenlage etwas höher stellen und gut is'. Daran gewöhnt man sich sehr schnell:)
Ist denn 2mm im 12. Bund bei der tiefen E Saite als hoch anzusehen? Mit einer solchen Saitenlage fühl ich mich an sich am Wohlsten.
 
Hi -
die 2 mm find ich persönlich nen guten Wert.
Das mit dem Benden kenn ich. Ist die Saitenlage allzu niedrig, hat man weniger "Grip" beim Benden. Kommt natürlich auch auf die Bundhöhe an. Wenn man z.B. ein "scalloped" Griffbrett hätte, könnte man die Saiten sehr niedrig stellen, und kommt trotzdem noch mit der vollen Fingerkuppe an die Saite, um entsprechenden Druck fürs Benden auszuüben.
Wie schon oben gesagt - "Richtige" Saitenlage gibt es nicht, hängt von der Bundierung, Saitenstärke, Fingerform, Technik und natürlich auch Klangideal ab.

Michael

P.S.: achso, du hast 2 mm bei der tiefen E-Saite; ich hab so 2,0 mm bei der hohen E-Saite, und ca. 2,3 mm bei der tiefen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben