Compensated Wraparound Aluminium Bridge & Locking Studs für Gibson LP Jr

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Hi !
Die Überschrift verrät ja schon was ich suche .
Ich möchte wirklich eine kompensierte Brücke haben, also ohne verstellbare Reiter, ein massives Stück Metall da ich diesbezüglich an den besseren Ton glaube.
Der verbaute originale Lightning Bolt ist ja eigtl nicht schlecht, die erreichbare Intonation genügt meinen Ansprüchen, ich würde aber gern die Klangeigenschaften eines Aluteils ausprobieren.
Bisher schwanke ich zwischen den Produkten 2er Hersteller:

Rockinger
3616c.jpg

3679n.jpg


oder Faber :
img_1093large2.jpg

Unbenannt-1.jpg


...Locking Studs von Tone Pro sind auch in meiner engeren Wahl:
3678c.jpg


Optisch gefällt mir die Rockinger Bridge am besten ... gibt es in diesem Preisbereich noch Produkte von anderen Herstellern die ich bis jetzt noch nicht entdeckt habe ?

Bei den Lockstuds finde ich das Toneprosystem bis jetzt am sympathischsten, sieht optisch sehr org. aus und lässt sich stufenlos einstellen.
Rockinger wirkt auch vernünftig, wirkt aber fast zu modern in Verbindung mit der massiven Bridge.
Faber find ich etwas umständlich....

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit den verschiedenen Locking Stud Systemen ?


Die Faber-Teile werden zur Zeit ja so ekelhaft gehyped das mans kaum noch glauben möchte, kann jemand , der auch anderes als Faber kennt, also wirklich einen Vergleich hat, bestätigen das sie das verdienen ?

Würd mich über echte Erfahrungsberichte freuen, hörensagen & irgendwo im Netz gelesen hab ich in den letzten Wochen selber genug ;)

Grüsse,
Stona
 
Eigenschaft
 
Servus,

ich hab zwar noch keine Wraparound STPs ausprobiert aber einige Teile (Alu STP, Locking Screws) von Rockinger, Faber, Resomax und TonePros und muss sagen das nur die Faberteile eine deutliche Verbesserung bzw Änderung erbracht haben. Der Hintergrund ist für mich dass das Fabersystem wohl das simpelste aber auch das durchdachteste System zu sein scheint da es als einziges eine wirklich spielfreie Verbindung des STP zum Body bietet, die anderen Systeme locken zwar das STP auf den Bolzen aber die sitzen immer noch mit Spiel in den Hülsen im Body ohne jegliche Kontermöglichkeit. Dito bei den ABRs, nur die FaberLocking Bridge mit den passenden Studs bietet eine mechanisch direkte Verbindung, die anderen Systeme (sei es Klemmung durch Feder/inbus o.ä.) fixieren das Teil war auf den Bolzen aber auch hier gibts wiederum keine Möglichkeit diese fest bzw direkt mit dem Body bzw den Inserts zu verbinden. In der Hinsicht steht halt einfach das Faberzeugs über den anderen Mitbewerbern und von Hype kann man da ehrlich gesagt weniger sprechen sondern nur von Erkenntnis- und Erfahrungsgespeisten Feedbacks...
 
Ich persönlich bevorzuge ABM-Teile...

Ansonsten basieren diese Teile ja alle auf dem gleichen System - entscheident für den Klang ist dabei ausschließlich das verwendete Material der Bolzen. Idealerweise sollte man hier auf Messing, Bronze oder Alu zurückgreifen und Stahl meiden. Stahl hat schlechtere SChwingungsübertragungswerte als die anderen Materialien.

Ein Fakt, den fast alle System vernachlässigen ist leider das Gewindespiel. Man braucht ein STP nicht "locken", wenn die Schrauben im Gewinde hin und her wackeln. Hier hat ABM meiner Meinung nach die Besten Fertigungstolleranzen, aber eine "Gewindefixierung" oder eine Schraube, die das Spiel aus dem Gewinde nimmt vermisse ich leider noch bei allen Systemen. Daher rüste ich das immer nach - erfordert aber Buchsen, die unten geschlossen sind.

Grüße
 
Hallo

ich habe mir auch kürzlich so eine kompensierte Wraparound bestellt, allerdings noch nicht ausgetauscht, bei mir nach langer Suche und Recherche auf die ABM 3023 gefallen..
Aktuell ist eine Wilkinson Alu Wraparound montiert, welche aber einen sehr billigen Eindruck hinterlässt, die muß schnellstens runter.

Die Rockinger Locking Studs habe ich auf meiner Frank Hartung Embrace anstelle der originalen PRS Studs montiert, dort ist übrigens ein PRS Wraparound montiert, und ich kann dieses Produkt nur uneingeschränkt empfehlen, das upgrade auf die Locking Studs hat richtig viel gebracht.

Da die Rockinger Locking Studs mit metrischem Gewinde allerdings wohl nirgends mehr erhältlich sind habe ich mir für mein aktuelles Projekt ein Set TonePros bestellt, welches aber noch nicht angekommen ist.

Aber ich berichte im Nachhinein dann gerne darüber und vergleiche mit den Rockinger Locking Studs

Viele, aber nicht alle Wraparounds haben im Bolzen nach oben hin etwas Luft, durch den Saitenzug stellen sich dann die Brücken schräg und haben so nur eine sehr geringe Kontaktfläche, mit den Locking Studs allerdings kann man die Brücke so gut verschrauben das die Brücke sowohl oben und unten vollen Kontakt haben, und nicht nur an den Kanten.

Wie gesagt, das trifft nicht auf alle Wraparounds zu, aber bei meiner PRS Wraparound und dem Wilkinson ist es so, aber bei meiner Helliver (ABM Wraparound) und der Nik Huber Krautster ist es wiederum nicht, dort sitz auch die Brücke in der Höhe passengenau in der Auflage.
 
@Bluesfreak :

Die Sache mit der "spielfreien Verbindung" klingt logisch :great:

@smartin :

Wo kriege ich denn ABM Locking Studs, ich finde die nirgends ...
 
Eigentlich bei nem ABM-Fachhändler ;) - sind die noch nicht im Hauptkatalog auf deren Seite zu sehen?

Die Teile sind neu und mit ihrem Homepageupdate sind die ABM'ler ziemlich langsam :D
 
Daher rüste ich das immer nach - erfordert aber Buchsen, die unten geschlossen sind.

Darf ich fragen was genau Du da nimmst?? Ich habe seit kurzem auch eine Junior aber mit TOM und Stoptail und ich wundere mich da schon wie locker die Studs in den Buchsen sitzen.
Wenn ich das bei den Faber Parts richtig sehe kann man die Studs für das Stoptail aber nicht stufenlos verstellen sondern nur in dem Umfang wie die beigelegten Hülsen, oder sehe ich das verkehrt?
 
Das ist auch mein Problem mit den Faber-Studs, grad die Wraparound möchte ich ja gern exakt in die richtige Position schrauben können, bzw korrigieren ohne alles zu zerlegen .
Von den ABM - Locking-Studs würd ich gern mal ein Bild sehen, ich finde da einfach nichts.
Die ABM Wraparound 3023 sieht der Rockinger Harmony ja zum verwechseln ähnlich ...
 
Die ABM Wraparound 3023 sieht der Rockinger Harmony ja zum verwechseln ähnlich ...
stimmt, das war auch mein erster Gedanke, leider gibt es die Rockinger Bridge im Webshop nur für schräge Montage (Gibson LP Junior,...) , ABM bietet aber sowohl Wraparounds für schräge und gerade Montage an.
die 3023 ist übrigens die für die gerade Montage, hat deine Junior eine schräg montierte Wraparound wäre die 3021 die richtige, sonst stimmt nämlich die Intonationskurve nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis, ich hab ´ne LP Junior Bj.2010, da ist die Bridge auch schon gerade montiert, da würde das dann ja auch nicht passen ...
Ich hab dich doch richtig verstanden, du meinst die alten Juniors bei denen die Brücke schräg zum PU steht, bei meiner ist´s parallel zum PU .
 
Ein Fakt, den fast alle System vernachlässigen ist leider das Gewindespiel. Man braucht ein STP nicht "locken", wenn die Schrauben im Gewinde hin und her wackeln.
beim Faber-System gibts doch gar kein Gewindespiel mehr, weil sich die Schraube durchs Anziehen und Festklemmen des STP und entsprechender Hülse mit dem Einschlaggewinde verspannt/verkantet. Da ist kein Spiel, allenfalls etwas Luft dazwischen, aber die Teile klemmen sich fest ineinander.

Gruß,
Dietmar

- - - Aktualisiert - - -

Das ist auch mein Problem mit den Faber-Studs, grad die Wraparound möchte ich ja gern exakt in die richtige Position schrauben können, bzw korrigieren ohne alles zu zerlegen .
Du kannst die beiliegenden Hülsen beliebig kombinieren und die richtige Höhe leicht ausprobieren.

Gruß,
Dietmar
 
.......nach den Bildern geht aber ein komplett abgesenktes Stoptail mit der Faber nicht. Natürlich gibt es noch ein Gewindespiel und verspannt/verkantet ist nicht unbedingt das was man unter einer festen Verbindung versteht.
 
.......nach den Bildern geht aber ein komplett abgesenktes Stoptail mit der Faber nicht.
die Einschlaghülse sitzt bei meinen Instrumenten nicht bündig abschließend mit dem Korpus im Holz. Wenn ich die kleine Hülse mit 2,5 mm Höhe nehme, sitzt das STP sogar noch etwas tiefer als mit der Originalschraube. Allerdings setze ich meine STPes nie ganz nach unten ...

Außerdem ist verspannt/verkantet nicht unbedingt das wahre.......
was sonst macht man mit einer Schraube im Gewinde? Man zieht sie an ... das führt zu gutem Materialkontakt und dazu, dass es keine störenden Vibrationen zwischen Schraube und Einschlaghülse gibt. Genau das ist doch der Trick bei den Teilen ...

Gruß,
Dietmar

PS: meist sieht es bei mir so aus: 120818-1431_1885_guitar.jpg 120818-1656_1896_guitar.jpg
[hier kamen die 4mm und die 5,5mm Hülsen zum Einsatz]

PPS: schau auch gern mal hier [wenn auch es eine DC ist ;) ]
 
Vor allem geht´s hier um eine Wraparound Bridge und ihre Befestigung ... ich würd toll finden wenn wir da beim Thema bleiben.
Ist aber super das Faber Stoptails und Studs so toll harmonieren :cool:
 
Vor allem geht´s hier um eine Wraparound Bridge und ihre Befestigung ... ich würd toll finden wenn wir da beim Thema bleiben.
Ist aber super das Faber Stoptails und Studs so toll harmonieren :cool:
die Befestigung ist doch identisch ... ;)
 
Beeinflusst bei der Tune´o´matic / Stoptailkombi aber nur den Winkel zur Bridge, bei der Wraparound die Saitenlage ...

im Moment tendier ich zu den ABM Teilen, würde halt gern mal das Locking-System von denen erläutert kriegen oder wenigstens ein Bild sehen.
Ich glaub ich schreib denen morgen mal ne Mail ...
 
Darf ich fragen was genau Du da nimmst??

Naja...das ist jetzt nix für Hobby-Bastler....

Ich nehme nen Stück Messing und baue mir eine Buchse selbst, aber als Grundlochbohrung (also nicht durchgehend). Dann bohre ich durch die Studs durch, dreh ein Gewinde rein und setze einen Gewindestift hinein, der lang genug ist den Boden der Buchse zu erreichen.

Dann Stud mit STP klemmen und den Gewindestift auf den Boden schrauben und damit das Gewindespiel entfernen.

funktioniert mit jedem System außer Rockinger, erfordert aber leider eine Drehmaschine, sowie Metallbau-Grundkenntnisse und Gewindeschneider.


beim Faber-System gibts doch gar kein Gewindespiel mehr, weil sich die Schraube durchs Anziehen und Festklemmen des STP und entsprechender Hülse mit dem Einschlaggewinde verspannt/verkantet.

achso...ja stimmt....daran habe ich jetzt garnicht gedacht. In diesem Fall, sofern Dir diese Hülsen passend erscheinen, finde ich das Faber am Besten designed. Passt das Material?! Stahl oder Guss-Krempel brauchste Dir nicht antun ;)

Aber ABM hat sich da nochmal was feineres ausgedacht und verwendet ja klassischerweise Glockenbronze...


im Moment tendier ich zu den ABM Teilen, würde halt gern mal das Locking-System von denen erläutert kriegen oder wenigstens ein Bild sehen.

Ich werd morgen mal die ABM-Jungs anschreiben und versuchen ihnen ein aktuelles Bild aus den Rippen zu leiern.... wird ja mal Zeit :D - ich hab mit dem Produktionsleiter schonmal über das System gesprochen - es macht echt Sinn. Ich häng mich rein...mehr dann später hier....sofern das alles klappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das war auch mein erster Gedanke, leider gibt es die Rockinger Bridge im Webshop nur für schräge Montage (Gibson LP Junior,...) , ABM bietet aber sowohl Wraparounds für schräge und gerade Montage an.
die 3023 ist übrigens die für die gerade Montage, hat deine Junior eine schräg montierte Wraparound wäre die 3021 die richtige, sonst stimmt nämlich die Intonationskurve nicht

Oben, auf dem allerersten Foto in meinem Eröffnungs-Post, ist die Rockinger Wraparound aber parallel zum PU montiert.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben