E Piano Kauf - Fragen

  • Ersteller BrightAndShiny
  • Erstellt am
B
BrightAndShiny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
01.05.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem E-Piano. Ich hatte zuerst das von Korg bestellt. Allerdings hatte ich einige probleme mit der Lieferung (erst sollte es Tage dauern, dann Woche, dann Wochen... mittlerweile bin ich bei Monaten angekommen), so dass ich von dieser Firma jetzt abstand nehmen möchte und gerne auch etwas "besseres" nehmen möchte.
Hier mal mein Fragebogen:




(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1000 bis 1300 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Ausschließlich Zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hauptsächlich Klassisch, Pop, Musical


(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Standard, nichts besonderes, möglichst Klavierähnlich!


(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste! (soweit das eben in dem preisrahmen möglich ist
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage? :confused:
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? Was auch immer am nähsten einem Klavier ähnelt.)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Es sollte schon so Klavierähnlich wie möglich aussehen. ich brauchs nur für Zuhause und die Optik ist mir schon wichtig. Standardgröße.


(14) Sonst noch was? Extrawünsche?



So nochmal allgemein: Ich dachte es kann ja nicht so schwer sein ein E Piano zu kaufen. Pf! Kawai, Yamaha, Roland, Casio, Korg. Das alles liegt in meinem Preisbereich und ich kann nicht wirklich etwas spielen, nur Kleinigkeiten, also hab ich nicht wirklich die Möglichkeit Probe zu spielen. Klavierlehrer habe ich gerade nicht.

Dieses gefällt mir z.B. gut: https://www.thomann.de/de/roland_rp101_rw.htm

das aber auch https://www.thomann.de/de/kawai_cn_32_sb_set.htm

und hundert andere. Ich bin schon in einen Klavierladen gegangen und hab verschiedene Probiert. Aber wirklich Ahnung woran ich jetzt erkenne, welches besser, oder welches besser passt, ahbe ich nicht.

Eine Freundin meinte, mit Roland fährt man immer gut. Jemand anderes meinte, ich sollte auf jeden Fall Yamaha oder Kawai nehmen. Und ich bin verwirrt. Kann es denn so schwer sein ein E Piano zu kaufen. Die haben ja alle keine großen preisunterschiede. Mittlerweile kann ich mir kaum noch vorstellen, das es bei 1oo Euro Unterschied einen großen Qualitätssprung gibt. Oder etwa doch? Sollte ich doch 100 Euro mehr investieren. Also 1400 Und ich kriege ein um längen besseres als für 1300? :gruebel:

Wer kann mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Also zu erst mal Roland oder Yamaha ist und bleibt und wird es immer bleiben einfach Geschmackssache. Wenn DU 100 Leute fragst werden Dir wahrscheinlich 50 zu einem Roland und 50 zu einem Yamaha raten, so ist jedenfalls meine Einschätzung. Du solltest unbedingt selber mal in ein größeres Geschäft fahren und probieren. Ich hab schon oft Leute sagen hören Roland bzw. Yamaha klingt ja ganz grausig und so gar nicht nach Klavier, also wirklich reine Geschmackssache. Ich finde in dieser Preisklasse die neuen Modelle echt alle gut.

Für 1300/1400 EUR sollte man schon was ordentliches bekommen können. Drunter würde ich ungern gehen. In der Preisklasse würde ich drauf achten, dass es ein relativ neues ist, da erst die ganz neuen Modelle in dieser Preisklasse von Yamaha und von Roland Key-Off Samples und Saitenresonanzsamples haben. Für den einen mag das zwar nach Spielerei klingen, ich denke aber man sollte das ruhig mitnehmen, wenn man schon so viel Geld ausgibt. Infos darüber findest Du auch bei den Herstellern und den Händlern.

Kuck Dir mal die beiden folgenden an:

https://www.thomann.de/de/yamaha_p155_b.htm

https://www.thomann.de/de/roland_fp7.htm

hmm, also der Preis vom FP7 schwankt echt total, keine Ahnung wieso, das gabs auch schon mal für 1300 meine ich. Vielleicht ein bisschen abwarten, wenns das sein sollte.

Zusätzlich zu den beiden gibts passende Holzbeine gegen Aufpreis. Alternativ wird hier gleich wieder jemand schreien, dass es auch Homepianos gibt, da kenne ich mich nicht so gut aus mit den Modellen. Einfach mal die Features vergleichen.
 
Ich hab mich jetzt für das yamaha clp 320 entschieden. Mehr war nicht drin und ich denke, es sit eine ganz gute Wahl. :) Danke trotzdem für die Tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben