CryBaby GCB-95 Wah't nicht mehr

K
kulski666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.16
Registriert
02.09.04
Beiträge
4
Kekse
0
Moin zusammen,

ich bin Besitzer eines Dunlop CryBaby GCB-95 Wahs - welches ich zugegebener Maßen lange Zeit nicht gespielt hab, jetzt aber mal wieder in meinen Sound integrieren möchte.

Es stellt sich nun heraus, dass das Teil nicht mehr Wah't - der Poti erzeugt mehr oder weniger nur noch eine Laut-Leise(dumpf) Änderung im Sound.

Ich frage mich jetzt, welches Bauteil dafür verantwortlich ist, und ausgetauscht werden muss / bzw. ob es vielleicht auch eine gründliche Reinigung tut.

Alledings ist es garnicht so schmutzig, das ich glaube das zweiteres ausreicht.

Danke schonmal vorab.

kulski
 
Eigenschaft
 
Meistens machen die Potis das Problem.
Ich würde an Deiner Stelle in das Pedalpoti Kontakt 601 reinsprühen und es dann sofort sehr oft bewegen.
Das wirkt oft Wunder und spart Dir den Tausch des (teuren) Potis.

 
Danke - werd ich mir morgen besorgen und erstmal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Reiniger wird bei dem verwendeten Poti nichts nützen, weil es gekapselt ist. Anfälliger bei dem Wah ist der Schalter. Ich würde davor allerdings noch eher schauen ob's mit einer frischen Batterie funktioniert.
 
auch bei gekapselten Potis kommt man über die Achse mit dem Spray rein...
...zumindest ist das meine Erfahrung!
Natürlich ist es bei offenen einfacher :)

Das Spray hilft jedenfalls bei vielen Dingen. Auch bei Schaltern, Batteriekontakten, Klinkenbuchsen usw.
 
Hallo,

ich glaube fast nicht, dass es das Poti ist, da dieses ja scheinbar noch eine Soundänderung hervorruft. Mir deucht, dass da ein Teil des Resonanzkreises defekt ist und deswegen das Wah nurnoch dumpf macht.

Klingt für mich nach einem Fall für den Techniker…

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben