Hilfe: Midi Aufnahme mit E-Drum und Superior Drummer

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
deathrules
deathrules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
19.05.05
Beiträge
323
Kekse
218
Ort
Armsheim
Hallo Zusammen,
Ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema Midi Recording mit E-Drum.
Ein Freund von mir hat ein Black Metal Solo Projekt.
Am Wochenende habe ich die Drums für ihn aufgenommen. Er hat ein E-Drum von Roland TD-12KX.
Ich selbst hab das Superior Drummer 2.3.0.
Mein Ziel war es, das E-Drum per Midi auf zu nehmen. Was dabei rausgekommen könnt ihr hier hören:
http://kiwi6.com/file/pwz49kp0qi
Da ruckelt es und die Kick hört sich total versetzt an gleichzeitig zur Midi-Aufnahme hab ich das Audiosignal von dem Roland Drum Modul aufgenommen.
Das Resultat kommt hier:
http://kiwi6.com/file/dn9mgd8nqk
Hier kommt die Kick so raus wie sie sein soll. Blastgewitter ;-) aber nicht ruckelig.
Ich weis, dass ich das Midi Signal später noch quantisieren kann um Anpassungen zu machen,
aber ich möchte ja eigentlich das Signal was ich per Audio höre auch als Midi aufnehmen.
Muss ich bei der Aufnahme selbst was beachten und die Spur vorbereiten?
Ich habe die Drum als Instrumentenspur aufgenommen und dann als Instrument das Superior Modul genommen.
Ich arbeite mit Cubase 4 und als Audiointerface habe ich das E-MU 1820M
Vielleicht kannst jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Ich hab jetzt nicht in die Klangbeispiele reingehört, hätte aber schon zwei Fragen:

1) Die MIDI-Daten der restlichen Drums sitzen aber richtig?

2) Wenn Du mit einem anderen Controller als dem E-Drum-Kit, also bspw. einem Keyboard, dann hast Du keine solchen Probleme?
 
Ich hab jetzt nicht in die Klangbeispiele reingehört, hätte aber schon zwei Fragen:

1) Die MIDI-Daten der restlichen Drums sitzen aber richtig?

2) Wenn Du mit einem anderen Controller als dem E-Drum-Kit, also bspw. einem Keyboard, dann hast Du keine solchen Probleme?

Zu 1. Ja was ich jetzt raushören kann holpert nur die Kick

Zu 2. Mit Keyboard hab ich das noch nicht probiert.

Gruß

Karsten
 
ist die Funktion Midisystemzeit verwenden in Cubase angehakt??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, war sie nicht :(. Hab diese Funktion gerade erst gefunden.
 
hast du bei der Aufnahme die Auto-Quantisierung aktiv gehabt? Findest du im Transportfeld unter Auto Q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast du bei der Aufnahme die Auto-Quantisierung aktiv gehabt? Findest du im Transportfeld unter Auto Q

Dann würden aber, sofern er nicht mit dem Eingangsumwandler oder MIDI-Filtern und mehreren Spuren zur Aufnahme arbeitet, alle eingehenden MIDI-Noten quantisiert werden.



Nein, war sie nicht :(. Hab diese Funktion gerade erst gefunden.

Und? Hat's denn geholfen? Kann ich mir aber eigentich nicht vorstellen.

3) Hast Du keine Möglichkeit einen anderen Controller an deinem System zu testen?

4) Hast Du evtl. die Möglichkeit den E-Drum-Controller an einem anderen System zu testen?
 
hast du bei der Aufnahme die Auto-Quantisierung aktiv gehabt? Findest du im Transportfeld unter Auto Q
Nein , Auto-Quantisierung war nicht aktiv.

- - - Aktualisiert - - -

Hab keinen anderen Controller zum testen.
Der E-Drum Controller ist rund 130 km von hier entfernt ;-) wird noch ne weile dauern bis ich das wieder testen kann.

Mir ging es grundlegend auch darum ob es irgendwelche bestimmte Einstellung zu beachten gilt wenn ein E-drum als controller dient. Wie macht ihr das denn ?
 
Nichts besonderes beachtet und hatte bisher keine derartigen Probleme.
 
So, am letzten Wochenende hatte ich wieder Gelegenheit mit dem E-Drum und Superiordrummer weitere Test´s durchzuführen.
Das Problem mit der Zeitverzögerung haben wir gelöst. Es lag ganz banal an den Latenzeinstellung meiner E-MU 1820M.
Die Latzenzeinstellungen müssen den kleinsten Wert haben damit keine Verzögerungen auftreten.

Jetzt haben wir noch Probleme mit der Hi-Hat und dem Ridebecken.

Ich habe die Hi-Hat wie folgt eingestellt;

Hi-Hat mit rechtsklick auswählen.
Edit Articulation Only angedrückt.
Open 4 ausgefählt
Learn drücken
Hi-Hat anschlagen.

Dasselbe für Pedalzug und nochmal für Pedal geschlossen und geschlossene Hi-Hat.

Dabei werden auch 3 verschiedene Midi-Signale empfangen.

Spielt man nun die Hi-Hat offen klingt sie auch offen, wird der Pedalzug gedrückt hört sich die Hi-hat beim runterdrücken kurz wie eine geschlossene Hi-Hat an und dann wieder trotz gedrücktem Pedalzug wie eine offene.

Ähnliches Verhalten haben wir beim Einstellen des Ride-Becken, wenn wir die Bell und das Ride unterschiedlich ansteuern wollen.

Hat dazu noch jemand eine Idee ?
 
Hab gerade noch den zusätzlich den Support von Toontrack angeschrieben. Sobald ich da eine Lösung habe werde ich sie hier auch noch posten.
 
Such mal via Google nach: "+drum +map +TD-12KX +cubase"
 
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es für das TD-12 eine DrumMap im Superior Drummer. Die sollte man einstellen.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben