Erstes Effekt-/Pedalboard

  • Ersteller Mr Brownstone
  • Erstellt am
Mr Brownstone
Mr Brownstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.16
Registriert
13.05.14
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,

ganz kurz zur Ausgangssituation. Ich bin Gitarrist in einer Band und habe immer ein kleine Combo gespielt, die nicht wirklich gut geklungen hat.
Da jetzt die ersten Auftritte ins Haus "gefalttert" sind, ich ohne hin auf der Suche nach einem neuen gescheiten Amp mit amtlichen Marshall-Sound war und ich ein tolles Angebot bekommen habe, darf ich seit kurzer Zeit ein Marshall 6100 LM mein Eigen nennen.

Der Amp ist vom Ton genau das was ich gesucht habe und ich bin vom "Grundsound" total zufrieden und möchte lediglich noch ein paar Ergänzungen vornehmen. Nun habe ich lange recherchiert, mich informiert und getestet und bin zu dem Entschluss gekommen das mein nächstes Projekt ein Pedalboard wird.

Ich möchte das Pedalboard in ein Showmastercase 24 bauen. Entweder in der Art eines Pedaltrains oder fest in das Case eingebaut. Da habe ich mich noch nicht entschieden, aber darum geht es hier auch nicht.

Auf das Board sollen folgende Effekte/Gerätschaften:

Mein Stimmgerät Korg Pitchblack Poly
https://www.thomann.de/de/korg_pitchblack_poly.htm

Der Empfänger eines Line 6 G50 oder G30
https://www.thomann.de/de/line6_relay_g50.htm
https://www.thomann.de/de/line6_relay_g30.htm

Ein Dunlop Crybaby 95Q oder GCB95
https://www.thomann.de/de/dunlop_crybaby_95q_wahwah.htm
https://www.thomann.de/de/dunlop_cry_baby_gcb95.htm

Der originale Footswitch des Amps Marshall MPM34
http://www.marshallamps.de/equipment/MPM3E--103

Das MRX Smart Gate M-135
https://www.thomann.de/de/mxr_smart_gate_m135.htm

Der MXR MC-401 Boost
https://www.thomann.de/de/mxr_mc401.htm

Das MXR M169 Carbon Copy Analog Delay
https://www.thomann.de/de/mxr_m169_carbon_copy_analog_delay.htm

Ein Chorus, entwerder den MXR M134 Stero Chorus oder den MXR M234 Analog Chorus
https://www.thomann.de/de/mxr_m134_stereo_chorus.htm
https://www.thomann.de/de/mxr_m_234_analog_chorus.htm

Und für die Stromversorgung dachte ich an den Voodoo Lab Peda Power 2
https://www.thomann.de/de/voodoo_labpedal_power_2_plus.htm

Das ganze sieht dann grob so aus. (Ist nur ein Beispiel wegen des Platzes)
Bildschirmfoto 2014-08-27 um 11.49.56.png

Nun kommen wir zum schwirigen Teil, also auch meiner Frage.
Ich habe schon viel gelesen unter anderem auch in diesem Beitrag:
https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/519249-bilder-beitrag-einbinden.html

Nur erschließt sich mir jetzt die Reihenfolge nicht ganz, da der Marshall 6100 ja auch noch einen extra Effektweg hat. Außerdem kenne ich mich auch mit den unterschiedlichen Stromkreisen nicht wirklich aus.

Sprich meine Auswahl ist getroffen nur jetzt harpert es an der Reihenfolge/Verkabelung.

Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Ich weiß das ist ganz schön viel auf einmal und das wird auch nicht alles aufeinmal gekauft, aber das ist das Board wie ich es mir vorstelle und nach und nach so aufbauen möchte. Ich möchte die Sache halt gerne gleich richtig angehen und Planen :)

Schonmal vielen Dank im Vorraus :)
LG Benne
 
Eigenschaft
 
Also generell würde ich es wahrscheinlich so machen:
Drahtlos => Tuner => Wah => Amp In
Amp Send => Smart Gate => Chorus => Delay => Amp Return
Die Effektschleife liegt ja hinter der Vorstufe und ergo werde alle Effekte, die du vor den Amp und nicht in den Loop machst, mitverzerrt, was bei Modulations- und Halleffekten eher kacke klingt (Delay z.B. verwäscht mit jeder Wiederholung noch mehr. Alles über 2-3 Repeats ergibt da nur noch Brei).

Vom Booster hab ich keine Ahnung wo der am schlausten hinsollte. Das Gate kann auch noch hinter's Wah, dann wird jedoch eventuelles Vorstufenbrummen nicht mehr geschluckt. Allerdings werden dann die Störgeräusche der Gitarre auch nicht in der Vorstufe aufgegabelt, weil die vorher gekillt werden. Beides kann sinnvoll sein, je nachdem, was bei dir mehr Krach macht. Bombenlösung wären 2 Gates oder eines mit Effektschleife (Boss NS-2), in das du die Ampvorstufe einschleifen kannst.

Bei so einem Effektboard solltest du dir aber auch überlegen, wie du das ganze steuern willst. V.a. wenn du mehrere grundverschiedene Sounds hast (z.B. Clean Chorus Delay auf Verzerrt Wahwah), artet das Ganze ziemlich aus, denn hier müsstest du folgende Schalterchen treten:
Marshall-Schalter Verzerrrung
Chorus aus
Delay aus
Wahwah an

Also 4 Stück und das am besten alles auf eine Zählzeit und beim Spielen :p Generell weiß ich, dass man 2, vielleicht auch 3 normale Pedale so anordnen kann, dass man sie mit einem "Quertritt" alle auf einmal kriegt. Schön und verlässlich ist das aber nicht.
Also evtl. noch einen Effektcontroller einplanen, der das Ganze abspeichert und mit einem Schaltertritt dann alles erledigt (z.B. den MoenFX GEC8 Jr).

Zu den Stromkreisen:
Du solltest mal recherchieren, wieviel Strom die Pedale tatsächlich ziehen, also Stromverbrauch (engl. "Current Draw") in mA. Dann abgleichen. Dein gewähltes Pedal hat auf manchen Ausgängen 100mA, auf manchen 250mA bzw. du hast sogar noch die Möglichkeit, mehrere zusammenzuschließen (steht auf Thomann, kA wie, ich kenn das Teil nicht ;) ). Solange die Pedale alle genug Strom kriegen, kannst du die da einfach dranhängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben