Cubase 9 - Taktwechsel / Tempowechsel etc.

Toxxi
Toxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
24.02.17
Beiträge
877
Kekse
1.558
Ort
Berlin
Ein paar Fragen zu Cubase 9, die mir das Internet nicht beantworten konnte... Zur Info: Ich nehme damit E-Gitarre, Akustigitarre und Gesang auf und mische das anschließend ab.

(1) Wie kann ich im Lied die Taktart ändern? Es geht um ein Stück im 4/4-Takt, das mittdrin eine Passage im 6/8-Takt hat. Im Metronom kann ich nur alles komplett einstellen. Danach wird wieder im 4/4-Takt gespielt. Ich habe auch einige Stücke, bei denen ab und zu ein einzelner 2/4-Takt eingeschoben wird.

(2) Wie kann ich im Lied das Tempo ändern? Das Intro ist mit ca. 80 bpm langsamer als der Hauptteil mit ca. 120 bpm (bei gleicher Taktart), das Tempo beschleunigt innerhalb von 2 Takten zwischen Intro und Hauptteil.

(3) Wie kann ich vorn noch Takte einfügen? Ich möchte gern das Gitarrenintro verlängern, den Rest aber beibehalten. Da bräuchte ich vorn 2 Takte mehr, als vorhanden sind...

ich habe schon Google bemüht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.
 
Eigenschaft
 
Aus dem Gedächtnis:
[strg]+[t] öffnet einen Tempoeditor. Da kann man Taktart und Geschwindigkeit ändern.
Takte einfügen geht, indem man einen Bereich markiert, oben auf "Bereich" klickt, dort gibt es "* Einfügen" (* ist sowas wie Zeit/Takte/Bereich)
 
Ein paar Fragen zu Cubase 9, die mir das Internet nicht beantworten konnte... Zur Info: Ich nehme damit E-Gitarre, Akustigitarre und Gesang auf und mische das anschließend ab.

(1) Wie kann ich im Lied die Taktart ändern? Es geht um ein Stück im 4/4-Takt, das mittdrin eine Passage im 6/8-Takt hat. Im Metronom kann ich nur alles komplett einstellen. Danach wird wieder im 4/4-Takt gespielt. Ich habe auch einige Stücke, bei denen ab und zu ein einzelner 2/4-Takt eingeschoben wird.

(2) Wie kann ich im Lied das Tempo ändern? Das Intro ist mit ca. 80 bpm langsamer als der Hauptteil mit ca. 120 bpm (bei gleicher Taktart), das Tempo beschleunigt innerhalb von 2 Takten zwischen Intro und Hauptteil.

(3) Wie kann ich vorn noch Takte einfügen? Ich möchte gern das Gitarrenintro verlängern, den Rest aber beibehalten. Da bräuchte ich vorn 2 Takte mehr, als vorhanden sind...

ich habe schon Google bemüht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.

Solche Dinge beantworten nicht unbedingt Google oder das Internet am besten, sondern das pdf-oder neuerdings das Online-Handbuch. Aber wir hier im Forum sind manchmal auch ganz nett und helfen Anfängern - die wir ja selbst auch mal waren - gern auf die Sprünge.

Dazu legst du dir vor (!) Beginn der Aufnahmen sowohl eine Tempo- und eine Taktartspur an. Dort legst du entsprechend vorab Tempo und Taktart fest (mit Stift einzeichnen oder links im Inspektor Werte eingeben ), weil nachträgliche Änderungen die Audiospuren unschön verändern würden.

Das findest du im Handbuch ab Seite 153.

Takte einfügen:

das mache ich immer so: mit Strg+A alles auswählen und dann verschiebe ich um die gewünschte Taktanzahl nach rechts. Da gibt's aber auch noch andere Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Antwort ist zwar gut und schön aber Cubase LE hat zum Beispiel keine Spuren für diesen Spass. Dafür jedoch eine separate im Menü zugängliche Tempospur

Projekt -> Tempospur (oder STRG+T)

Dort dann einfach den Stift nehmen und oben über der Tempozone (also da wo der Takt steht) hineinklicken.
Dann erzeugst du einen neuen Taktpunkt den du dann beliebig Ändern kannst.
Die Tempoänderung kannst du hier auch ganz Bequem machen.
 
Danke schonmal an alle. :)

Solche Dinge beantworten nicht unbedingt Google oder das Internet am besten, sondern das pdf-oder neuerdings das Online-Handbuch. Aber wir hier im Forum sind manchmal auch ganz nett und helfen Anfängern - die wir ja selbst auch mal waren - gern auf die Sprünge.
Bis gerade eben habe ich nicht gewusst, dass es überhaupt ein Handbuch gibt... :( Ich habe beim Kauf einen Downloadkey bekommen (und durfte ca. 6 GB Dateien runterladen) und den Link zu fünf rudimentären Anfängervideos und sonst nichts, auch keinerlei Infos bezüglich Handbuch oder so... Da war eben Google meine erste Anlaufstelle, und danach das Forum.

Dann weiß ich, was ich an den nächsten Abenden zu tun habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben