eine Aufnahme/Hörprobe

  • Ersteller Darkmiller
  • Erstellt am
D
Darkmiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.13
Registriert
21.05.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Hamburg
Prost-Mahlzeit,

da 50% der verwendeten Instrumente E-Gitarre(n) sind, dachte ich mir, dass ich hier schon richtig sein werde...

hier: https://www.youtube.com/watch?v=G-YLhPJfiZw findet ihr meine Aufnahme. Ich würde mich um Feedback jeder Art freuen. Folgende Instrumente habe ich benutzt:
- E-Gitarre (Solo - zentriert)
- E-Gitarre (Rythmus - links)
- (Cubase-)Drums (rechts)
- E-Bass (rechts)

ist neues Recording-Equipment und da dachte ich, dass ich einfach mal ein wenig drauf los probiere, ist sicherlich noch einiges rauszuholen, doch erstmal erhoffe ich mir Feedback.

Grüße,
Darkmiller
 
Eigenschaft
 
na denn - Grundidee ist gut.
Tuning der Gitarren ist unsauber, kleinere rythmische Ausreisser, Groove reisst ab.
Aber nicht verzagen - lässt sich alkles locker beheben.
 
Ich finde die Leadgitarre ein klein wenig zu laut und die Rhythmus Gitarre zu hektisch, es kommt mir so vor als wären die Instrumente teilweise ausser Takt geraten und nicht synchronisiert. Ebenfalls finde ich, dass die Gitarre etwas "weicher" und "abgerundetet" klingen sollte, aber das ist selbstverständlich absolute Geschmacksfrage. Ansonsten ist die Aufnahmequalität gut gelungen.
 
... Ansonsten ist die Aufnahmequalität gut gelungen.
ich glaube nicht, dass du ihm/ihr damit einen Gefallen tust....
da steht Anfänger, bitte feedback, will mich verbessern

die Aufnahme ist relativ gruselig, was möglicherweise an dem benutzten Wiedergabe-System beim Mischen (Monitor) liegt
ausgesprochen grell, praktisch ohne Tiefmitten (der Bereich der allgemein als 'warm' beschrieben wird)
wirkt auch alles ein wenig gepresst und unscharf...
war das eventuell ein sehr einfaches Interface zum Aufnehmen oder onboard Sound ?

zu dem erstgenannten Effekt des Abhörens:
wenn die Boxen (und/oder) der Raum zu dumpf sind, dann dreht man automatisch mehr Höhen rein um das zu kompensieren.
falls es Boxen mit einem eher 'quäkenden' Unterton sind, hast du den Bereich wahrscheinlich herausgeregelt.
So in der Art... ist nur eine Vermutung aufgrund des Höreindrucks.

dass die Sachen zeitlich auseinanderlaufen, kann an der Audio-Latenz Einstellung liegen.
Latenz ist der Zeitverlust, der im Treiber durch einen Zwischenspeicher entsteht, bei Windows Multimedia ist der sehr hoch.
Im Prinzip: du hörst das (Playback) Signal, aber gespeichert wird die Aufnahme erst eine viertel Sekunde später.
Das kann die Software kompensieren, wenn man sie entsprechend einstellt. Ich tippe hier mal auf Audacity...

zum Mix: du brauchst die Sachen nicht wie an der Perlenkette aufziehen, man hört das auch so raus. ;)
(und etwas schöngefärbt darf es ruhig klingen)

Bass und Kickdrum kommen grundsätzlich in die Mitte, weil tiefe Frequenzen (sowieso) kaum zu orten sind.
Damit vermeidet man auch bestimmte Phasenprobleme (nur am Rande erwähnt, ist ein spezielles Thema)
Falls das Schlagzeug schon komplett als Stereo Mix vorgelegen hat, dann ruhig auch in die Mitte damit.
(die einzelnen Instrumente haben ja meist bereits Panorama-Einstellungen)
Bei den Gitarren ist es eher Geschmacksache, wie man sie verteilt, da hast du volle Freiheit.
(aber es sollte ein ausgewogenes Klangbild entstehen, zu weit auseinander wirkt manchmal zerissen)
Oft benutzt man auch etwas Hall oder Delay um einen räumlichen Zusammenhalt herzustellen.

wichtig ist, dass du einen mutigen Einstieg gewagt hast... also gleich den ersten Versuch zur Diskussion gestellt :great:
ich find's auch gut, mal richtig Draht und nicht nur die übliche high gain Zerre einzusetzen.
ist zwar etwas over the top, wie sleepwalker bereits bemerkt hat, aber mit Federhall oder Analogdelay leicht zu kompensieren.
(bzw Plugin-Software, die so was nachmacht - gibt's sicher auch in freier Version)

lässt sich alles leicht verbessern, die Audio-Einstellungen sind manchmal etwas lästig, braucht man aber nur 1x machen.
Der Rest ist dann Routine, etwas Übung gehört eben auch zur Aufnahmetechnik.

cheers, Tom
 
Gefällt mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben