Dunlop Crybaby Rack DSR2

  • Ersteller Dante150188
  • Erstellt am
Dante150188
Dante150188
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.14
Registriert
04.10.12
Beiträge
96
Kekse
651
Ort
Feldkirchen-Westerham
Hi Liebe Mitglieder,

ich hab mal ne frage! Ich spiele in meinen Setup mit einem Crybaby im Rackformat. Jetzt wollte ich mal fragen wie es am besten verkabelt wird. Es steht nirgends wo was drin im netz. und auch nix in ner Anleitung. Was sind den eure Erfahrungen mit dem Cry Rack oder welche weg würdet ihr den gehen? Direkt in den amp oder in den seriellen oder den paralellen loop?

zweite sache ist. Welche Einstellungen fährt Ihr bzw. welche eignen sich für welchen Sound?

Danke schon einmal im vorab. :D
 
Eigenschaft
 
Ein Wah gebe ich am liebsten vor die verzerrenden Stufen im Signalweg.

In meinem Fall kommt die gesamte Verzerrung von der Vorstufe des Amps, also liegt mein Wah zwischen Stimmgerät und Amp-Eingang.
 
Das Wah Signal unbedingt vor dem Amp verwenden, im Effekt Loop funktioniert's so gut wie gar nicht (man hört nur ein dumpfes, leises Signal), da der Input anscheinend nur für das hochohmige Gitarrensignal und nicht Linelevel Signale (-> das was aus dem Effekt Send rauskommt) ausgelegt ist.

Den Volumecontrol-Schaltkreis kann man ruhig im Effektloop verwenden. Wenn du allerdings den Wah Effekt vorm Amp und den Volumecontrol gleichzeitig im Effektloop betreibts, entsteht eine störende Brummschleife -> kann mittels Line-isolator behoben werden.
 
Hatte eine Zeit lang auch eines, machs vor den Amp :)
Dort die besten Erfahrungen gemacht!
 
Ja zu der erkenntnis bin ich auch gekommen das es am meisten sinn macht vor der Vorstufe zu plazieren!!!

Aber mal eine ganz andere Frage! Welche Frequenzen zu pushen eignen sich den für verschiedene sounds? Habt ihr erfahrungen gemacht mit Highgain sounds als Kirk´s Wah sound oder Funk sounds mit Cleaner bzw. leicht angezerrtem Sound. Gibt es da so eine Faustregel oder grobe Orientierunghilfen? Ich persönlich finde das sich die Highgainsounds im Clean nicht so wirklch prall anhören!
 
Da gibt's grundsätzlich keine Regel, erlaubt ist alles was gefällt :) Ich denke es hängt auch sehr davon ab wie dein Amp frequenzmäßig klingt bzw. du ihn eingestellt hast. Ich persönlich versuche mit dem EQ jene Frequenzen auszugleichen bzw. hinzuzufügen um den Sound besser hörbar zu machen (da ich Wah hauptsächlich für Soli verwende). Wenn ich z.b. das Wah auf eine eher tiefe Frequenz Range eingestellt habe pushe ich eher die die oberen Frequenzen als Ausgleich, usw....

Schade finde ich nur, dass der EQ direkt an das Wah gebunden ist und nicht auch unabhängig davon verwendet werden kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben