Compensated Wraparound Aluminium Bridge & Locking Studs für Gibson LP Jr

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
bei Dynamik denke ich immer an Überhöhungen im Frequenzbereich [Resonanzen].

na das isses eher nicht, würde ich sagen. Dynamisches Spiel ist ja die Betonung oder Darstellung von Lautsärke und Rhytmikunterschieden.

"Direkt" verstehe ich als schnelle Tonentfaltung, "definiert" würde ich als saubere Tonentwicklung mit gleichmäßigem Sustainabbau erklären....

Aber was ist "vital" :D


... aus dem Heft das ich heut im Briefkasten hatte, ab Seite 110 .

Wieso hastn Du die vor mir?! SKANDAAAAAL!!! :D
 
dafür ist´s hier in Austria teurer :D
 
So,mittlerweile habe ich das Wilkinson Wrarpaound Stoptail gegen ein ABM Alu Wraparound ausgetauscht, inkl einen Satz Tonepros Locking Studs.
der gesamte Austausch inkl Einstellen der Gitarre hat nur wenige Minuten Zeit in Anspruch genommen, was mich besonders gefreut hat, kein grosses Trara, keine Komplikationen, so solls sein :)
vorher:
01.jpg


nachher:
Wraparound_01.jpg


Wraparound_02.jpg



Folgendes ist mir nun nach der Wechslung aufgefallen
durch das Alu Wraparound und die Locking Studs klingt die Gitarre ausgewogener, Sustain spürbar länger, aber ganz wesentlich, der Attack, also Anschlag hat sich verändert und ist schneller und definierter geworden.


Auch wenn ich am Klang der Gitarre vorher auch nichts auszusetzen hatte, ist sie durch diese Modifikation für mich nochmal spürbar besser geworden.


nun kann ich auch noch eine Vergleich zwischen den Rockinger Locking Studs und den Tone Pros Locking Studs anstellen


bei den Tonepros sind zusätzlich auch noch Einschlaggewinde dabei, die einen sehr guten und Soliden Eindruck machen, die Höhenverstellbarkeit finde ich bei den Rockinger Locking Studs einfacher zu bewerkstelligen, das ist bei den Toneppros etwas ungünstiger da man hier mit dem mitgelieferten Schlüssel etwas umstendlich justieren muß.


Allerdings finde ich die Tonepros besser beim Locking Mechanismus, denn bei den Rockingern die ich habe ist mittlerweile der Imbuss Einsatz schon recht ausgerundet und hat schon fast keine Kanten mehr hat, in Folge greift der Imbuss Schlüssel schon recht schlecht.


Von der Optik her gefallen mir die Tonepros auch besser, weil sie einfach klassischer aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Thx

Wer führt denn abm parts?
 
Ich hab denn auch mal die ABM Aged Aluminium Bridge auf meine Junior geschraubt . Faul wie ich bin habe ich die Gewindehülsen nicht gewechselt .
Auch habe ich keine Locking Studs verwendet.
Es ist aber trotzdem unverstärkt schon ein gewisser Klangunterschied warzunehmen.
Brillianteres Klangbild .
Ich habe extra dieselben Saiten wieder aufgezogen um es ganz genau zu wissen :D.

Mal sehen , evtl tausche ich die Gewindebuchsen auch noch mal aus, wenn ich mal Langeweile hab ... könnte ja noch eine Nuance mehr an Ton bringen .
Die ABM Studs passen aber sehr schön in die original Gibson Gewinde.
Die ABM Bridge hat in den mitgelieferten Studs auch wesentlich weniger Spiel als das Originalteil in den seinen .

Viel Geld für so´n paar Teile, zumal die LP Junior so ja auch schon einen tollen Klang hat .

Ein teurer, nicht notwendiger, für Superohren sicher sinnvoller Umbau ... ;)
 
... bist du sicher das du die richtigen Teile bestellt hattest ? :D
 
logisch
hatte ja extra noch bei ihnen mailkontakttechnisch nachgefragt
 
hm.....seltsam ist es schon ;) ... aber eigtl ja auch egal wenn man eh alles umbaut :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben