Diy Headphone Amp planen, verstehen und bauen

  • Ersteller ChuckerMakker
  • Erstellt am
C
ChuckerMakker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
01.05.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe mich nach einiger erfolgloser Internet-Recherche entschlossen einfach mal nachzufragen.

Ich möchte gerne einen kleinen, einfachen low Budget Headphone Amp bauen. Er soll am liebsten 2x 6.5 mm Inputs haben.
Mal davon abgesehen, dass ich bisher kein Kit gefunden habe, dass in einem Low Budget Bereich diese Anschlüsse hat, möchte ich gerne lernen den Hintergrund einer solchen Schaltung zu verstehen.
Ich möchte sie eben nicht nur nachbauen, sondern eben eventuell sogar selbst entwerfen oder zumindest etwas bestehendes meinen Bedürfnissen anpassen.
Wie realistisch das ist kann ich halt null einschätzen und ich hab lerntechnisch auch keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Gelötet hab ich schon, ich weiß was Kondensatoren, Widerstände etc sind, kann messen und theoretisch auch Rechnungen durchführen. Hatte in der Uni Elektrotechnik Lesung und Praktika und da Ströme, Widerstände und mehr berechnet. Dabei ist es aber geblieben. Und wie ich das hierhin übertrage weiß ich eben auch nicht.

Wäre total dankbar für Hilfen! Das ganze würde ich dann natürlich auf einer Lochplatte konzipieren.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, fertige Platinen oder KITS gibt es im Netz ja genug. Da Dich schon die falschen Anschlüsse abschrecken, würde ich erst einmal mit sowas anfangen und ggf. die Anschlussbuchsen auf deine Bedürfnisse anpassen? Dann kannst Du ja weiter schauen, wenn’s Dir noch wichtig ist?

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gäbe da hunderte Möglichkeiten. Um nur eine zu nennen, gugel mal nach "LM386 Schaltung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will dich ja nicht gleich entmutigen, aber finanziell lohnt das gar nicht.
Ich hab den hier zuhause im Einsatz (1x 6.3 mm Stereo - Klinke Input, wahlweise Cinch)
LD Systems HPA 4

Für die 37 EUR bekommst du nicht mal die Bauteile, wenn du die im Elektronik-Handel kaufst. Da ist ja schon ein Netzteil dabei (10 EUR) das Gehäuse kostet auch was, die Potis, Knöpfe, Buchsen ...

Da gibt es noch billigere Kopien von Behringer, Millenium, Swissonic, aber die arbeiten mit weniger Versorgungsspannung, haben daher weniger Reserven zwecks Übersteuerung. Die kosten dann knapp über 20 EUR.

Die Eingänge kannst du ja mit einem entsprechenden (passenden) Anschlusskabel verdrahten.

Falls du brauchbare Schaltpläne suchst: https://sound-au.com/project113.htm
C3L und C4L brauchst du nicht.
Ich habe quasi den gleichen nur mit 9..15V als Praktikumsprojekt für meine Studenten entwickelt. Setze ich nicht mehr ein, da die Teile kaum noch in Gebrauch kamen. Davon hätte ich noch Platinen übrig (du bräuchtest dann 2, denn mein Projekt ist nur Mono)

Oder:
https://sound-au.com/project24.htm

https://sound-au.com/project109.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Chris_kah Deine Vorschlage sind zum Nachbau OK. Es kammt aber auch drauf an ob es nur ein Endvetstärker oder ein Vollverstärker sein soll. Ein Gitarrenverstärker sollte ca 1MOhm Eingangswidrrstand haben , nicht 22kOhm.

Ich kann auch den DIY Gedanke gut verstehen....macht einfach Spass und in diesem Bereich auch ungefährlich.

Ich selbst würde auch eine Schaltung mit einem uA386 empfehlen
 
Ich kann auch den DIY Gedanke gut verstehen....macht einfach Spass und in diesem Bereich auch ungefährlich
Wenn man bestimmte Vorstellungen hat oder eben DIY was machen will (y)
Auf der anderen Seite, hab auch grad wieder einen (gefühlt den 10.) headphone-amp in Planung, fällt mir dann wieder ein, dass ich zig Multieffekte und sonstige Geräte habe, wo der hp-amp ja schon drin ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben