Dudelsack: Stimmen/umstimmen/spielen

  • Ersteller Piper111
  • Erstellt am
P
Piper111
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.09
Registriert
20.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine kleine Frage: wenn man eine MA-Sackpfeife in "a" hat die sich von den Bordunen her auf "g" umstimmen lassen kann, wie spielt man die Spielpfeife?

Bei dem Sack in "g" spiele ich ja genau wie auf eine Blockflöte aber ändert sich die Spiel- / und Griffweise sobald ich in "a" spiele?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Euer Piper111


PS. Bitte komm mir keiner mit schottischen Pipes oder gar Highlandpipes an, ich brauche DEUTSCHJE MA-SÄCKE!!!
 
Eigenschaft
 
Es ändert sich nichts bis auf einzelne Töne abhängig von der verwendeten Tonart

Die Spielpfeife hat ja in der Regel den Ton-Umfang einer
None von beispielsweise g' bis a''

Mit dem G-Bordun kannst du G-Dur spielen,
da verwendest du die Töne g', a', h', c'', d'', e'', fis'', g'', a''

Mit dem A-Bordun kannst du A-moll (ähnlich G-Dur, nur f'' statt fis'') spielen,
da verwendest du die Töne g', a', h', c'', d'', e'', f'', g'', a''
z.b. der "Herr Mannellig" ist in Moll

oder auch A-Dorisch (dieselben wie in G-Dur) g', a', h', c'', d'', e'', fis'', g'', a''
z.b. der "Traubentritt" ist in Dorisch

Das läßt sich auch noch weiterspinnen für Tonarten mit A oder G als Quintbordun,
für manche müßten entsprechende Halbtöne spielbar sein.

Du wirst merken daß der Charakter der Tongeschlechter Dur, Dorisch und Moll
unterschiedlich sind.

Wichtig ist, das der Dudelsack exakt gestimmt ist, insbesondere sollten das Spielpfeifen g' bzw. a' mit den Bordunen G bzw. A eine exakte Oktave (oder ein vielfaches davon) ergeben und auch die Quite (d'' bzw. e'') sollte sauber klingen.

Ich spiele selbst MA-Musik und habe da viel gehört (und auch gelitten), insbesondere was die MA-Sack-Spieler von sich gaben ;-)

MfG, Michael
 
ich habe eine kleine Frage: wenn man eine MA-Sackpfeife in "a" hat die sich von den Bordunen her auf "g" umstimmen lassen kann, wie spielt man die Spielpfeife?

Hi,

gibt es eingentlich im Bereich Deutschland ein guten Dudelsackbauer, der Mittelaltersäcke herstellt? Ich spreche von hauptberuflichen Dudelsackbauern.

cheers
 
Dankeschön M.A.Knapp!

Ich habe nämlich für einen eigenen Sack kein Geld und will von jm einen "mieten" nur der Sack ist in "a" und ncih dass ich dann andere Griffe draufhaben muss.

Sehr Praktisch.

Zu den Dudelsackbauern: Ich persönlich empfehle Steffen Fischer! Der Sack auf dem ich momentan spiele ist auch von Ihm und er hat ein sehr günstiges Angebot, ist aber meiner Meinung nach der Beste.

Kann man sich ja drüber streiten..

Danke ncohmal ;)

Piper111
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben