Drop D mit Floyd Rose einfach gelöst ohne D Tuna / D Tuner

meikii
meikii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
08.04.08
Beiträge
2.341
Kekse
14.831
Ort
Frankfurt / Darmstadt
Um ganz ehrlich zu sein war ich selbst vom D Tuna an der EvH Wolfgang Special nur bedingt begeistert, da sich zumindest bei mir dann doch immer leichte Verstimmungen der anderen Saiten ergeben hatten. Ich hatte die gute Gitte dann letzten Endes verkauft und seitdem immer eine Gitarre für normale E Stimmung und eine zweite extra Gitarre für Drop D am Start. Natürlich ist das nicht nur teuer sondern auch ebenfalls jede Menge Action, denn man muss ja jetzt wieder 2 statt nur einer Gitarre in Stimmung halten und nachstimmen. und Mitschleppen muss man sie auch plus Case plus plus plus...Also happy war ich jedenfalls auch damit nicht....bist vorgestern das Wunder geschah....

Schon lange war ich auch mit Stimmgeräten unzufrieden: Von Boss über Korg bis zu tc electronics hatte ich schon alles durch was Rang und Namen hat und hatte zuletzt mit Billigteilen von thomann gestimmt. Dann kam das tc Polytune 2 mit drastisch vebesserter Genauigkeit des Polymodes (bitte keine Feedbacks zum Polytune 2 an dieser Stelle hier, dafür gibt es schon einen eigenen Thread in dem ihr alles loswerden könnt https://www.musiker-board.de/gitarren-effektgeraete-e-git/543711-tc-polytune-2-a.html ).

Da ich es ganz genau wissen wollte, wie gut das Poly 2 ist, hab ichs bestellt und gestern ausprobiert. Dazu dachte ich mir den Härtetest aus: 5x eine Klampfe mit frei schwebendem Floyd Rose von E auf D und wieder zurück jeweils akkurat stimmen. Und mit der Zeit merkte ich eher zufällig, dass das auch geht ohne die Feststellschraube am Sattel lösen zum müssen. Und so geht's...

Feintuner der tiefen E Saite bei korrekter E STimmung so weit reingedreht, das nur noch eine halbe Drehung nach unten möglich ist. Wenn ich jetzt auf Drop D umstimmen will, dreh ich den Feintuner so weit raus, dass nur noch eine halbe Drehung nach OBEN möglich ist. Bedeutet ich stimme die E Saite auf D NUR über den Feintuner runter. Dann einmal alles akkurat komplett durchstimmen im Polymode, mit dem das Stimmen bei mir ca. 40% schneller geht als mit herkömmlichen Tunern. Fertig. Dauert bei mir ca. 15-20 Sekunden, also viel weniger als Gitarre zu wechseln. Zurück auf E funktioniert genau umgedreht. Mit der Zeit weiss man dann schon wieviel man an den Feintunern in welche Richtung drehen muss ( bei mir eine halbe Drehung ausser h und hohe e saite, da nur ein viertel), so dass man kaum noch etwas korrigieren muss, wenn man mit dem Tuner kontrolliert, ob alles passt. eDie 2. Klampfe wird verkauft.

Probierts mal aus, würd mich interessieren ob das auch bei Euren Gitarren funktioniert oder ob ihr sogar noch Optimierungen gefunden habt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi meikii,

ich danke Dir für diese einfache wie geniale Anleitung, habe exakt das gleiche Problem mit den "zwei" Gitarren.
Auf meiner Ibanez RG Premium mit Edge-Zero II bridge funzt das wiklich prima !!!

Thanx again
 
Freut mich sehr :great: Mittlerweile stimme ich meine Ibanez JS1200 in unter 10sek um. Bin total begeistert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben