Einbau vorverdrahtete SSS-Schaltung in HSS-Strat - Bauteil-Problem ?

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.310
Kekse
2.748
Ich hatte mir mal vor zwei Jahren eine vorverdrahtete Schaltung für eine SSS Strat gekauft. Jetzt habe ich diese in eine relativ teure HSS Strat eingebaut. Zunächst ohne Erfolg. Es klang überhaupt nicht. Dann habe ich das 250er Volume Poti durch ein 500er ersetzt und quasi die bekannte Acy Empfehlung umgesetzt. Nur habe ich anstatt des von Acy empfohlenen 470K Widerstandes einen 510 genommen. Das wurde hier irgendwo empfohlen.
Aber auf der Schaltung ist noch am mittleren Tone Poti ein Widerstand oder Kondensator verlötet. 473K steht drauf.
Kann mir jemand sagen für was das Teil ist, bzw. was es bewirkt?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20190526_133922.jpg
    IMG_20190526_133922.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 325
Aber auf der Schaltung ist noch am mittleren Tone Poti ein Widerstand oder Kondensator verlötet. 473K steht drauf.
Kann mir jemand sagen für was das Teil ist, bzw. was es bewirkt?

Das ist der Kondensator der bestimmt wieviel Höhenanteile von den beiden Tonblenden an Masse geschickt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das heißt, der Kondensator ist nur für die Höhen der beiden Singlcoils zuständig und wenn der nicht da wäre würden diese “spitzer“ klingen. :confused:
 
Ohne den Kondensator ist das Ton-poti praktisch ohne Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben