E-Geige recorden - klingt suboptimal

  • Ersteller Frank of Sound
  • Erstellt am
Frank of Sound
Frank of Sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.16
Registriert
20.01.11
Beiträge
192
Kekse
0
Ort
All around the world
Hey hou, Freunde der Musik.

Heute hat mir meine Violinistin mal ein-zwei demos aufgenommen, die jedoch klanglich absolut mies sind.
Bei der E-Geige ist so ein kleines Modul dabei, dass anscheinend den Klang erzeugt, denn ohne geht es nicht.

An diesem Modul wird die Geige angehängt, und dort gibt es einen Kopfhörerausgang, und einen Line Out. Zuerst haben wir über den Line Out aufgenommen, dann bemerkt dass da nichts anständiges rauskommt.
Ich gehe davon aus dass der Line Out einen zusätzlichen Pre-Amp benötigt.

Die Zweite Lösung war der Ausgang über den Kopfhörer Port. Mit den Studiohörern gibt der etwas mehr her wenn man sie direkt am Modul anschließt.

Ob das Signal Analog oder Digital und wie bei welchem der 2 Ports rauskommt weiß ich nicht, aufgenommen habe ich jetzt ganz einfach über den Line In von meinem IMac, da ich dachte dass dies für Meine Zwecke genügen dürfte.

Hat jemand Erfahrung damit, oder weiß jemand an was es liegen könnte das diese Aufnahme so hässlich ist? Die Stereoverteilung ist auch Mist. Ich habe versucht die Klangfarbe mit EQs und Effekten zu pushen, aber die Grundaufnahme ist einfach nicht gut genug.

Vielleicht einen Virtuellen PreAmp dazwischen?

Irgendjemand Tips?

Das ist die Geige:
https://www.thomann.de/de/yamaha_sv150_silent_violin_bl.htm

Das ist die Aufnahme:
http://www63.zippyshare.com/v/66573567/file.html

Freue mich auf baldige, und hilfreiche Antworten!
- Frank
 
Eigenschaft
 
Zuersteinmal: es ist ordentlich gegeigt, Kompliment an Deine Violinistin.

Das analoge Signal der Yammi Geige ist auch "ordentlich" aufgenommen. Die SV-150 ist für das leise Üben mit Kopfhörer konzipiert. Die interne Elektronik ist nicht rauschfrei, liefert aber auf Kopfhörer ein Signal, mit dem man ordentlich üben kann. Ansonsten klingt das Ding halt wie eine E-Geige: limitiert in der Dynamik, im Vergleich zur akustischen Geige nicht so viele Obertöne. Um es brillianter abzumischen würde ich mal ab 2kHz anheben, machmal findet sich noch irgendwo so ein "Sägefreuenzbereich", der den Ton sehr hart macht, der muss dann wieder rausgeregelt werden.

E-Geigen "fett" klingen zu lassen bedarf viel Feintuning. Wenn Du den Sound "echter" Geigen suchst, dann bitte Deine Violinistin noch einmal mit einer akustischen Geige zu kommen, nimm das Signal etwa 2m schräg über der Geige mit einem guten Kondensatormikrophon auf und wenn die Raumakustik passt, dann ist das schon mehr als die halbe Miete.

Ich habe übrigens selbst den Vorgänger der SV-150, sie steht in der Ecke und staubt ein, habe es aufgegeben dem Teil etwas zu entlocken, was nicht drin steckt.
 
Danke für deine Antwort. Den Hauptgrund des minimalen klanges habe ich bereits gefunden - GuitarRig drüber und es ist um Welten besser. Was bedeutete dass wirklich ein Amp notwendig war um aus der Sache was zu machen. Unter 200 hz hab ich nen Lowcut drinnen, die 2k anhebung zahlt sich aus! Die Akustikaufnahme wäre kein Problem, aber wir möchten das ganze live einspielen, mit ein paar effekten drüber, da bietet sich die e-geige an.
hier mal kurz ein zwischenergebnis ohne der 2k anhebung:
http://www65.zippyshare.com/v/59507403/file.html
 
Ehrlich gesagt, finde ich es erschreckend, wie ihr hier Violinenmusik vergewaltigt :)
Eine E-Geige nimmt bereits durch die Art der Tonaufnahme und Übertragung 80% der Klangdiversität aus dem Spiel. Da gibt es im Nachhinein nicht mehr viel aufzupeppen. Das muss der Abspielerin klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach Du meine Fresse, klingt das besch.. eiden. Kann da meiner Vorrednerin nur Recht geben.
So einen Klang kann man mit ein bisschen Verständnis auch aus einem Synth quetschen. :D
 
Eine E-Geige ist einfach nicht dazu gedacht wie eine echte Geige zu klingen - punkt.

Wenn ihr den realen Geigensound sucht, nehmt ne akustische Geige. Wenn ihr mit effekten schaffen wollt (verfremden), nehmt die E-Geige.
Du erwartest ja von einer Egitarre auch nicht, dass sie wie ne Akustische klingt.

Ich hab auch ne Silent Violin, die war ziemlich teuer (aus jungen Jahren von meinen grosszügigen Eltern). Die steht leider auch in der Ecke und kommt nur für witzige Jamsessions und Synth Experimente ans Tages-... naja Kellerlicht.
Ich find sogar für das reine Üben ist das Teil eine seehr eingeschränkte Option.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben